An alle Schwangeren oder die, die planen!! KS??
Wie gehts wie stehts?? Mir geht so, ich glaub (für alle die es nicht wissen, wir planen wieder) ich hab den Eisprung verpasst. Mal schaun!! Aber wieso ich hier schreib: Folgendes:
Ich hatte bei Chiara eine sehr schwere Geburt über 2 Tage und letztendlich einen Notkaiserschnitt weil Chiara mit dem Gesicht nach oben lag. Mein Frauenarzt hat mir gesagt dass die Wahrscheinlichkeit bei 80 % liegt, dass das zweite Kind auch per KS geholt werden muss. Er würde bei mir einen Plankaiserschnitt machen wenn ich das möchte. Und ich muss sagen: Meine erste Geburt war regelrecht ein traumatisches Erlebnis (auch keine Wehenpausen aufgrund herzförmiger Gebärmutter) und daher werde ich mich (für mich, für Chiara und für das neue Baby) wahrscheinlich für den Plankaiserschnitt entscheiden. Hat noch jemand so eine Entscheidung zu treffen oder hat sie bereits beim ersten Kind getroffen?? Werd ich die Entscheidung vielleicht bereuen?? Würde mich mal interessieren, wie ihr dazu denkt!!
LG Nicki mit Chiara
(die sich sooooo gerne wieder ein Krümelchen ins Bäuchlein wünscht!!)
Re: An alle Schwangeren oder die, die planen!! KS??
die Geburt von Tom endete leider mit einem KS (nach ca. 11 Stunden), da er am Schambein "hängen blieb". Ich wollte damals immer eine natürliche Geburt und war voll gegen KS. Aber nun sehe ich das anders. Schon deshalb, weil ich nicht gewusst habe, wie schnell man sich nach so einem KS doch wieder erholen kann! Traumatisch war die Geburt nicht, aber ich würde - wenn nötig - wieder einen KS machen lassen.
Wir wünschen uns jetzt auch noch ein 2. Kind. Auf jeden Fall werde ich versuchen, dass es vielleicht dann mit einer natürlichen Geburt klappt. Wenn es wieder so "schwer" wird, dann werden wir sehen. Ich würde dann auf jeden Fall einen KS wollen. Vorher einen Wunschkaiserschnitt planen will und werde ich nicht.
LG Steffi mit Tom, der sich bestimmt ein Geschwisterchen zum Ärgern wünscht ;o)
Re: An alle Schwangeren oder die, die planen!! KS??
niklas kam nach einleitung und fast 2 tagen wehen letztendlich doch per ks auf die welt (geburtsbericht im profil). wir wollen auch noch ein 2. kind, und ich würde gern irgendwann im sommer/herbst wieder schwanger werden. und manchmal mache ich mir auch schon gedanken um die 2. geburt. eigentlich würde ich mir eine natürliche geburt wünschen, aber bevor ich wieder das komplette programm mit einleitung, wehentropf und ks durchmache, würde ich mich dann vielleicht doch für einen geplanten ks entscheiden... mal sehen.
lg marion mit niklas (*30.09.02)
:O)
also amélies geburt war auch nicht der bringer. hat ebenso
lang gedauert, wie bei dir, keine wehenpausen, etc.pp...
aber letztendlich hab ich sie doch spontan entbinden können.
das wird vielleicht der entscheidende unterschied sein. einen
notkaiserschnitt stelle ich mir schon sehr traumatisch vor.
insgesamt würde ich dir vom gefühl her tatsächlich zu einem
geplanten ks raten, schon allein, um den stress rauszunehmen. du kannst dann, gerade in den letzten wochen
der ss immer noch sehen, wie du dich in deinem körper fühlst
und wie es dir insgesamt geht. - wenn dann der termin nicht
allzu früh gelegt wird, könntest du ja immer noch sehen, ob
sich evtl. psychisch und physisch "irgendwas verändert" hat
(jede geburt ist ja sooo anders :O), um dann (so ganz vielleicht)
doch noch spontan zu entbinden.
ich glaube, irgendwer hat das hier im forum auch so gemacht.
alles in allem wirst du aber sehen, dass schon in der schwangerschaft
alles so vollkommen anders laufen wird, dass, wenn du versuchst
"locker zu lassen" und du deinem körper die chance gibst,
er dir auch mut macht, diesmal einen völlig neuen weg zu
gehen (puh, klingt das blöde, sorry...! will dich nicht "bekehren",
echt nicht ;O)
ich hab jedenfalls dadurch, dass es jetzt bei emma so rel.
unspektakulär verlief, auch frieden schliessen können mit
meinem körper. den hab ich schon n bisschen gehasst, weil
ich mich so "unfähig" gefühlt
alles liebe und viel glück beim basteln
sylvi
ps:
dir mit prozentzahlen kommt.
mir wurde auch prophezeiht, dass ich diemal wieder ein
problem mit der plazenta bekäme (musste ausgeschabt werden,
weil sie angewachsen war und nicht von alleine kam) und?
was war? nix. kein problem. sie hat sich gelöst. genauso,
kann dein kind kein sterngucker sein und du wunderbare
wehenpausen haben.
take care,
sylvie
Re: An alle Schwangeren oder die, die planen!! KS?
hmm ich hab da ganz andere Zahlen gelesen, naemlich dass 70 Prozent der Versuche, nach einem KS eine Spontangeburt zu machen, gutgehen, also NICHT in einem neuen KS enden.
Habt ihr damals eine PDA versucht? Hat bei meiner Geburt sehr gut gegen den Wehenschmerz geholfen (hatte eine Einleitung und kam mit dessen Wehen nicht klar).
LG
Berit
@Berita
Ja, ich hatte eine PDA, danach gings wegen den Wehen auch besser, aber ich hab sie nicht "rausbekommen". Hatte keine Kraft mehr. Mit den 80 % (war ja auch nur eine Einschätzung) ist das so, weil mein Becken einfach so eine komische Form hat, weswegen Chiara sich so gedreht hat. Und die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr hoch, dass es wieder passiert.
LG Nicki
Re: @Berita
@Berita
Den Kaiserschnitt fand ich jetzt nicht ganz so schlimm, war nur eben fix und fertig und mir war da echt alles egal, Hauptsache das Kind kommt endlich ;-) Ansonsten habe ich eigentlich eine positive Einstellung zum KS. :-)
LG und an alle: Danke für Eure lieben Antworten
Nicki mit Chiara
Re: An alle Schwangeren oder die, die planen!! KS??
Also ich weiß, dass Doc Ludwig gerne einen Planks macht. Daher würde ich mir auch mal die Meinung von Doc Torrnow einholen.
Ich hatte auch einen geplanten KS. Ich muss sagen ich hatte und habe nicht das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben! Denn schließlich bin ich und auch Stella gesund! Und ich finde dass ist doch das wichtigste, oder? Wenn ich die Entscheidung wieder treffen müsste, dann würde ich es wieder machen. Falls man mir zu einem PlanKS rät! Ich habe es nicht bereut.
Leider (!!!) wird Stella ein Einzelkind bleiben, so das wir uns darüber keine Gedanken mehr machen müssen!
LG die Kiersperin
@Yvonne und Stella
Schön, wieder von Dir zu lesen!! Ich hatte ja mit Dr. Tornow gesprochen, er hat mich ja auch nicht zu "überredet", sondern nur gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, wieder einen KS zu machen, sehr hoch ist, und dass er eben einen machen würde, wenn ich mich dann besser fühlen würde. Ich denke, ich habe mich auch schon dazu entschieden!! Und, steht das fest, dass ihr kein zweites Kind möchtet? Wünscht Du Dir denn eins??
LG
die Lüdenscheiderin
Re: @BigSister & Chiara
Ja wir leben noch *gg* und das obwohl Stella fast die Bude abgefackelt hat! Sie hat meinen Herd mitsamt der Abdeckplatte auf volle Pulle gestellt. Und ich merkte es zu spät.... Nun ja so kam ich endlich zu meinem neuen Herd *g*
Also eigentlich würden wir gerne noch ein 2. Kind (ich sogar ein 3. ) bekommen, aber leider war das Spermiogramm so schlecht dass es definitv nur über IVF oder sogar nur ICSY geht (es war unter 1%). Und diese Behandlung kostet ja seit diesem Jahr pro Versuch nur für uns zwischen 5.000 und 6.000 ? und das Geld haben wir nicht. Tja und von daher hat sich das nun leider erledigt und das obwohl ich von Dr. Tornow Clomi bekommen habe und er guter Dinge war das es schnell klappt! Tja leider war das Ergebnis meines Mannes noch nicht da :-(
Nun ja wir haben eine gesunde Tochter und das ist sogar mehr als wir erwartet hätten! Falls es doch nochmal klappen sollte wäre es schön, aber wir haben uns eher damit abgefunden!
LG Yvonne
Re: An alle Schwangeren oder die, die planen!! KS??
mir sind auch eher die zahlen bekannt, die berit schon genannt hat:
70% der frauen, die erst einen ks hatten, entbinden das nächste kind spontan...
oder liegen bei dir irgendwelche besonderheiten vor, die einen ks wahrscheinlicher machen?
bei einer wahrscheinlichkeit von 80% würde ich mich auch für einen ks entscheiden.
ansonsten, also wenn es _keine_ medizinische indikation für einen ks gibt, würde ich es immer normal versuchen!
wenn du nichts "anbrennen" lassen willst, dann lass dir wirklich eine pda geben. wenn dann nichts weitergeht, kannst du immernoch auf den ks umsteigen.
lg und viel glück beim schwanger werden;-)
maria
Re: An alle Schwangeren oder die, die planen!! KS??
Ansonsten kannst Du da einfach nur nach Deinem Gefühl gehen. Ich für meinen Teil würde wohl eine "normale" Geburt immer versuchen.
Frag mal nicole hier aus dem Forum, sie hatte nach zwei abgebrochenen Geburten und somit KS jetzt eine schöne dritte Geburt auf ganz normalem Weg obwohl der KS schon geplant war.
Vielleicht kann sie Dir da ein bißchen was zu sagen.
LG Mel 36.ssw
Stille Leserin meldet sich!!
So eine Erfahrung wie du habe ich zwar nicht gemacht, kann deine Bedenken aber ganz gut verstehen.
Ich bin jetzt in der 9. Woche wieder schwange °(
Sorry! Paula hat dazwischen gefummelt!!
Also ich bin in der 9.Woche(Paula ist 21 Monate)und ich werde wie bei der ersten Geburt hoffentlich spontan entbinden. Ich hatte aber auch eine ganz gute Geburt. Ich glaube in deiner Situation würde ich mich für den Plankaiserschnitt entscheiden.
LG Grisu+Paula+mini-Maus 8+3
Re: An alle Schwangeren oder die, die planen!! KS??
deine Gedanken kann ich verstehen, da Yasmin´s Geburt auch nicht ganz ohne verlaufen ist. Allerdings haben ich Sie per Zange entbunden.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich schauen, wie sich die Schwangerschaft entwickelt und (wenn möglich) auf die richtigen Geburtswehen warten. Wenn wirklich nichts geht, kann immer noch ein KS gemacht werden. Du kannst dir dann immer noch sagen: Ich hab es wenigstens versucht. Aber ob du das letztendlich machst, ist deine alleinige Entscheidung. :)
LG Tina
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen