Suchen Menü

An alle Katzenmamis

Hallo Katzenmamis,
wir haben ja schon öfters über Katzen und Baby diskutiert. Ich habe meine beiden Tiger jetzt seit einer Woche aus dem Schlafzimmer verbannt, damit sie sich daran gewöhnen, und es ist gottseidank gar kein Problem. Sie bekommen jeder eine Extra-Kuscheldecke, einen kleinen Abendsnack und dann ist die Türe zu - bis jetzt gab es keine Proteste, zum Glück. Und bis zum Einzug des Babys ist jetzt genug Zeit, damit sie sich daran gewöhnen.
Wegen Säugling und Katzen: ich habe jetzt mit einigen Katzen- und Babymamis gesprochen - es war nirgendwo ein Problem. Die meisten haben zwar anfangs Baby und Katze getrennt, aber binnen kurzer Zeit haben sich die beiden so gut verstanden, dass das Baby (ab ca. 8 Monaten) ohne Katze nicht mehr ins Bett wollte!! Dann beginnt der Krampf in die andere Richtung: wo ist die Katze, damit das Kind endlich schlafen geht (vor allem bei Freigängern ein Problem).
So, ich bin beruhigt, ich hatte schon Bedenken, dass meine Tiger mir das nächtliche Aussperren übel nehmen.
Liebe Grüße
Lisakatze
Bisherige Antworten

Re: An alle Katzenmamis

liebe lisakatze
danke für die gute nachricht. bin selber 2-fache katzenmami und habe mir schon mehr als ein mal sorgen gemacht.
meine dürfen seit 2 wochen nicht mehr bei mir im schlafzimmer schlafen, sie protestieren aber sehr...
liebe grüsse und schönen tag
chruegis, 22.ssw

Re: An alle Katzenmamis

Hallöchen,
habe die Katzen noch nie ins Schlafzimmer gelassen, daher keine Probleme mit dieser "Tabuzone". Ich mache mir vielmehr Gedanken, was ist, wenn das Kind da ist und wir Schlafzimmer- und Kinderzimmertür offenlassen wollen/müssen. Wenn sich meine beiden dicken Tiger mit in das Kinderbettchen bzw. Wiege kuscheln würden, würde es doch ziemlich eng!!! Ich fürchte, dass ich die Katzen dann nachts aus dem entsprechenden Teil der Wohnung "aussperren" muss, was sicher auch noch Ärger gibt ...
Liebe Chruegis, ich vermute, deine Tiger gewöhnen sich, trotz Protestes, noch daran. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen sich ziemlich schnell an Umstellungen gewöhnen, wenn sie nur konsequent "erzogen" werden, d.h., Proteste hartnäckig ignoriert werden. Das kann schonmal hart sein, denn die Miezchen sind ja sooo niedlich (und könenn soo herzzerreißend weinen), aber es stellt sich bald raus, wer den längeren Atem hat - das solltest du sein. Am besten, du lässt das Schlafzimmer auch tagsüber zu, falls möglich. Dann gewöhnen sie sich vielleicht schneller daran, dass sie gar nicht mehr reindürfen.
Viel Erfolg und weiterhin eine schöne Kugelzeit,
Luder

Re: An alle Katzenmamis

Hallo Lisa,
also bei uns ist es bis jetzt so, dass der Kater bei meinen Schwiegereltern schläft und unsere Kätzin bei mir auf der Bettdecke oder bei unserem Hundi. Bis jetzt haben mein Mann und ich keine Maßnahmen bzgl. einer Änderung ihrer Schlafgewohnheiten vorgenommen. Bei ihr ist es so, dass sie grundsätzlich an meine Kniekehlen liegt, also denke ich, dass sie nachher auch nicht auf unser Baby liegen wird. Also wir haben nicht vor, sie aus dem Schlafzimmer zu verbannen. LG und noch viel Spaß mit deinen Katzen von Coco

Re: An alle Katzenmamis

Hallo Doppelmamis,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles total problemlos ist, sobald die erste "Katzenneugier" gestillt ist. Da so ein Purzel nicht unbedingt vorsichtig ist mich den Katzen geht man dem Menschlein anfänglich eh lieber aus dem Weg.
Wichtig ist aber, dass man die Katze nicht vehement vom Baby fern hält, denn sonst kommt es zu Eifersucht und "das Verbotene ist immer besonders interessant".
Gruß Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen