Suchen Menü

An alle Erstlingsmamis

Hallo ihr da draussen
Habe gerade das Posting von Lililotta gelesen und muss einfach schnell was loswerden:
Als ich meinen ersten Sohn bekommen habe (vor 15 Monaten) bekam ich von zig Leuten zig gute Ratschläge (mehr oder weniger gut, was ich heute weiss). Am Anfang (also die ersten paar Monate) war ich selbst so unsicher, dass mir jeder Kommentar total eingefahren ist. Mich haben fremde Leute auf der Strasse angequatscht und gemeint, ob mein Kind nicht etwas überernährt sei! Echt wahr! Und zu dieser Zeit hab ich noch voll gestillt! Ihr könnt euch denken, wie mir zumute war.
Was ich euch damit sagen will: Lasst euch nicht verunsichern! Es ist wertvoll, erfahrene Mütter/Väter um sich zu haben, aber beschränkt die auf ein paar wenige! Vielleicht habt ihr ja eine Schwester die schon Mutter ist oder eine gute Freundin, die ihr um Rat fragen könnt. Aber bitte nehmt nicht alles für bare Münze!
Euer Mutterinstinkt ist viel stärker als irgendwelche gut gemeinten Ratschläge!
Und wenn ihr was wissen wollt, dann fragt einfach jemanden, dem ihr vertraut. OK?
So das wars auch schon
Liebe Grüsse
Christine, die jetzt bald ihr zweites Kind bekommt und sich nicht mehr von fremden Leuten auf der Strasse verunsichern lässt! ;-)
Bisherige Antworten

Jop; da haste totaaal recht....

Hi Christine
Das geht ja aber später noch weiter; wieviele Leute haben mir erzählt, dass ihr Kind mit 8 Monaten schon laufen konnte und mit 11 Monaten schon selbstständig essen *gröhl*...
Und das mit dem dicken Kind kriege ich JETZT ständig zu hören, obwohl Sven überhaut nix süsses kriegt (schon wegen seiner Milchallergie nicht)... Aber eben... Die anderen wissen's immer besser.
Auf die andere Seite war ich oft froh über Tipps von zwei guten Freundinnen mit Kindern, die 6 Monate älter sind als Sven! Aber eben; es waren eindeutig TIPPS und keine Vorschriften, nicht besserwisserisch gebracht, sondern einfach immer nur als; ".. probier's doch mal, evt bringt's was, evt. war's aber auch nur für mein Kind okay...".

Re: An alle Erstlingsmamis

Hallo,
ich kann mich dem nur anschließen. Uns wurde geraten einen ein paar Wochen alten Säugling, der sich wegen schlimmen Blähungen in Rage geschrien hatte in ein abgedunkeltes, ruhiges Zimmer zu stellen, damit er sich von allein wieder beruhigen kann. Später kam dann das beliebte Thema Süßigkeiten und Essen generell auf den Tisch.
Man merkt aber auch schnell, von wem man Tips annehmen/ausprobieren kann und welche Leute man besser ingnoriert oder die entsprechende Antwort gibt.
Viele Grüße und alles Gute
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen