An alle Sprachexperten unter Euch
mein Mann und ich diskutieren gerade über das Wort, was das Zerteilen einer Schnitte in lauter kleine, babygerechte Stückchen beschreibt. Er meint, es müsse "füdern" (Füderchen) heißen, ich bin der Meinung, dass es "fiedern/fidern" (Fieder) heißt. Was meint ihr oder wie heißt das Wort bei Euch?
LG
Anne
Häppchen heißt es bei uns. LG -->
bei uns sind das auch HÄPPCHEN :-) lg-->
Re: An alle Sprachexperten unter Euch
Wir nennen es kleinschneiden in kleine Mundgerechte Stücken :-)
LG Mel
es kann natürlich sein, dass das ein rein sächsisches Wort (mit den regional unterschiedlichen Aussprachen) ist ;-).
LG
Anne
aaaah Sachsen...dann ist mir alles klar ;-)))
LG Mel
Re: Na gugge mal....
Re: Na gugge mal....
na das freut mich aber jetzt, ich habe füdern nämlich auch noch nie gehört. Mein Mann kommt aus der Gegend von Riesa, sprachlich eine sehr eigenartig, sächsische Landschaft ;-).
LG
Anne
Alsooo ...
Da ich ja auch eine geborene Sächsin bin uuuund zwar würde ich füddern sagen.
Als Satz eben: ich füddere (füttere) Häppchen ... *gggg *
Ihr habt ja echt komplizierte Themen zur Diskussion!
Liebe Grüße
Birgit
ich bin zwar gebürtige Sächsin, aber mein Sächsisch lässt hier offenbar zu wünschen übrig... :) Von dem Wort hab ich noch nie gehört und sage immer 'Stüggeln schneiden' dazu. *ggg*
LG Tina
ääääääh??? Versteh kein Wort!
Also uns (meinem GG und mir) kommen die Worte beide sehr ausländisch vor......
Ich sage ich schneide es in Stücke. Mein GG meint er hätte die Stückchen früher mal "Äffchen" mal "Pferdchen" genannt.
Hilft jetzt nicht wirklich, oder?
LG Nadine
bei uns sagt man "es in Reiderchen schneiden". *grins*
LG
Yvonne
das heißt "Goggseln" :-) LG -->>
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen