Suchen Menü

Amniozentese Ja oder nein???

Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 15. Schwangerschaftswoche und da ich in wenigen Tagen 35 Jahre alt werde, bot mir meine FÄ an eine Amniozentese machen zu lassen. Das Baby ist allerdings bei einer Ultraschalluntersuchung völlig unauffällig und hat keine dicke Nackenfalte. Da diese Untersuchung auch ein Risiko beinhaltet haben mein Mann und ich uns gegen die A. entschieden. Allerdings gehen mir jetzt doch viele Zweifel und Ängste durch den Kopf. Auch stelle ich mir die Frage, ob ich das Recht habe ein Kind mit eventuell Down-Syndrom abzutreiben. Mein Mann ist Arzt und hat oft mit diesen Kindern zu tun. Er sagt das sind ganz liebe Kinder und der Natur soll man seinen Lauf lassen. Ich liebe den kleinen Floh schon viel zu sehr. Wie seht Ihr das und wie handhabt Ihr diese Testmöglichkeit?
Bisherige Antworten

Re: Amniozentese Ja oder nein???

Hallo,
ich bin zwar erst 26 aber auch ich mache mir so meine Gedanken. Wie groß war denn die NT? Bei fubzl war sie bei 10+6 immerhin 2,5 cm! Find ich schon ganz schön groß!
Meine FÄ hat mich auf den Triple Test angesprochen, welchen ich aber zu 98% auch nicht machen lasse. Eben weil es auch wieder nur ein statitsisches Risiko ist.
Ich habe auch schon über FU und A. nachgedacht, aber ich glaube eher, weil es in meiner Verwandschaft ein behindertes Kind gibt. Aber bei ihr ist es wohl, lt. Auskunft meiner Tante, erst nach der Geburt zu Hirnblutungen gekommen. Dadurch ist sie jetzt geistig und körperlich behindert und auch blind. Ich habe sehr große Achtung vor meiner Tante und meinem Onkel, aber ich glaube auch, das ich dadurch weiß, das ich es nicht packen würde!
Oh man, mir hilft es doch ganz schön, darüber zu erzählen! War vor ein paar Tagen in einem ganz tiefen Loch!!! Mittlerweile denke ich, das ja doch alles gut ist!
Aber bis zu meinem nächsten VS-Termin am 22.1. mache ich mir halt schon Gedanken, ob alles o.k. ist!!! Danach geht es dann wieder für ein paar Wochen.
Und ich hoffe immer noch auf den Feinultraschall in der 20. Woche. Da soll man ja auch einiges sehen. Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch???
Ich wünsche Dir die Kraft und den Mut, die richtige Entscheidung für Euch zu treffen!!!
Bussi MASINE (14+4)

Re: Amniozentese Ja oder nein???

Hallo Masine,
bei meinem Floh war die Nackenfalte 1,4 , also sehr dünn. Über die Nackenfalte kannst Du auf dieser Website in den Inhalten nachlesen. so viel ich weiß wird es aber erst ab 3 bis 5 mm bedenklich. Ich glaube meine Entscheidung ist längst gefallen. Eine Fu kommt nicht in Frage. Aber ich verstehe Deine Bedenken, aber durch eine FU kann man nicht alle Behinderungen ausschalten. allerdings kommen die meisten Kinder gesund auf die Welt, laut Statistik 99%.
LG Bel

Re: Amniozentese Ja oder nein???

Hallo Ihr beiden
habe Fein US und FU Termin am 22.1 und auch keine auffällig Keiten bisher. Habe aber schon 2 Kinder verloren. Bin erst in der 14. SSW warum müßt ihr solange warten bis zum Fein US? Die Nackenfalte ist bei uns noch nicht vermessen worden. Macht das auch der normale FA?
LG Tina

Re: Amniozentese Ja oder nein???

Hallo Tina,
ja, bei mir hat die Nackenfalte meine FÄ vermessen, im Rahmen einer US. Eine dicke Nackenfalte ist ein Hinweis auf Down-Syndrom.
LG Bel

Re: Amniozentese Ja oder nein???

Hallo!
Ich habe auch am 24.1. meine FU in der 15. SSW. Die
Nackenfalte war bei dem US vor einigen Tagen
unauffällig, der Arzt hat jedoch keine Messungen
vorgenommen...
Das mit der FU ist wirklich eine ganz persönliche
Entscheidung und man sollte sich auf jedem Fall über
eventuelle Konsequenzen bewußt sein. Ich war/bin oft
nachdenklich und zweifel, ob unsere Entscheidung
richtig ist. Aber dann komme ich immer wieder zu der
Überzeugung, daß dies doch der richtige Weg für uns
ist. Besonders auch deshalb, weil ich bei der
Entbindung 35 bin und schon eine Fehlgeburt in der
10. SSW hatte. Hinzu kommt, daß die Spezial-Praxis
(bei der ich übrigens schon in der 8. SSW einen Termin
vereinbaren musste) echt gut sein soll und dort das
Risiko einer FG nur bei 0,2% liegt.
Ich denke, für jeden ist das schwer, aber wenn man
sich genug damit auseinandersetzt und auch auf
seinen Bauch hört, wird man für sich die richtige Wahl
treffen. Und natürlich ist ist eine FU keine Garantie für
ein gesundes Kind (es kann immer viel passieren...),
aber man kann schon einige ernste Erkrankungen
ausschließen/erkennen. Alles Gute wünsche ich Euch
und für Eure Entscheidung! Lg, Betsi.

Re: Amniozentese Ja oder nein???

Ich habe gerade den Triple-Test hinter mir, es ist zum Glück alles in Ordnung. Aber ich weiß nicht, was ich bei einem schlechten Ergebnis gemacht hätte. Eine Amniozentese hätte ich wohl nicht machen lassen. Stell Dir vor Du hast dadurch eine Fehlgeburt und Dein Kind war gesund! Außerdem ist ein so später Schwangerschaftsabbruch bestimmt unerträglich, da es sich ja ab der 16. SSW um eine eingeleitete Geburt handelt. Außerdem sind ja nur die wenigsten Krankheiten und Behinderungen dadurch erkennbar. 100% ige Sicherheit hat man nie. Laß Dich aber von niemandem beeinflussen und folge Deiner inneren Stimme.
Alles Liebe für Euch, Ulrike

Re: Amniozentese Ja oder nein???

Hallo Bel!
Ich habe mich mit meinem Freund gegen eine FU entschlossen. Wir wollen dieses Kind haben. Ich bin jetzt 34 Jahre und die Nackenfalte war in der 13. SSW 4,1. Im Moment ist sie wieder bei 3,1. Wir haben lange überlegt und uns alle Informationen herangeholt. Das Baby einfach abtöten zu lassen, nur weil es vielleicht anders sein könnte, würden wir nicht übers Herz bringen. Schließlich lebt es doch. Jedesmal beim Ultraschall zappelt es und dreht sich. Ich habe Anfang voriges Jahr mein Baby in der 10. SSW verloren. Für uns ist klar, dass wir dieses Baby solange begleiten wollen, wie es lebt. Ich bin jetzt auch in der 15. SSW. Am Montag haben wir einen Termin zu einer genetischen Beratung. Diese muss man jetzt machen, wenn man eine FU vornehmen lassen will. Wir haben uns zwar im Vorfeld dagegen entschieden, werden aber trotzdem dieses Gespräch führen.
Ich weiß, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich könnte bis zum Ende meines Lebens nicht damit leben, mein Baby einfach abzutöten, nur weil es nicht in das Schönheitsideal dieser Welt paßt.
Tja - und passieren kann immer etwas. Meine Schwester wurde gesund geboren und ist mit 1 Jahr gestorben an Blutkrebs. Und was passiert, wenn sein Kind später einen Unfall hat und im Rollstuhl sitzt. Liebt man es dann deswegen weniger? Ich glaube nicht. Für mich steht fest, ich will dieses Kind, weil ich es schon geliebt habe, bevor es gezeugt wurde. Seit wir uns so entschieden haben, geht es mir richtig gut. Ich bin glücklich.
S.

@Solli

Ich bin mit einem Mädchen, welches Downsyndrom hat, aufgewachsen. Ich muß sagen, dass das ganz besondere Menschen sind. Und sie können enormes leisten, wenn man sie fördert.
Ich würde so einen Menschen auch nie abtreiben.
Gruß Jutta

Re: Amniozentese Ja oder nein???

Hallo Bel!
Wir haben am 29.02. eine Amniozentese. Da wir voriges Jahr unseren Sohn mit Down-Syndrom verloren haben, nehmen wir jede Untersuchung mit die sich anbietet. Schaut mal in mein Profil, dann wisst ihr von was ich rede.
Ich wünschr Dir und Deinem Krümmel alles alles Gute,
Andrè

Re: Amniozentese Ja oder nein???

Hallo zusammen,
wir haben uns gegen die FU entschieden. Einfach aus
statistischen Überlegungen heraus - ich bin 32, da ist
das Risiko einer FG größer als das Risiko auf ein
Down-Syndrom zu stoßen.
Ich habe übrigens einen sehr, sehr netten FA, der bei all
diesen Untersuchungen erst fragt, was wir mit den
Ergebnissen machen wollen..
Viele Grüße
Dörthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen