An Maja und Luca!!!!!!
Also bei Pascal ist es so, daß eben die KG, bei der wir wegen seines Klumpfüßchens in Behandlung sind, meinte, er wäre eher ein hypotoner Typ. Unser Kiarzt hat aber bei keiner der U`s jemals was gesagt oder eingetragen.
Es ist aber schon so, daß wenn ich Pascal auf dem Arm habe und ein anderes Gleichaltriges, dann merk ich schon, daß er weicher ist in seiner Haltung, lange nicht so straff und angespannt wie andere.
Hmm, aber soo schlimm ist Hypotonie doch auch nicht, oder? Und mehr als KG wird man auch nicht tun können?!
Pascal kann schon sein Köpfchen sehr lange halten und auch kontrollieren, liegt auch gerne auf dem Bauch und spielt auch auf dem Bauch recht ausdauernd. Seit zwei Tagen schafft er es auch immerhin sich auf die Seite zu drehen und seine Füßchen hat er auch endlich entdeckt.
Allerdings wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt fällt er wirklich schnell in sich zusammen.
Was macht ihr denn so gegen die Hypotonie und was sagt euer Kinderarzt? Und woher kommt eine Hypotonie.
Sorry für die vielen Fragen, *aberganzneugierigbin*
GLG Lucy mit Pascal
Re: An Maja und Luca!!!!!!
mehr als KG kann man nicht machen. Später bekommt er evtl. Frühförderung, je nachdem wie ausgeprägt es noch ist.
Woher die Hypotonie kommt ist noch nicht bekannt. Manche vermuten durch eine schwere bzw langwierige Geburt. Aber auch vererbung kann dahinter stecken. Auch können andere Krankheiten dahinterstecken. Luca ist von Kopf bis Fuss untersucht worden (Blut, MRT) um Gehirnerkrankung auszuschliessen. Er ist ja stark hypoton. Kann mit 9 Monaten sich nicht lang und aus eigener Kraft auf die Arme stützen. Seine Füsse hat er nie entdeckt, aber er kommt da wahrscheinlich nur nicht ran, mein Dickerchen :-)
Lg Maja
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen