Suchen Menü

An alle Katzenbesitzer - Frage

Hallo Katzenfreunde,
ich habe selbst zwei Stubentiger und es war bis jetzt mit Johannes nie ein Problem. Die beiden meiden das Kinderbett, tagsüber gebe ich ein wenig acht und es gab noch nie Schwierigkeiten, nur nachts waren die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannt.
Jetzt ziehen wir in eine neue Wohnung und Johannes bekommt in den nächsten Monaten ein eigenes Zimmer. Wie macht Ihr das? Dürfen Eure Katzen schon beim Baby schlafen? Oder trennt Ihr sie?
Ich bin mir nicht sicher, wie ich es machen soll. Katzen wegsperren oder Babyphon oder Türen offen lassen und Katzen ins Kinderzimmer?
Habt Ihr Erfahrungen? Johannes ist fast fünf Monate alt und wiegt schon 9 kg.
Danke
Lisa
Bisherige Antworten

Re: An alle Katzenbesitzer - Frage

Hallo Lisa,
ich habe meine Katze schon seit 6 Jahren. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und gehört mit zur Familie. Sie darf überall hin, außer ins Kinderbett. Sie hat es am Anfang versucht, aber ich habe sie immer etwas unsanft wieder rausgeschmissen. Nach einiger Zeit hat sie´s kapiert. Ansonsten ist sie sehr viel im Kinderzimmer, meist auf den Schränken. Sie hat auch schonmal auf der Wickelkommode geschlafen. Fand ich nicht schlimm, hab sie halt mit Desinfektionsmittel wieder sauber gemacht. Unsere Katze ignoriert Sarah. Sie hat irgendwie ziemlich Respekt vor ihr. Nie kommt sie mal näher, wenn das Baby dabei ist. Ich lasse die Tür zum KInderzimmer immer offen. Bei uns klappt das ganz gut.
LG
Claudia

Re: An alle Katzenbesitzer - Frage

Hallo Lisa. Wir haben auch zwei Katzen. Auch unsere haben versucht im Kinderbett zu schlafen, allerdings immer, wenn Luca nicht drinnen lag! Tagsüber schlafen sie meisst auf dem Stuhl der im Kinderzimmer liegt. Das ist mir dann auch relativ egal. Aber nachts mag ich sie nicht im Kinderzimmer... Da hat man es einfach nicht so unter Kontrolle wie tagsüber. Allerdings halten meine beiden auch recht Abstand zu Luca. Und übrigens... wer hat tatsächlich schon mal in den Nachrichten oder in der Zeitung erfahren, dass sich tatsächlich eine Katze auf das Baby gelegt hat? Man hört ja immer nur so davon... Trotzdem, nachts geh ich kein Risiko ein. LG Jenny

Re: An alle Katzenbesitzer - Frage

Hallo Lisa,
wir haben auch zwei Katzen. Tom schläft seit er 5 Wochen alt ist in seinem eigenen Zimmer. Meistens gehen die Katzen ja nicht dorthin, wo das Baby liegt, sondern erst, wenn es wieder weg ist. Als meine beiden dann mal ins Kinderbett gesprungen sind, habe ich sie im hohen Bogen rausgeworfen. Seit dem wissen sie, daß das Bett tabu ist und haben nie wieder einen Versuch gestartet. Oft sitzen sie unter dem Bettchen. Nachts haben wir alle Türen auf und die Katzen schlafen bei uns oder im Wohnzimmer.
Wir hatten nie Probleme.
Tagsüber legen sich die beiden zwar häufig mit auf die Krabbeldecke, aber seit sie einige Büschel Haare losgeworden sind, als Tom sie erwischte, lassen sie nun auch immer Sicherheitsabstand.
LG Sandra

Re: An alle Katzenbesitzer - Frage

Also ich habe auch 2 Katzen. Die eine nähert sich der Kleinen gar nicht, aber der Kater ist ziemlich frech. Die ersten 3 Wochen hat ´Lisa bei uns im Bett geschlafen und ich bin einmal zufälligerweise munter geworden und der Kater ist halb auf ihrem Gesicht gelegen und hat sich mit ihren Fingern gespielt und hineingebissen. Seitdem passe ich verstärkt auf. Ins Kinderzimmer dürfen die Katzen bei uns gar nicht, weil ich einfach finde, daß sich die Kleine noch zu wenig wehren kann, falls dies noch einmal vorkommen sollte.
lg
WienerMadl

Re: An alle Katzenbesitzer - Frage

hallo,
wir haben auch 2 katzen und es kam für mich nie in frage sie wegen dem kleinen herzugeben. Bei uns dürfen sie ins kinderzimmer, aber bett und stubenwagen waren ansich von anfang an tabu. Sie halten sich nur mittlerweile nicht mehr so daran, aber auch unsere katzen haben respekt vor joshua und gehen nur sehr ungern in seine nähe (haben sie auch mal direkt zu ihm getan und sie wollten auf biegen und brechen wieder vor den kleinen babyhänden -die mittlerweile gut zupacken können-weg *g*)
Joshua hat bei uns im bett geschlafen und da sind sie nicht mal in seine nähe. Seit gestern haben wir das kinderbett bei uns stehen und auch da haben sie keine pfote reinbewegt. Allerdings die nacht davor haben sie sich reingeschlichen, aber unsere katzen liegen IMMER an den füßen und NIE am Kopf, deshalb habe ich auch nicht solche angst. Nur wenn sie toben muß ich höllisch aufpassen, da die katzen da wie bekloppt in der ganzen wohnung umherrennen *gg*

Re: An alle Katzenbesitzer - Frage

Hi Lisa,
unsere (2) Katzen bleiben nachts im Wohnzimmer. Die schlafen
sowieso immer auf den Sofas oder im Sessel und bewegen sich
da nicht weg. So machen wir mit gutem Gewissen die Tür zu und
morgens früh wieder auf. Nur zur Sicherheit. So können wir die
Kinderzimmertür und Schlafzimmertür auflassen und brauchen
nachts nicht das Babyphon anzulassen (man weiß ja nie, ob das
so gut ist auf Dauer wg. Strahlung).
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen