Suchen Menü

An Alle!! Wie würdet Ihr entscheiden??

Halloli Ihr Lieben!!
Habe folgendes Problem:
Naja, was heißt Problem, ich weiß eben einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll. Meine Eltern sind für 2 Wochen nach Holland gefahren zum Urlaub in einem riesen Haus, das sie gemietet haben. Am Freitag fahren mein Bruder und meine Schwägerin bis Montag auch hoch. Wir könnten da mitfahren, aber ich habe irgendwie total Angst, ich könnte da, so wies der Zufall so will, auf einmal meine Wehen bekommen und stecke da irgendwo in den Dünen fest. Wisst Ihr, wie ich rauskriegen kann (vielleicht Internet-Adressen???) wo das nächste Krankenhaus ist (es ist nämlich nur ein kleiner Ort, die nächste große Stadt ist Den Haag, und die ist 1 Stunde Fahrt entfernt!!) oder an wen ich mich dort oben wenden kann? Ich meine, es ist ja nicht in der Dritten Welt, sonder nur in Holland!! Ich will doch sooo gerne mitfahren und mich schön in die Sonne setzen, in den Dünen spazieren gehen und am Strand!!!! *Jammerschluchsseufz*, aber ich habe eben einfach Angst. Weil ich abends eben auch schon so starke Übungswehen habe. Aber auf dem CTG war vor 1 1/2 Wochen noch alles ok! Kann mich nicht entscheiden!! Am Freitag wäre ich in der 34. SSW. Besteht da ein Grund zur Sorge? Wie würdet Ihr entscheiden (ganz ehrlich)? Hättet Ihr auch irgendwie Bedenken? Will doch mein Baby nicht zwischen den Dünen auf die Welt bringen oder von irgend so nem "Käskopp" ;-)
LG Nicki
(33. SSW)
Bisherige Antworten

Re: An Alle!! Wie würdet Ihr entscheiden??

Hi Nicki
ich würd mich an Deiner STelle mit DEINEM Gyn in Verbindung setzen. Er/sie soll Dich nochmal untersuchen und den Zustand von Gebärmutterhals und Muttermund abchecken und dann eine Empfehlung abgeben.
Vielleicht bekommst Du die Übungswehen auch mit Magnesium in den Griff (nach Rücksprache mit doc).
alles Gute und hoffentlich gute Reise
Suzan
36.Wo

Re: An Alle!! Wie würdet Ihr entscheiden??

Hallo Nicki,
ich denke, Dünen und Strand würden Dir sicher sehr gut tun! Und wenn Du bei Deiner Familie bist, bist Du doch auch in den besten Händen, oder? Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall nochmal den FA um seinen Rat fragen. Wenn er das OK gibt, dann ruf doch mal beim Deutschen Hebammenverband (findest Du auch unter dem üblichen davor und danach im Internet) an. Tel. 0721/98189-0 Vielleicht können die Dir eine Kontaktnummer in Holland vermitteln, wo Du nachfragen kannst, wie dort wo Du hinfährst, die Betreuung aussieht. Ob eine Hebamme, ein KKH oder ein FA vor Ort ist.
Natürlich ist die 33.Woche schon arg knapp. Ich würde, die Entscheidung aus dem Bauch raus treffen, auch wg. der Übungswehen. Wenn Du Dich zu Hause, in Deiner vertrauten Umgebung und mit Deinem KKH in der unmittelbaren Nähe und auch Deinem Mann oder Freund, der abends da ist, wohler und sicherer fühlst, dann bleib lieber zu Hause.
Liebe Grüße,
Melanie (32.SSW)

Re: An Alle!! Wie würdet Ihr entscheiden??

Hi Nicki,
also ganz ehrlich, ich würde mal bei meinem Dok. anrufen und wenn du keine Risiko-ss bist oder keine vrozeitigen Wehen hast, dann würde ich schon mitfahren! Wie heißt denn der Ort wo ihr hinwollt?? Es gibt ja normalerweise von jedem Ort eine Internet Seite. Und es gibt bestimmt eine nächstgrößere Stadt außer Den Haag! Leiden oder Kaatwijk an de Zee oder soo? Aber rufe mal bei deinem Dok. an und lasse vorher noch mal ein CTG machen. Die Übungswehen hat ja "fast" jede ich auch und bin erst in der 27.ssw! Wenn du dir so eine Reise zutraust dann steht eigentlich nix im Wege... schlimmer wäre es nur wenn du aeh schon mit Zweifeln hinfährst das würde keinen Sinn machen du streßt dich nur und ich denke dann ist der Urlaub auch für deine Familie nicht so entspannend....:o(
Dann bleib bei dem auchsoschönem Wetter lieber daheim und gehe da an den Strand... :o) ich weiss ist nicht das gleiche ne??!!
Also viel Glück bei deiner Entscheidung!
Liebe Grüße
Kerstin

Re: An Alle!! Wie würdet Ihr entscheiden??

Danke für Eure lieben Antworten!!
Die nächstgrößte Stadt ist, soweit ich weiß, Nordwijk oder Katwijk aber keine Ahnung ob dort ein Krankenhaus ist. Suche auch schon im Netz nach Internetadressen, aber das ist nicht ganz leicht. Hab bisher noch nix gefunden. Wisst Ihr zufällig wie das geht, wenn man holländische Seiten, möglichst noch auf deutsch übersetzt, sucht? Bin grad auf Holland und com usw. Da find ich auch nichts gescheites!
Kann leider diese Woche nicht mehr zum Doc gehen, ist gaaanz schlecht, einen Termin zu bekommen. Ist total überfüllt die Praxis. So n Mist.
LG Nicki

Re: An Alle!! Wie würdet Ihr entscheiden??

Liebe Nicki,
also Katwijk hat eine Internetseite allerdings ist da alles auf holländisch...konnte aber nix zu einem Krankenhaus finden(bin der Holländischen Sprache mächtig:-) )
Eigentlich kann dir gar keiner so richtig hier helfen... außer du rufst bei deiner Krankenkasse an oder schaust im Internet und deiner Krankenkasse (Bräuchtest aeh nen Auslandskrankenschein!!) ob die Adressen haben über KKH im Ausland! Da du aber so unsicher klingst würde ich wohl eher den Verstand als den "Wunsch" siegen lassen. Nütz ja nix wenn du dich dann ne Woche lang verrückt machst! Schade das dein Arzt keine Zeit mehr hat... und Notfall würde ja irgendwie nicht passen gelle..nur schade das er sich keine Zeit nimmt wenn du ihn brauchst...denn dafür ist er DA sollte er zumindest!! Das würde ich auch der Schwester sagen denn die können deinen "zustand" doch gar nicht beurteilen und entscheiden einfach so! Schade ne??!!
Versuch es sonst noch mal via die KK-Kasse aber streß dich nicht unnütz weil du nun unbedingt mitwillst! Wenn es nicht geht dann geht es leider eben nicht! Auch wenns sssoo schwweeer fällt!!! Kann ich ja auch verstehen!!
Also gutes gelingen!!

Re: An Alle!! Wie würdet Ihr entscheiden??

Hallo Nicki,
ich würde mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt über
ein verlängertes Wochenende so weit zu fahren. Ich hatte
vor gut 4 Wochen mit den 2 Stunden Autofahrt zu meinen
Eltern schon schwer zu kämpfen, obwohl ich sonst nicht von
Wehen oder dergleichen geplagt wurde. Sprich mal mit
Deinem Arzt darüber.
Bei Deiner Krankenhaussuche kann ich Dir leider nicht
behilflich sein.
Liebe Grüße Silke (38.SSW)

Re: An Alle!! Wie würdet Ihr entscheiden??

Hallo Nicki,
meines Wissens nach ist in Holland ambulante Entbindung bzw. Entbindung mit Hebamme sehr angesagt. Die machen "weniger Klinik" als wir. Warum wendest Du Dich nicht mal an die niederländische Botschaft/Konsulat in Deiner Region bzw. die dt. Botschaft in Den Haag mit Deiner Frage?
Wenn es Dein erstes Kind ist: die meisten Spößlinge kommen eh später. Wenn es Dir also gut geht: ich würde fahren udn möglichst lange "normal" leben. Und in Deutschland bist Du von Holland aus gesehen auch schnell. Ob unbedingt Zu Hause, weiß ich nicht. Bei mir wäre das mit D'dorf weniger das Problem...
Gruß
Katrin

Ich schliess mich Suzan an.

Frag am besten echt Deinen Arzt, was der meint. Und wenn er grünes Licht gibt, dann suchst Du Dir da vor Ort eine Notfallösung.
Holland, die Meerluft... boah das tut Dir bestimmt voll gut jetzt!!!
LG Lilli

Re: An Alle!! Wie würdet Ihr entscheiden??

Hi Nicki,
bin gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen, aus Irland, fast drei Wochen. Bin zwar erst 31.SSW, aber ich hatte davor auch schon Frühwehen und bin deshalb krank geschrieben worden. Mit viel Ruhe und Magnesium habe ich es aber wieder in den Griff bekommen und der Arzt hat mir den Urlaub erlaubt und mir die Unbedenklichkeitserklärung für die Fluggesellschaft ausgestellt.
Es ging mir prima und ich habe mich gut erholt, obwohl wir doch recht viel unterwegs waren. Manchmal habe ich dann schon gedacht, hm, wenn ich jetzt irgendwo in der Pampa Wehen bekomme, und die nächste vernünftige Klinik ist in Dublin... Aber ich habe mir dann gedacht, die Leute die da wohnen kriegen ja auch ihre Kinder irgendwie. Und zudem geht das normalerweise ja dann doch nicht so plötzlich, sondern die Wehen werden langsam häufiger, und ich schätze man schafft es dann schon noch ins Krankenhaus. Ich habe halt fleissig weiter Magnesium genommen, und alles ging glatt, auch auf dem Flug ging es mir gut. Ich habe den Urlaub genossen und würde es jederzeit wieder machen.
Aber ausschlaggebend ist natürlich, wie Du Dich dabei fühlst, egal wie viele andere Meinungen Du einholst. Wenn Du Dir Sorgen machst und die ganze Zeit dort dann Angst hast, ist das sicher noch schädlicher für Dein Baby als die Reise an sich. Das mußt Du halt doch allein entscheiden.
Liebe Grüße und alles Gute, Tania (+Marvin inside)

Re: An Alle!! Wie würdet Ihr entscheiden??

Hallo Nicki,
wenn es Dich nicht stören würde, in Holland zu entbinden, dann kannst Du vielleicht den Urlaub genießen. Nach einer längeren Autofahrt kann man aber mit Wehen rechnen.Mir gehen schon die Fahrten innerhalb der Stadt "in den Bauch", ohne das es bisher dramatisch wurde.Deshalb würde ich nicht fahren, weil ich einen "Berliner " bekommen möchte.(Eine Freundin bekam deshalb eine kleine Hamburgerin.LG.Barbarina 36.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen