Suchen Menü

An alle Mamis: Hilfe--->ein Stillproblem;o/

ihr lieben,
meine Kleine saugt wie eine Wilde an meiner Brust,
man möchte meinen, sie bekommt selten was zum Essen, sie is immer ganz wild und "beisst"!
Tja, meine Brustwarzen schmerzen und meine eine Brust is auch schon etwas gerötet, hoffe dass es keine Entzündung wird.... was macht ihr bei gereizten Brustwarzen u Spannungsgefühl in der Brust???
Ne andere wichtige Frage, auf welche Speisen verzichtet ihr nu den Babys zu liebe in der Stillzeit???
Meine kleine is nu etwas wund, wodurch kann das kommen?? Mögliche Speisen???
Danke für eure Hilfe..LG, sternschnuppe u Schnüppchen Alicia Marie
Bisherige Antworten

Re: An alle Mamis: Hilfe--->ein Stillproblem;o/

Hallo Sternschnuppe,
ich habe im Moment das gleiche Problem. Wenn du eine Nachsorgehebamme hast, würde ich die mal anrufen. Der Tip von meiner war:
Bei wunden Brustwarzen
Nach dem stillen den Rest MuMi an der Luft trocknen lassen und danach mit Wollwachs einreiben. Soviel Luft wir möglich an die Brust lassen. Hat bei mir innerhalb eines Tages gut geholfen.
Bei roter, knotiger Brust
nach dem Stillen einen Quarkwickel auflegen und mit Kühlschrank kalten Cool Packs kühlen. Den Quark (ca. 4 Esslöffel) in eine Windel wickeln und auf die geröteten Stellen legen. Bei geröteten Stellen muß Du aber wirklich aufpassen, daß sich keine Brustentzündung daraus entwickelt. Also lieber mal die Hebi drausehen lassen.
Ein wunder Po bei Baby zeigt eigentlich zuviel Säure, vielleicht zuviel säurehaltiges Obst ?
Viele Grüße und gute Besserung
Martina

Danke für Deine Tips! o.T.

Re: An alle Mamis: Hilfe--->ein Stillproblem;o/

Hallo Sterschnuppe!
Noch ein Tip! Die Stillhaltung auch mal ändern, damit die einzelne Brustwarze auch mal anderster genommen wird.
Zum Beispiel:
-Im Liegen Stillen
-oder wenn Du sitz, nicht die normale Stillhaltung. Also Kind saugt an der rechten Brustwarze und die Beine liegn vor Dir und hängen nach links rüber. Versuch folgendes; Kind um 180° drehen, Kind trinkt an der rechten Brust und die Beine hängen auf der rechten Seite runter.
-was auch wichtig sein kann, der ganze Körper soll zu Dir beim Stillen gedreht sein, also Bauch an Bauch. Nicht nur der Kopf soll zu Dir gedreht sein.
Das sind meine Tips Dir mir spontan einfallen! Wenn alles nichts hilft und die Probleme stärker werden, würde ich aufjedenfall eine STILLBERATUNG dazuziehen. Gut sollen die Damen von "LaLecheLiga" sein.
Wegen Essen kann ich Dir nur eines sagen, es gibt NICHT die Nahrung was man weglassen soll. Bei Charlotte habe ich ALLES gegessen. Das heißt, Du mußt Dich selbst beaobachetn. Also EINE neue Nahrung ausprobiern, noch vor 15:00 Uhr und Kind beobachten. Auch nochmal ausprobieren. Auch die Babys müßen sich an eine neue Nahrung gewöhnen. Eine schöne Seite ist auch "babyernährung".
Viele Grüße von Sabine & *35SSW

super tips*freu* o.T.

Re: An alle Mamis: Hilfe--->ein Stillproblem;o/

Hallo,
in der Apotheke gibt es Stillhütchen zu kaufen, die haben mir sehr gut geholfen - zumindest während des Stillens und nach dem Stillen Muttermilch auf die Brustwarze.
LG Ninna

Re: An alle Mamis: Hilfe--->ein Stillproblem;o/

Hallo Sternschnuppe,
bei wunden Brustwarzen solltest Du aufpassen, daß die
Brustwarzen nicht feucht bleiben. Gut an der Luft trocknen
lassen, Stilleinlagen häufig wechseln. Eine Seite ist bei
mir auch etwas empfindlicher und wird schnell wund.
Lanolin-Salbe (Wollfett) nach dem Stillen draufgeschmiert
hilft richtig gut. Ist die Brustwarze wund, verwende ich
anstelle der Einwegstilleinlagen welche aus Wolle/Seide.
Die Seidenseite läßt Entzündungen schnell zurückgehen. Wie
schon von den anderen geschrieben, solltest Du das Kind
öfter mal anders anlegen.
In irgendeinem Heft wurden die wilden Kinder vom Trinktyp
als Barracudas bezeichnet. Fand ich lustig. Die
Brustwarzen sollen mit der Zeit auch mit den kleinen
Wilden abhärten.
Ich hatte im Krankenhaus auch gerötete Stellen an der
Brust durch einen Milchstau. Versuch daß die Kleine die
Brust gut leertrinkt, danach kontollieren, ob die Stellen
noch fest sind und evtl. ausstreichen, damit die
angestaute Milch rausgeht. Das Kind so anlegen, daß es die
Seite gut leertinkt (Anlegeposition ändern!). Die
geröteten Stellen kühlen. Im KKH hab ich Eispäckchen
bekommen. Die sollten nicht länger als 20 Minuten
draufbleiben. Ich weiß nicht, wie lange die Brust schon
rot ist, wenns mit leertinken und kühlen nicht weggeht,
würde ich unbedingt die Hebamme anrufen, damit nicht eine
Brustentzündung draus wird. Das geht sehr schnell.
Wenn mein Kind einen roten Pops hat, dann hab ich zuviel
säurehaltiges Obst gegessen oder Saft getrunken. Auch
roter Früchtetee wirkt manchmal. Ich versuch vom Essen her
auf nichts zu verzichten. Zwiebel, Knoblauch und
Blumenkohlattacken hat er bisher gut weggesteckt. Immer
mal eines probieren und die Reaktion abwarten. Lorenz
scheint zum Glück etwas robuster zu sein.
Liebe Grüße Silke

Re: An alle Mamis: Hilfe--->ein Stillproblem;o/

Hallo Sternchen!!!
Da hast Du ja ein ganz schön gieriges Mäusel! :)
Wollfett kann ich auch nur wärmstens empfehlen, hilft wirklich sehr gut und schadet den Kleinen auch nicht. Schwarztee-Beutel für ca. 5 Minuten auflegen hilft auch ganz gut.
Bei Spannungsgefühlen in der Brust am besten unter der Dusche bei warmen Wasser ausstreichen (da läuft die Milch schneller ab) oder wenn alles nichts hilft - abpumpen. Wobei das nicht gerade so gut ist, da es die Milchproduktion nur fördert und nur für kurze Zeit entspannt.
Würde mich freuen, wenn Du Dich mal wieder bei mir meldest.
Ganz liebe Grüße, Tina & Yasmin Miriam (12 Tage alt)

Danke ihr lieben,....

Habt mir sehr geholfen, meine Brust spannt nu auch nich mehr allzu sehr...
LG sternschnuppe

Re: An alle Mamis: Hilfe--->ein Stillproblem;o/

Hallo Sternschnuppe!
Meine Tochter ist zwar schon 13Mon. und ich habe Sie 10 Mon. gestillt, aber ich kenne Deine Probleme noch gut von unserem Anfang. Du hast ja schon tolle Tipp´s bekommen. Ich weiß nur noch das schwarzer Tee(also die Teebeutel in ne´m alten BH) wunder wirkt! Ich wollt´s erst nicht glauben, als meine Stillberaterin damit kahm...aber klappt toll. Und Sharleen hat am Anfang auch "gebissen"+gesaugt wie ´ne verrückte. Sie hatte 1.´ne Saugverwirrung...hab dann Sauger+Flaschen(Tee) in dieser Tropfenform geholt und schwupp´s war das Beißen weg. Das Saugen lag an Ihrem Kampfgewicht von 4050gr...hatte zuviel Kraft! Also hab ich Sie nur noch 10min pro Seite angelegt und das hat auch gut hingehauen...Sie war trotzdem satt+meine Brüste konnten heilen.Ciao+Viel Glück+Spaß beim Stillen
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen