Suchen Menü

An alle Beikost- Erfahrenen

Hallo,
Johannes zählt ja zu den jüngsten Kindern im Forum und wird noch voll gestillt, aber schön langsam muss ich mich mit dem Thema Beikost auseinandersetzen. Jedenfalls bin ich total verwirrt, nämlich in der Reihenfolge der Mahlzeiten, die ich ersetzen soll. Also ich fange an, mittags zuzufüttern, immer nur eine Sache etc. Wann ersetze ich dann die zweite Mahlzeit? Und welche? Und wie ist es mit dem Abendbrei?
Bitte um Erfahrungen und "Zeitpläne" - wie geht es am besten?
Danke
Lisa
Bisherige Antworten

Re: An alle Beikost- Erfahrenen

Hi Lisa,
am besten ist, nicht so unter Druck setzen. Johannes entscheidet eh selber, was er wann möchte.
Mika (* 14.07.) ist seit 3 Tagen zerdrückte Kartoffel Mittags. Vorher wollte er nix anderes außer Mumi haben.
Und wenn du denkst, du oder Johannes möchte lieber mit dem Abendbrei anfangen, dann fangt halt damit an! Das mit Mittags ist nur so eine Empfehlung, weil da die Kinder am probierfreudigsten sind!
Ich war dir jetzt bestimmt keine so große Hilfe, wollte dir aber trotzdem antworten! :-)
LG Mona, die eigentlich ziemlich traurig ist, jetzt nicht mehr zu den VOLLstillmamis zu gehören *schnief*

Re: An alle Beikost- Erfahrenen

Hallo Lisa,
die Kleinen sind mittags axperimentierfreudiger, deshalb wird empfohlen, zuerst die Mittagsmahlzeit auf Beikost umzustellen. Hier gibst Du dann Gem üse (etwas Raps öl dazugeben). Nach fr ühestens 4 Tagen kann dann die n ächste Zutat dazu (z.B. Karotte-Kartoffel) und zum Schlu ? auch Fleisch. Man soll nicht sofort mehrere Zutaten einf ühren, weil man sonst nicht wei ?, welche Zutat eventuell eine Unvertr äglichkeit hervorruft. Gem üse alleine hat nur etwa 1/3 der Kalorien wie eine Milchmahlzeit, deshalb wundere Dich nicht, wenn Johannes nach kurzer Zeit wieder Hunger hat, obwohl er vielleicht ein ganzes Gl äschen abgepetzt hat. Wenn Du dann ein volles Men ü gibst (also Gem üse-Fleisch), dann stimmt die Kalorienzahl wieder mit der Milchmahlzeit überein und es macht lange satt. Wenn der Kleine dann den Mittagsbrei gut i ?t und danach auch keine Milch mehr braucht, kannst Du den n ächsten Brei - normalerweise ist das der Abendbrei - einf ühren. Da gibt man dann einem Milch- oder Grie ?brei. Den Abendbrei sollte man wie auch Obstgl äschen nicht vor dem Gem üse-Fleischbrei einf ühren, da beide wesentlich s ü ?er schmecken als eben das "fade" Gem üse/Fleisch. da die Kleinen nur s ü ? schmecken, lehnen sie dann eventuell das Gem üse/Fleisch ab. Deshalb zuerst Gem üse, dann Abendbrei. Die 3. Mahlzeit ist dann in der Regel die Nachmittagsmilch, die durch Obst+Getreide ersetzt wird. Tolle Infos findest Du auch auf der Homepage vom Forschungsinstitut f ür Kinderern ährung, Dormund.
LG Sandra

Re: An alle Beikost- Erfahrenen

Hallo Sandra,
vielen Dank, jetzt kenne ich mich besser aus. Die Seiten sind SUPER, werde gleich die Broschüren bestellen. Ich dachte immer, Obst käme vor Milchbrei, aber so erscheint es mir viel besser.
Danke
Lisa

Re: An alle Beikost- Erfahrenen

Hallo Lisa,
ja, manche geben zuerst Obst, aber oft f ängt dann das Geschrei beim gem üse/Fleisch an, weil es nicht so s ü ? ist, aber wichtig f ür die Eisenversorgung.
Wenn Du mit dem L öffeln beginnst und es nach 2-3 L öffel pl ötzlich Geschrei gibt, ist Johannes vielleicht zu m üde (denn L öffeln strengt am Anfang an und manche haben da besonders abends Probleme). Dann gib einfach den Brei nachdem er geschlafen hat. Zeitlich verschiebt sich das dann mit der Zeit immer weiter nach hinten, so da ? der Abendbrei auch wirklich abends gemampft wird.
Alles Liebe
Sandra

Re: An alle Beikost- Erfahrenen

schau mal hier hin :-) :
http://kind.qualimedic.de/Q-3319749.html
LG, Karen

Re: Schau mal in mein Profil -->Scans<-- LG von

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen