Suchen Menü

An Voll-abpump-Mütter

hallo zusammen,
da cornelius seit der geburt vermutlich aufgrund KISS eine brust meist völlig verweigert,pumpe ich ab bzw. stille nur einmal täglich mit der akzeptierten brust. jetzt würde mich mal interessieren wie das andere abpumpmütter machen.
mit was pumpt ihr? wie füttert ihr nach bedarf,sprich habt ihr immer milch warm? wie steigert ihr die milchmenge,die ist nämlich trotz ständigen pumpen bei mir verdammt knapp.
wie fütter bzw. pumpt ihr nachts? ich hab nämlich das gefühl ich bin nur am pumpen und wenn ich nachts noch füttere komm ich gar nicht zum schlafen. wie macht ihr es mit dem pumpen unterwegs?wieviel trinken eure kinder so pro tag?
würde mich mal echt interessieren,wie andere das so machen und schaffen. ach ja und wie geht ihr,falls ihr das habt,mit dem gefühl eine "milchkuh" zu sein um?
glg katkat und der "vielfrass" cornelius (6wochen und 4 tage)
Bisherige Antworten

Re: An Voll-abpump-Mütter

Hallo :-)
bin zwar keine abpump-Mama, aber ich wollt mal fragen was KISS mit dem Verweigern von einer bestimmten Brustseite zu tun hat?!
Und warum Du nur einmal am Tag den Kleinen an der akzeptierten Brust anlegst?
Frage nur aus Neugier...verstehe das nämlich irgendwie nicht :-)
Liebe Grüsse
Mel

Re: An Voll-abpump-Mütter

nun cornelius verweigert die eine brustseite vermutlich daher,da er aufgrund der blockaden im nacken seine kopf nciht so gut drehen kann.
anlegen tu ich ihn nur ein zweimal am tag,da ich es einfach nicht packe stillen,abpumpen und flasche füttern.
lg katkat

Re: An Voll-abpump-Mütter

Aaaah, verstehe :-)
Aber geht es denn nicht auch wenn Du ihn an der Seite die er nicht mag/kann sozusagen "falschherum" anlegst?
Dann dreht er den Kopf doch zu der Seite die er gut findet?!
LG Mel

Re: An Voll-abpump-Mütter

Hallo!
Wieso stillst Du nicht Einseitig? Hat meine Schwester auch so gemacht, weil ihre Tochter die linke Seite nicht wollte!
Hat auch prima geklappt!
LG Steffi

Re: An Voll-abpump-Mütter

leider klappt die akzeptierte seite auch nicht so dolle,ich kann cornelius nur im fussballgriff anlegen,da er auch hier den wiegegriff verweigert.momentan sind wir da aber ein bissi am umlernen.jedoch wird er meist so schnell hysterisch,dass dann gar kein stillen mehr möglich ist.
die andere sache ist, dass ich immer noch panik habe,dass die milch nicht reicht.die reicht schon kaum mit beiden brüsten und cornelius kaum speck auf den knochen.zudem ist er wegen der behandlung von kiss die letzte woche ziemlich durch den wind und ich will ihm nicht noch den zusatzstress des ausschliesslichen stillens und damit erstmal auch hungern zumuten. ich weiss nämlich erst seit gut einer woche,dass das einseitige stillen durchaus möglich ist.
lg katkat

Misch mich mal ein.....

Hallo katkat, mein Sohn ist zwar schon 10,5 Monate aber ich stöber halt gerne mal rum :-)
Ich habe fast drei ganze Monate nur abgepumpt. Habe mir die Aventpumpe besorgt und damit hatte ich immer ca. 180 ml in 20 min abgepumpt, kann ich also sehr empfehlen. Zum füttern habe ich den Flaschenwärmer immer auf volle Leistung gestellt und rein mit der Pulle. War nach ca. 3 min warm. Nachts habe ich auch abgepumpt, eigentlich immer direkt nach seinen Mahlzeiten die Brust völlig leer gepumpt. Nur so kannst du den Milchfluss aufrecht erhalten. Habe auch immer so den Tag geplant das ich zu den Mahl- und Pumpzeiten zuhause war. Kam mir ziemlich oft wie eine Milchkuh vor..besonders wenn alle geschlafen haben und ich hab da gesessen und gepumpt...War eine stressige Zeit und beim nächsten Kind, vorrausgesetzt es trinkt wieder nicht an der Brust, werde ich das auch nicht nochmal solange machen.
Falls du noch Fragen hast kannste ja übers Profil mailen. LG Andrea

Re: Misch mich mal ein.....

hallo andrea,
ich habe eine elektrische pumpe von medela.ich komme auf höchstens 120ml auf beiden seiten,pumpe auch zu oder nach den mahlzeiten die brüste komplett leer und zwischendurch auch nochmal.ich hab zwar riesen brüste,aber nicht besonders viel milch :o(
ich bin jede nacht am überlegen,ob ich das ma nächsten tag weiter mache...dann komm ich mir wieder wie eine rabenmutter vor. tja und so bin ich ja auhc unzufrieden....wie frau es macht ist es eben nicht richtig.
lg katkat

Re: Misch mich mal ein.....

Das ist wohl völlig normal mit der Rabenmutter, hatte ich auch. Ich kann dir nur raten wenn es zu stressig wird lass es. Das hat kein Sinn, dein Kind merkt das dann auch und die Milch wird immer weniger. Er wird auch mit anderer Nahrung gross. Hab mir dann auch schwere Vorwürfe gemacht das ich ihn nicht mehr stille, aber wenn ich mir heute angucke....es hat ihm nicht geschadet..er ist gesund und munter und ich hatte mehr Zeit für ihn und auch mehr Schlaf. War nachts bis zu 2 Std nur mit füttern, Pumpen und anschliessendem reinigen beschäftigt. Sei dir nur im Klaren darüber das einmal abgestillt es sehr schwer sein wird es rückgängig zu machen. Du bist die beste Mutter für dein Kind, ob du ihn nun stillst oder nicht. LG Andrea mit Chrissi der gerade den Mülleimer leert....ihhh

Re: Misch mich mal ein.....

danke ;o)
ich hoffe der mülleimer lebt noch....
lg katkat

Re: An Voll-abpump-Mütter

Hi,
wenn dein Kind die eine Brust nicht akzeptiert, leg ihn doch auf dieser Seite in der Fußballhaltung an! Also so das er denkt, er ist an der anderen Brust? Unterm Arm durch! Verstehst du was ich meine?
So hat das bei Mika auch geklappt obwohl er kein ausgeprägtes KISS hatte!
Sonst kann ich dir nur von einer Bekannten erzählen, die Anfangs voll gestillt hat und als ihre Tochter nicht mehr an die Brust wollte, fing sie auch an, abgepumpte Mumi zu geben!
Sie kam sich ziemlich oft vor wie eine Milchkuh!!! Sie hat aber das Glück, das ihre Eltern im Haus wohnen! So hat sie abgepumpt und ihre Mutter hat Flasche gegeben!
Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie lange sie das durchgehalten hat! Jedenfalls wurde ihre Milch auch nicht mehr (und das muß sie ja werden)und das Ende vom Lied ist, das sie dann irgendwann abgestillt hat.
Auch wenn das jetzt hart klingt:
Versuche wirklich alles, das er an deiner Brust saugt! Ich würde ihn auch mehrmals anlegen und nicht nur einmal am Tag! (warum eigentlich nur einmal am Tag?) Und dann probier halt an seiner 'Nicht-Lieblings-Seite' ihn in verschiedenen Stellungen anzulegen!
Ich bin fest davon überzeugt, das, wenn man nur pumpt, die Milch irgendwann weniger wird! Das Baby saugt ja dohc anders als die Pumpe! Außerdem hat sich meine Freundin wohl total ihren Busen und ihre BruWas versaut!
Mmmmhhhhhhhhh, eigentlich hab ich dir jetzt wohl nicht so groß geholfen mit meinem Beitrag! Aber vielleicht doch ein wenig!
LG Mona

Re: An Voll-abpump-Mütter

nö geholfen hast mir nicht,im gegenteil...ich fühl mich eientlich noch mieser und als versagerin.
wenn du wüsstest,das ich nicht schon alles versucht habe,damit cornelius richtig trinkt.ich kann auch an der akzeptierten brust nur in der fussballerhaltung stillen,alles andere verweigert er auch.
ich hab auch schon das geld in eine professionelle stillberatung gesteckt,nachdem die von der lalechliga auch überfordert war.nun die lactationsberaterin wusste auch nicht weiter.ich bekomme seit dem kkh nur immer gesagt,dass ich richtig anlege und das kind richtig ansaugt und dsa war es dann auch.
und zum thema nur einmal am tag,wenn bei spätestens alle zwei stunden eine halbe stunde abpumpen,dann noch fläschchen und alles wieder säubern und sterilisieren,dann ist einfach keine zeit und ruhe mehr,cornelius öfter anzulegen.ausserdem wird er nach einem oder zwei fehlgeschlagenen anlegversuchen völlig hysterisch.
ist einfach eine sch***situation :o((
lg katkat

Ooooohhhhhhhhhh sorry, .....

... das wollte ich nicht!!!!
Als ich dir angefangen hab zu schreiben, waren nur die ersten beiden Postings da gewesen! Dann hatte ich einen Anruf bekommen und hab dann weiter geschrieben1 Und als ich abgedrückt hatte, hab ich deine anderen Antworten gelesen!
Ich sag nochmal gaaaaaaaaaaaaanz dolle Entschuldigung!!!!!!
Ich denke auch nicht,das du dich als Versagerin fühlen mußt! Meine Bekannte hatte ich eigentlich auch immer wieder aufgebaut, weil sie sich ziemlich mies und als schlechte Mutter gefühlt hat!!!
Und auch von ihr weiß ich, wie aufwendig diese Doppelbelastung abpumpen und Flasche geben ist! Deshalb dachte ich ja auch, das du vielleicht jemand anderen mit Flasche geben beauftragen kannst?! Ich laß das mal lieber sein mit meinem 'denken'!!! Kommt ja eh nur Müll bei raus! Und dann auch noch solcher, mit dem ich anderen weh tu!!! :-((((
Ich kann nur noch mal gaaaaaaanz doll entschuldigung sagen!!!!
Achso, bei meiner Bekannten hat das mit dem stillen übrigens aus dem Grund nicht geklappt, weil ihre Kleine erst 5 Minuten saugen mußte, bevor der Milchspendereflex in Gang gekommen ist! Aus diesem Grund wollte sie auch nicht mehr an die Brust! Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund????
Es gibt halt Frauen, bei denen das mit dem Stillen nicht klappt! Aus diesem Grund sind sie aber KEINE Mütter zweiter Wahl und auch keine Versagerinnen!!!!
Och mensch, ich würd dich jetzt so gerne ganz doll drücken weil mir das Ganze so doll leid tut!!!!!!!
LG Mona

Re: Ooooohhhhhhhhhh sorry, .....

schon ok mona,
ich denke wirklich der grund ist dieses KISS,denn an einer seite in einer stellung trinkt cornelius ja.
oft füttert mein partner ja mit der flasche,aber ich fühl mich dennoch beschissen damit und komm kaum mit dem abpumpen hinterher. und ganz ehrlich ich würd gern was anderes für meinen sohn sein,als die "milchkuh"
das es frauen gibt,bei denen es mit dem stillen nicht klappt weiss ich,aber dennoch wird einem doch immer irgendwie suggeriert,dass es klappt,wenn man nur will und ausdauernd und geduldig genug ist.liest man ja auch im stillforum.
sodelle ich wünsch dir einen schönen tag mit viel sonnenschein :o)
lg katkat

Re: An Voll-abpump-Mütter

hi katkat, ich pumpe seit 9 wochen nur noch ab. ich stehe um 5.30 uhr auf und pumpe etwa 240ml ab, um etwa 7.30 füttere ich hannes, dann schläft er nochmal ne stunde und um halb 9 pumpe ich 180ml, um 11 füttere ich wieder und um 12 pumpe ich. in der zeit spielt er unter dem trapez. 14 uhr füttern, 17 uhr pumpen, 17.30 pumpen, 20.30 füttern, 21 uhr pumpen. das sind ungefähre angaben und nicht immer gleich, wenn ich was vorhabe dann sind die pumpabstände auch mal länger oder kürzer. ich pumpe mit der elektrischen pumpe von krusska, die finde ich sehr gut und ich brauche etwa 20 minuten zum pumpen für etwa 180ml - morgens kommt mehr, abends weniger. ich stelle immer das gepumpte im fläschchen in den kühlschrank und fülle ggf. später wenn alles kalt ist auf eine mahlzeit auf. wenn ich mal zu viel milch habe friere ich die ein und hebe sie für tage mit wenig milch auf. ich hatte mal eine zeit in der ich ganz wenig milch habe, da hab ich zugefüttert. das ist aber wieder vorbei. ich hab nicht aufgegeben. ich kann nicht bestätigen, dass durch das pumpen die milch zurückgeht und man automatisch bald abstillen muss. meine milch wird eher mehr und reicht locker für hannes 5xtäglich. ich trinke 1,5l stilles wasser am tag, 3 tassen stilltee, etwas milch und bei mir hilft genügend essen. vor allem hilft bei mir während dem pumpen viel wasser zu trinken - das hab ich anfangs falsch gemacht. ab und zu lege ich vor dem pumpen ein warmes körnerkissen auf die brust.

Teil 2

Nachts pumpe und füttere ich nicht, da hannes durchschläft. man ist zwar eingeschränkt wegen der doppelbelastung, aber ich komme gut damit zurecht. abends füttert mein mann und meine mutter wohnt nebenan und kann ab und zu zum füttern einspringen. es ist auch nicht schlimm wenn ich mal eine pumpsitzung ausfallen lasse wenn ich was längeres vorhabe, dafür pumpe ich danach eben länger. ich möchte das noch etwa 4 wochen machen bis hannes 4 monate alt ist und dann stille ich ganz langsam ab. mir hat netty sehr geholfen mit ratschlägen. vor allem fand ich gut was sie sagte: jede woche ist ein gewinn. wenn es nicht mehr geht, dann eben nicht mehr. so setzt man sich nicht so stark unter druck, denn sonst wird die milch tatsächlich weniger. wenn du das nicht schaffst oder es einfach zu viel für dich ist, dann mach dich nicht verrückt und hör auf damit. das ist besser als eine gestresste mami zu sein für dein kind. aber wenn du noch ein wenig ausdauer hast, wird vielleicht die milch doch noch mehr. ach ja, hannes trinkt zur zeit 900ml täglich und ist 14 wochen alt. lg sally mit hannes auf dem arm, darum kleingeschrieben

Re: Teil 2

liebe sally,
danke für dein posting. du hast recht,jede woche ist ein gewinn.momentan nehme ich mir immer eine woche weiter vor,manchmal jedoch auch nur den nächsten tag.ausserdem habe ich für den notfall fertignahrung im schrank stehen,seitdem ist wenigstens der druck weg, dass nachts die milch nicht reicht.
cornelius trinkt übrigens mit seinen fast 7wochen bereits um die 900ml und leider habe ich gerade nur die,mehr nicht,geschweige denn etwas übrig zum einfrieren.
trinken tu ich denke ich genug,daran kann es wohl nicht liegen,dass die milch relativ wenig ist.
darf ich fragen,warum du nicht stillst sondern abpumpst?
lg katkat,die immer kleinschreibt :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen