Suchen Menü

An Beikost-Selber-Koch-Mamis... wasn Wort *g*

Hallo,
so nachdem ich die letzten 3 Wochen erfolgreich mit Gemüsefüttern angefangen habe (bisher halt Gläschen gekauft) und nun so langsam weiß was Madam mundet und was nicht, möcht ich mit selberkochen anfangen. Am Samstag hab ich bereits Apfel-Birnen-Mus gekocht, was ich sehr einfach fand. Diese hab ich in Eiswürfel behälter eingefroren und als es fest war in Tupper umge"bettet". Die Miniwürfel reichen, weil Julia Obst immer nur als kleines Nachtisch-Leckerli bekommt. Aber wie mach ich das mit Gemüse? Wie friere ich das ein? Ich hab sämtlich Gläschen aufgehoben. Kann ich das da rein tun? Ist das mit dem Verschluß ok? Füll ich das heiß ein und verschließ es dann gleich (ähnlich wie bei Marmelade)? Wie lange hält sich das dann in der Truhe?
Und noch ne Frage zu den Zutaten: Karotten sind ja stark belastet, auch wenn sie BIOBIOBIO sind... Nehmt ihr trotzdem welche? Oder kocht ihr einfach anderes Gemüse? Wo kauft ihr ein? Ich möcht eigentlich nicht so einen Bohei um die Zutaten für Julias Essen machen, für uns mach ich das auch nicht (ich achte schon drauf was ich kaufe, geh aber nicht ins Reformhaus oder so) und bald ist sie dann eh vom Tisch mit... mmmh...
Fragen über Fragen, bin schon SEHR auf Antworten gespannt!
Vielen Dank
Tanja
Bisherige Antworten

Re: An Beikost-Selber-Koch-Mamis... wasn Wort *g*

Hallo Tanja, also ich habe für meinen Grossen auch immer selbst gekocht. Ich habe meist Karotten mit Kartoffeln und später auch Blumenkohl, Brokkoli und Fleisch eingefroren. Ich habe dafür auch die Gläschen benutzt. Hatte auch erst Zweifel, ob die dicht sind, aber das waren sie. Ich habe das Gekochte heiss pürierrt und sofort eingefroren.
Wie lange man es aufheben kann weiss ich auch nicht, ich habe immer so für 2-3 Wochen vorgekocht. Viel Spass beim Kochen Tine

Re: An Beikost-Selber-Koch-Mamis... wasn Wort *g*

Hallo Tine,
hast Du den Deckel gleich drauf gemacht, als es noch heiß war? In die Truhe hast Du es sicherlich erst als es abgekühlt war, oder ;-)? Hast Du einfach so gekocht oder hattest Du ein Buch mit Rezepten?
Vielen Dank
Tanja

Re: An Beikost-Selber-Koch-Mamis... wasn Wort *g*

Hallo Tanja, ich habe die Gläschen gleich heiss eingefroren. Nein, ich habe kein Rezeptbuch , habe einfach verschiedene Gemüsesorten mit Kartoffeln und Hühnchenfleisch gemischt. Gewürzt habe ich garnicht, aber beim Auftauen habe ich immer ein kleines bisschen Öl oder Butter zugegeben, weil das den Geschmack verstärkt und weil mal irgendwo ein Ernährungrguru bemängelt hat, Kleinkinder würden zu wenig Fett über Ihre Nahrung (Besonders in gekauften Gläschen) erhalten. Tschüß Tine

Re: An Beikost-Selber-Koch-Mamis... wasn Wort *g*

Hi Tanja, ich koche immer 10 Portionen nach Quali-rezept und friere es in Hipp-Gläschen ein. Im Supermarkt kann man von Bonduelle 1kg Packs Gemüse pur (Brokkoli, blumenkohl usw-ohne irgendwelche Zusätze) einkaufen. Da hab ich gleich die richtige Menge an Gemüse, dann noch Kartoffeln oder Fleisch/Hirseflocken. Hält sich wohl 1 Monat.
LG Diana

Re: An Beikost-Selber-Koch-Mamis... wasn Wort *g*

Hallo,
Bonduelle? Aus der Dose? Mmmh... Weiß nicht, wollte eigentlich alles frisch kaufen. Trotzdem danke
Tanja

Re: An Beikost-Selber-Koch-Mamis... wasn Wort *g*

OH, NICHT Dose, Tiefgefroren, hihi.
LG Diana-esse selbst nix aus der Dose

Re: An Beikost-Selber-Koch-Mamis... wasn Wort *g*

Hallo,
dacht mir das irgendwie schon ;-)) Abe Bonduelle Tiefkühl hab ich noch nie gesehn... werd ich aber mal gucken. Vorallem weil Julia so auf Mais steht.... Den kriegt man ja auch nicht unbedingt frisch sondern nur so verpackt...
LG
Tanja

Re: An Beikost-Selber-Koch-Mamis... wasn Wort *g*

Ich kaufe das immer bei Interspar(größter Supermarkt inder Nähe). Kia hat sogar TK-Gemüse empfohlen, da schon sauber und frisch. Ach ja Rezepte hab ich auch von DAK und Aok.
Mais gibts auch, blumenkohl, brokkoli, usw. pürieren tue ich mit birnen-direktsaft in der küchenmaschine. finde ich besser als pürierstab bei großen mengen. mein tipp: gläschen über nacht im kü auftauen lassen, muß dann nur noch in den flaschenwärmer und das öl erst dann zufügen.
LG Diana mit Fabian auf Schoß

Re: An Beikost-Selber-Koch-Mamis... wasn Wort *g*

MAN, Diana!
Da hätt ich ja mal selber draufkommen können! Habe 8 Jahre bei AOK und dann noch 3 Jahre bei DAK gearbeitet! Doof bin!! Werd ich gleich mal die alten Kollegen anfunken!! Der Tip mit dem Birnensaft ist auch gut. Ist ja sonst alles bißchen trocken, gell!
Danke nochmal
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen