Suchen Menü

Amnizentese steht an - wer macht mir Mut

hallo mädels,
demnächst steht die amniozentese (auf eigenen wunsch) an. da ich zu beginn der schwangerschaft 3 mal blutungen hatte und unter epileplsie leide (zum glück anfallsfrei mit wenig medikamenten) haben wir uns zu diesem schritt entschlossen. wer hat's schon hinter sich und kann mir ein wenig die angst nehmen?
lg
Afrika (ssw 13+0)
Bisherige Antworten

Mut mach

Hallo Africa,
wovor hast Du denn Angst? Dem Eingriff, dem Risiko einer FG, dem Ergebnis?
Den Eingriff selbst merkst Du kaum, schön ruhig atmen und sag Dir: "Ich bin ganz entspannt", nicht verkrampfen.
Das Risiko musst Du natürlich tragen, ist aber sehr klein. Wenn Du Dich für die FU entscheidest, stehe auch zu dem Risiko!
Das Ergebnis, tja,... Da solltest Du Dir vorher über die Konsequenzen im Klaren/Reinen sein.
Ich hatte am 04.02. eine Amniozentese.
So wars bei mir:
Der Doc hat den Bauch desinfiziert, dann mit Bauch-US geguckt, wo der Krümel NICHT ist, kleine Nadel durch den Bauch, bisschen Fruchtwasser entnommen, Spritze raus, Bauch sauber gemacht (Desinfektionsmittel und US-Glibber), Pflaster drauf, fertig!
Das ganze hat so ungefähr 10 min gedauert (das längste ud wichtigste war die Desinfektion).
Ich habe mich an dem Tag dann noch geschont, war am nächsten Tag und 7 Tage später zum Arzt zur Kontrolle und bis dahin auch krank geschrieben.
12 Tage später kam das (unauffällige) Ergebnis :-))))
Falls Du noch Fragen hast, nur zu!
LG, Jolie (19.SSW)

Re: Amnizentese steht an - wer macht mir Mut

Hallo Afrika,
hatte meine FU letzte Woche. Bin an eine spezielle Praxis überwiesen worden und die waren supernett. Haben sich Zeit gelassen mit Erklärungen. Beim US haben wir unser Kleines ausführlich gezeigt bekommen *seufz-wieniedlich*. Hat sich während der FU in die Ecke verzogen und die Nadel kam nicht mal in die Nähe von ihm. Habe alles genau beobachtet. Hat schon ein bißchen weh getan, weil sich die Gebärmutter zusammengezogen hat. Das passiert häufig, ist ja ein Muskel, durch den man durchstechen muss. Deswegen musste die FÄ ein bißchen drücken. Danach bin ich noch ein 3/4 Stunde in den Ruheraum. Das war auch ganz gut so, ich war vorher gar nicht aufgeregt, aber irgendwie danach. Konnte mich ganz gut entspannen und beim US danach hat Krümelchen einfach weitergeschlafen. Hat gar nix mitgekriegt.
Danach zwei Tage geschont (Sofa/Bett) und zum FA. Alles super, kein Bluterguss oder so. Jetzt hoffe ich noch, dass das Ergebnis nächste Woche o.k. ist.
Für uns war es die richtige Entscheidung und ich würde es wieder machen. Aber natürlich muss man auch mit dem Ergebnis umgehen können. Ich hoffe, das alles gut geht.
Angst brauchst du keine haben. Ihr solltet euch nur vorher überlegen, was ihr macht, wenn das Ergebnis negativ ist.
Viel Glück und alles Gute für euch beiden,
LG Ute (14+5)

Re: Amnizentese steht an - wer macht mir Mut

Hallo Afrika...
Hatte meine FU Anfang Februar und habe so viel darüber gelesen das ich total nervös war deswegen. Ich bin 42 Jahre. Bin dann morgens um 10:15 drangewesen. Zwei Ärzte haben sich um mich gekümmert. Einer hat mit Ultraschall kontrolliert und der andere hat das Fruchtwasser entnommen. Der Einstich war überhaupt nicht schlimm. Es war ein leichtes Druckgefühl aber es hat überhaupt nicht weh getan. Alles war in wenigen Minuten vorbei. Die Hauptsache ist das man ganz entspannt ist. Schau auf den Ultraschallmonitor. Das lenkt total ab. Eine Stunde später war ich schon wieder zu Hause. Das was dann kommt ist die lange Warterei auf das Ergebnis. Habe es gestern erhalten. Alles ist wunderbar ok. Ich habe am Telefon geheult. Es ist ein Mädchen. Alles Gute auch für Dich. Ich drück Dir die Daumen.
Sabine

Re: Amnizentese steht an - wer macht mir Mut

vielen dank für eure beruhigenden worte. euch allen noch alles gute.
lg Afrika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen