Suchen Menü

An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

Hallo Mädels,
wie ja einige hier wissen, basteln wir an einem zweiten Kind. Wir hätten ja gerne ein Mädchen :) Etliche haben mir allerdings jetzt gesagt, dass Mädchen schwieriger, zickiger sind als Jungs. Schlechter durchschlafen, dauernd an Mamis Rockzipfel hängen, überhaupt als Babys schwieriger sind. Was sagen denn die Mamis von Mädchen dazu? Ist da was dran? Muttis von Jungs: habt ihr vielleicht Jungs, die so sind? Also, mal her mit euren Antworten :)) LG Karine
Bisherige Antworten

Alllssssoooo

das is ja mein Gebiet, ich hab ja zwei Maedels und nun einen Jungen, und nein dem stimmt nicht wirklich so.
Leon ist wesentlich anstrengender als die Maedels es waren....meine Maedels waren nie zickig nie so an meinem Rockzipfel gehangen...sie konnten sich beschaeftigen mussten nicht immer auf Mamas Arm oder von ihr beschaeftigt werden...hatten nie Trotz und Wutanfaelle, fieberten beide nicht beim zahnen....also wenn mir das jemand damals gesagt haette, haette ich den Kopf geschuettelt und gesagt quatsch das is ne wesensart....aaber alle haben mit bestaetigt Jungs sind als Babies anstrengender als MAedels.....grins aber nun kommt es solangsam wir meien Grosse zickig...sie kommt so ganz langsam in die Pupertaet....und was soll ich sagen ...ja ich koennte sie manchmal...aber weisst du was die Hauptsache ist sie sind gesund...und ich liebe alle drei wie sie sind
LG Claudia

@stupserl

Hallo Claudia,
also, wenn ich jetzt noch ein Mädel bekommen, und die wird NOCH pflegeleichter, als Julian, dann merke ich ja gar nicht mehr, dass ich ÜBERHAUPT Kinder habe *g* LG Karine

Re: An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

HUHU Karine, hier muß ich doch noch fix antworten, bevor Nele in ihren Eimer hüpft zum Baden ;-)
Also bei uns war alles genau anders rum, mein Erstgeborener war als Baby um einiges anstrengender als Nele, er hat viel geschrien, hatte allerdings auch Koliken, war seeehr viel auf dem Arm und hat, soiweit ich mich entsinne, niemals irgendwo längere Zeit alleine spielen können, Nele liegt manchmal einfach so alleine "rum" und spielt mit einer Ausdauer... Desweiteren war der Große schon im Babyalter extrem viel krank , Nele hingegen hatte noch nix Dramatisches. Beim Durchschlafen nehmen sie sich allerdings nicht viel, da sind beide Kinder ähnlich. Ich empfinde also das Mädchen als wesentlich unproblematischer(im babyalter!), der Zickenalarm wird sicher erst später eintreten... grins. Phillip war im Übrigen nur ein ansrengendes Baby... um so älter er wurde, umso ruhiger wurde er auch... hoffen wir mal, daß es nun nicht andersrum wird ;-) Viel Spaß beim Basteln.. LG Katrin

@Sympatica

Hallo Katrin,
das wundert mich ja jetzt wirklich! Bis jetzt haben mir ALLE etwas anderes gesagt ;) Dann kann ich mich ja wohl doch auf ein Mädchen einlassen. Julian ist aber sooooo lieb...und auch total unproblematisch. Wahrscheinlich kann man das eh nicht vom Geschlecht abhängig machen. Wollte halt einfach mal von euch wissen, wie ihr das so empfindet :) LG Karine

Re: An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

Hallo Karine,
ich habe meine Tochter eigentlich nie als besonders schwierig empfunden. Andere Leute wundern sich oefter, warum sie meist so ruhig ist und selten schreit. Durchgeschlafen hat sie einige Monate, allerdings jetzt nicht mehr. Insgesamt gehoert sie nicht unbedingt zu den Vielschlaefern. Sie noergelt schon oefter mal und will nicht gern allein sein, aber sie ist kein Schreibaby. Insgesamt wuerde ich sagen: ein Baby mit durchschnittlicher Anspruchshaltung :-) Ich glaube nicht, dass das Geschlecht eine grosse Rolle dabei spielt. Allerdings: statistisch gesehen haben Jungs oefter Blaehungen in den ersten Monaten, was ja auch ein Stressfaktor ist.
LG
Berit

Re: An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

Hi Karine,
also ich hab ja ein wildes Mädchen und einen sanften Sohn...Im Großen und Ganzen kann ich aber keinen großen Unterschied in puncto "pflegeleicht" feststellen. Ich denke, das hält sich die Waage und kommt aufs Kind und nicht aufs Geschlecht an:-)
Das Einzige, was in meinen Augen WIRKLICH für ein Mädchen spricht, ist, dass man sie viiieeel hübscher anziehen kann! (Leider ist meine Tochter aber schon aus dem Alter raus, in dem sich von Muttern einkleiden lässt *seufz*)
LG,
Kelar

Hmmm..

Hallo Karine, also ich habe ja nur eine Tochter und kann also nicht vergleichen, aber ich kann nur sagen, daß sie ziemlich pflegeleicht ist. Man sagte mir schon, sie sei ein richtiges "Anfängerkind", weil sie so super pflegeleicht ist. Ich bin schon aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen und hatte einen 4 Stunden Stillrhythmus. Das erste Mal durchgeschlafen (damals sogar 11 Stunden) hat sie mit 2 Monaten. Das Essen ist manchmal etwas schwierig, aber das haben hier viele mit Jungs auch. An meinem Rockzipfel hängt sie überhaupt nicht und sie kann sich auch super selbst beschäftigen. Sie ist sowieso viel doller auf ihren Vater, na ja, sagt man ja sowieso. Die Söhne für die Mütter und Töchter mit ihren Vätern. ;-) Fremdeln tut sie auch überhaupt nicht, ich kann sie ohne Probs z.B. in der Kinderstube im Fitness Studio abgeben. Da ist ein Junge, der schreit nur rum, und die haben jetzt schon aufgegeben. Gut zickig ist sie schon manchmal, aber eigentlich nicht so schlimm. Ich bin froh, daß ich das Mädel, welches ich immer wollte auch bekommen habe, vor allem, weils wohl auch das einzige Kind bleibt.
LG Andrea mit Leonie (7 Monate)

Re: @Andrea...

Ich hab auch jahrelang gesagt, dass mein Großer ein Einzelkind bleibt!!! ;-) Aber dann.... naja nun hab ich zwei kids und es ist schöööööööön ! LG Conny

Re: @Mausi

Das haben mir schon viele gesagt, aber wenn mir einer verspricht, daß ich ohne Schwangerschaft, noch so ein liebes Pflegeleichtes Kind bekomme, dann sag ich ja, aber bitte keine Schwangerschaft mehr. Mir war anfangs nur übel, ich habe die ganze Zeit über nur geschlafen (das ist dann mit Kind ja nicht möglich) dann hatte ich Nierenkoliken und Nierensteine und mußte in der 30. Woche ins Krankenhaus und bekam eine Sonde von der Niere zur Blase, wegen Harnstauung. Danach war dann alles gelaufen und ich konnte höchstens mal eine Stunde aus dem Haus, weil ich sogar nach einem Einkauf locker 2 Stunden brauchte bis ich relativ schmerzfrei war und laufen konnte ich sowieso kaum noch, weil jeder Schritt schmerzte, wegen Niere und Sonde und außerdem noch der ständige Druck nach unten, so das ich das Gefühl hatte mir knackst da unten jeder Knochen auseinander. Soviel dazu. Ich habs immer noch nicht vergessen und so ganz weg ist das mit den Nieren halt nicht. Stehe unter ständiger Kontrolle.
Nee, nee, nicht nochmal so eine Belastung für den Körper, auch wenn der Zwerg es allemal wert ist.
Außerdem bin ich schon 34 und es hat eh lange gedauert, bis ich schwanger war, was ein Wunder überhaupt war, da wir schon in Behandlung in der KiWu Praxis waren und ich auch schon eine erfolglose Insemination hatte. So das reicht.
LG Andrea

Re: An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

Hallo Karine, also ich kann ja Junge und Mädchen vorweisen. Hm, also: durchgeschlafen haben beide recht früh, Vivien beschäftigt sich sehr schön alleine, mein Großer kann das heut noch schwer ;-), bei ihm gab es diese doofen Dreimonatskoliken, bei Vivi nicht, sie pennt tagsüber weniger als der Große es gemacht hat..., summa summarum sag ich mal: insgesamt KEIN Unterschied... das Wichtigste ist eh immer, dass es ihnen gut geht. "Schwierige" Tage gab/ gibt es bei beiden, ich denk, dass sich das alles irgendwo ausgleicht.... LG Conny

Wir haben ein super-liebes, pflegeleichtes Mädchen

Ich kann es selbst manchmal gar nicht glauben, was wir für ein Glück mit unserer Celine haben. Sie ist wirklich ein Sonnenschein, fast immer gut gelaunt, weint nur wenn es wirklich einen Grund dazu gibt, schläft nachts seit dem 4. Lebensmonat problemlos durch usw. Ich könnte noch tausend Sachen aufzählen, sie macht uns so viel Freude. Ich weiß nicht wie kleine Jungs sind (habe nunmal keine), aber ich kann Mädchen nur uneingeschränkt empfehlen!!! Aber vielleicht haben wir auch nur einen "Ausnahme-Glückstreffer" gelandet... Viel Spaß beim basteln, Karine. Liebe Grüße Bluete mit Celine

Re: An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

ich habe 2 Jungs, wie ich es mir immer gewünscht habe und jeder ist anders. Ich denke also, das kann man nicht generell sgen. Manchmal habe cih das Gefühl, mädchen schlafen besser - aber bei einer Freundin macht die Tochter auch probleme - ist übrigens auch sonst sehr anstrengend, da sie immer beschäftigt sein will...andere Mädchen, die ich kenne, sind super pflegeleicht. Ich würde sagen, dass ein Sohn von uns recht pflegeleicht ist, der andere etwas mehr "Aufwand" braucht. Aber dafür in anderen Bereichen das wieder ausgleicht....
Und auf der anderen Seite: Aussuchen kann man sich sowieso nicht ob Mädchen oder Junge - man muss nehmen was kommt ;-)
LG Julia

ähm, ..

Hallo Karine,
äh, wie wollt Ihr das steuern? Habe ich da was verpasst? *ganzneugierigbin* LG, Anna, die einen super-unkomplizierten, nicht-durchschlafenden, zimelich unabhängigen Jungen, aber kein Mädchen hat

@Anna

Hallo Anna,
naja, richtig steuern nicht *g* Aber wir möchten so einige "Methoden" ausprobieren ;) Es gibt ja da so einige Dinge, die man beachten soll, wenn man ein "bestimmtes" Geschlecht haben möchte: z.B. wann der Verkehr stattfindet (vor oder während des ES), die Temperatur währenddessen ist auch maßgebend, die Stellung etc. Wir möchten einfach mal testen, ob da was dran ist. Wenn es doch ein Junge wird, ist es nicht schlimm. Hauptsache gesund! LG Karine

Re: An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

Hahaaaa, also ich glaube Mädels sind nicht unbedingt als Babys schlimmer, sondern eher danach :-)
Wir haben ja zwei Jungs und ich muß sagen...einerseits bin ich ja schon so ein kleines bißchen froh darüber *lol*
Die beiden Mädels von meiner Freundin kann ich nicht ertragen...sowas zickiges, bockiges und jaulendes habe ich echt noch nie erlebt!
Aber das ist wohl auch erziehungssache :-)
LG Mel

Re: An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

Hallo Mel, haben wir die gleiche Freundin? ;)) Ich kann mich nur anschließen, das muß dann an der Erziehung liegen, denn ich habe beides, Buben und ein Mädchen und finde keine wesentlichen Unterschiede, außer dass der Große mit 6 Wochen durchgeschlafen hat, Rebecca tut´s heute noch nicht, doch alles in allem sind die beiden, was das Babyalter angeht, ziemlich ähnlich. LG, Moni

Re: An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

Huhu Karine, also ich höre das auch immer anders von meinen Bekannten. Jungen sind als Babys schwieriger und Mädchen als Teenies. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass das soooo 100% zutreffend sein muß. Wenn Ihr ein Mädel kriegt ist es schön, denn Ihr habt dann ein Pärchen und wenn es wieder ein Junge wird hat Euer Julian einen Bruder zum Spielen. So würde ich das sehen. LG Sandra

Ein bißchen mehr Demut...

Hallo Karine,
ich muss das jetzt mal loswerden: ich tue mich schwer mit solchen Postings. Meine Shcwägerin traktiert mich auch ständig damit, dass Matthias ja ein Junge sei und deshalb viel pflegeleichter als ihre "Zicken". Mein "pflegeleichter" Junge 8schon den Ausdruck finde ich grauenhaft...) hat mich aber z.B. bisher nicht einmal mit einer Durchschalfnacht verwöhnt - dazu schweigt sie dann. Das war bei ihren Töchtern schon mit 4 Monaten so.
Es gibt kein Anrecht auf unkomplizierte Kinder. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und ein Recht darauf. Wir als Eltern haben die Lebensaufgabe unseren Kindern Freude zu machen, und nicht ungekehrt. Und Karine: es gibt weder einen Anspruch auf das beliebte Geschwisterpärchen, noch auf ein Kind überhaupt. Nichts für ungut, als Endofrauen können wir beide froh sein ÜBERHAUPT ein Kind zu haben. Es gibt soviele Endofrauen, die gar keine Kinder bekommen, seit Jahren "üben", zig OPs über sich ergehen lassen müssen, dazu noch in die Trickkiste der Repromedizin greifen - alles ohne Erfolg.
Das mag jetzt moralin-sauer klingen, aber diese ganzen "Planspielchen" gehen mir ganz schön auf den Senkel.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Viele Grüße
Katrin

Ich denke, du hast mich falsch verstanden...

Hallo Katrin,
ich "plane" jetzt nicht unbedingt ein Mädchen zu haben, oder einen Jungen, weil diese evtl. pflegeleichter sein könnten. Nein, es hat mich einfach nur mal interessiert...Und, wir möchten einige der besagten "Methoden" versuchen, NUR um zu testen, ob sie überhaupt funktionieren. Weiss Gott, bin ich froh, dass ich ein Kind habe, mit meiner Endo. Deswegen bin ich aber auch durch die Hölle gegangen, und habe ein Anrecht darauf, mir noch ein Kind zu wünschen. Sei es ein Mädchen oder einen Jungen. Ich habe übrigens deswegen auch schon zig OPs hinter mir. Und mit Planspielchen hat es überhaupt nichts zu tun. Wenn ich ein Mädchen bekomme ist es gut, und wenn nicht, dann ist es auch gut. LG Karine

Re: Ich denke, du hast mich falsch verstanden...

Hallo Karine,
da kann man Dich aber auch sehr leicht falsch verstehen, nichts für ungut. Schon vor einiger Zeit hast hier mal gepostet "Wer wird mit mir nächstes Jahr schwangerß" - alles könne mand as alles planen oder auf Knopfdruck "bestellen". Das mag nicht so gemeint sein von Dir, aber mich hat das schon sehr irritiert, zumal ich weiß, dass Du auch eine Endo hattest. Warts Du nicht auch die jenige, die nach Tipps und Tricks gefragt, wie man das Geschlecht beienflussen kann? (Kann ich aber auch flasch im Kopf haben...?!)
Ich spreche keiner Endofrau das Recht auf ein zweites Kind ab, aber ich wünsche mir schon, dass Frauen, die wie Du und ich OPs und Co über sich haben ergehen lassen müssen, um überhaupt "technisch" die Voraussetzungen für eine SS zu bekommen, nicht vergessen, was für ein großes Geschenk eine Schwangerschaft ist. Es vergehr wirklich kein Tag, an dem ich mir das wirklich ganz bewußt und als "selberzieherische Maßnahme" immer wieder vor Augen führe.
Viele Grüße
Katrin, die gerade Ostern ihre 1. Mens hatte

@Katrin

Hallo Katrin,
anscheinend habe ich mich wohl auch etwas falsch ausgedrückt :) Ja, wir möchten gerne noch ein weiteres Baby haben. Aber richtig "planen" können wir eh nicht. Ich habe die Pille abgesetzt und hoffe nun schwanger zu werden. Mir geht es sehr oft durch den Kopf, was wäre, wenn dieser eine "Treffer" ein Glücksfall war? Was ist, wenn ich keine Kinder mehr bekommen kann? Ich BIN froh darüber, dass ich schwanger werden konnte, und hoffe nun auf ein zweites Mal. Ja, ich hatte auch gefragt, wer auch noch nächstes Jahr schwanger werden möchte. Mich hat eben interessiert, wer auch nochmal gerne schwanger werden möchte, und wen ich evtl. wieder im SS-Forum treffen werde. Auch hatte ICH nach den Tips gefragt. Na, und? Was ist denn schon dabei? Ich möchte halt einfach mal ausprobieren, ob wirklich etwas dran ist, an den Tips, wie z.B. vorher Baden, dann wird ein Mädel, oder drei Tage vor dem ES Verkehr haben etc. Dafür muss ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben. Und lasse mir auch von niemandem eines machen :)) LG Karine

Re: An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

Hallo Karine,
mein Mädchen ist pflegeleicht! Sie schläft zwar nicht durch, aber
schläft dafür gerne und wir hatten so gut wie nie
Einschlafprobleme. Auch sonst ist sie lieb ... ich würde jederzeit
wieder ein Mädchen bekommen wollen, obwohl ein Junge
natürlich interessant ist, weil ich schon ein Mädel habe! Gut, dass
man es sich nicht aussuchen kann / muss ... :-)
LG Ludi und viel Spaß beim Basteln *hämischgrins*

Re: An alle Mamis: Jungs contra Mädels *g*

Hallo Karine,
erstmal möchte ich dir die Daumen drücken, dass es bald wieder "schnakelt" und ihr ein Mädchen bekommt. Aber hauptsache gesund, oder?
Ich habe auch einen Jungen und wir hatten jetzt Schlafprobleme, er ist total auch mich fixiert (also total anhänglich), trotzdem ist er aber sehr fröhlich und kein schwieriges Kind. Er isst sehr gut und grinst alle an. Bei Mädchen habe ich selber ja noch keine Erfahrung, aber ich habe eine Bekannte, die ein Mädchen hat. Es ist ein absolut einfaches Baby. Hat von Anfang an gut geschlafen (nur 1 mal pro Nacht stillen und schon nach ein paar Wochen 10 Stund durchgeschlafen), es isst gut, es weint sehr wenig, etc. Also ich glaube, an diesen Gerüchten ist nichts dran. Das ist Charaktersache und hat mit dem Geschlecht nichts zu tun...
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen