Suchen Menü

Ambulante Geburt

Hallo!
So langsam macht man sich doch immer mehr Gedanken über die Geburt. Ich möchte sehr gern ambulant entbinden. Natürlich möchte ich nur gleich wieder nach Hause, wenn es dem Würmchen und mir gut geht.
Ich denke auch, dass das zu schaffen ist. Mein Freund bekäme dann Urlaub. Ich finde es einfach schöner, wenn auch er von Anfang an immer mit dem Baby zusammensein kann.
Allerdings frage ich mich, ob ich mit dem Baby von Anfang an alles richtig mache. Es ist ja mein erstes Kind und so ganz ohne Anleitung am Anfang ....
Sicher, die Hebamme würde ja täglich vorbeikommen, aber genügt das denn? Was, wenn ich mir dann so unsicher im Umgang mit dem Baby bin?
Was haltet ihr von einem Säuglingspflegekurs und wo bekomme ich denn dafür Adressen her?
Sooo viele Fragen....
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt

Hallo Dani!
Ich habe auch vor ambulant zu Entbinden. Habe mich für das
Geburtshaus in unserer Stadt entschieden.
Ich hatte und habe natürlich auch 1000 Fragen, aber meine
Hebamme hat mir ganz toll geholfen!
Frag einfach mal bei Deiner nach. Die kann Dir mit Sicherheit
auch sagen wann und wo so ein Säuglingspflegekurs statt findet.
Alles Gute und liebe Grüße
Yvonne 34+2

@yvonne

Eine Geburt im Geburtshaus fände ich auch am allerbesten, aber leider ist das nächste 50 km weit weg. Das ist mir dann doch etwas zu gewagt.
In unserer kleinen Stadt gibt es nichtmal mehrere Kliniken zur Auswahl und die einzig mögliche finde ich total schrecklich (z.b. nur 3-4 Bettzimmer).
Mein GVK beginnt im Juni. Erst dann werde ich die Hebamme kennenlernen. Bis jetzt hab ich also noch keine. Ist irgendwie bei uns auch nicht üblich...
Trodsdem danke!

Re: Ambulante Geburt

Hallo Daniela,
frag doch einfach deine Hebamme, die müsste doch so etwas wissen. Bei uns hat es übrigens auch so gereicht. Ich habe mich vorher ein bisschen informiert (Freundin, Bücher, GVK) und es hat super geklappt. So viel falsch machen kann man wahrscheinlich auch nicht. Wichtig ist, dass du mit deiner Hebamme "gut kannst". Dann kannst du sie über alles ausquetschen und sie auch jederzeit anrufen, was wir auch sogar mal mitten in der Nacht getan haben. Sie hat uns dann ganz schnell beruhigt. Ansonsten kann ich dir eine ambulante Geburt wirklich empfehlen. Bei uns war es wirklich sehr, sehr schön. Ich hoffe, dass es diesmal wieder so wird.
LG Heike

Re: Ambulante Geburt

Hallo Daniela,
ich habe auch schon darüber nachgedacht und wollte mir die Möglichkeit offen halten.
In meinem KH ist es so, dass man einen Kinderarzt angeben muss, der dann die weiteren "Pflichtuntersuchungen" macht. Normalerweise werden die am zweiten Tag im KH gemacht, wenn Du raus willst musst Du versichern, dass Du einen Kinderarzt hast!
Also am besten jetzt schon mal umhören und hoffentlich klappt alles.. :-)
LG
Saskia

Re: Ambulante Geburt

Hallo Daniela,
also ich habe mein erstes Kind schon ambulant entbunden und will dies beim zweiten jetzt auch wieder.
Es ist soooooo schön gleich danach nach Hause fahren zu können, in die gewohnte Umgebung, ohne nervende andere Zimmergenossen. Man kann sich viel besser erholen und aneinander gewöhnen.
Mach Dir bloß keine Sorgen und Gedanken darum ob Du alles richtig machst am Anfang. Das ist alles in einem drin wenn das Baby da ist...keine Angst.
Von diesen Säuglingskursen halte ich nicht so sonderlich viel...ich finde es einfach nur kitschig...muß aber jeder selber wissen.
Kann Dir jedenfalls nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn es Dir gut geht und dem Baby natürlich auch, dann geh ruhig nach Hause. Deine Hebamme wird Dich sicherlich gut unterstützen bei allen Fragen :-)
LG Mel(33.ssw)

Säuglingspflege

Hi Daniela,
ich werde das Baby auch im Geburtshaus kriegen und dann direkt nach Hause gehen. Im Geb-Haus sagten sie mir, dass sie keine Säuglingspflegekurse mehr anbieten, weil es vollkommen reicht, wenn die Hebamme die nächsten Tage kommt und alle Fragen beantwortet und uns zeigt, was wir alles machen müssen und wie. Mein Mann und ich finden es auch total toll, dass er von Anfang an dabei sein kann.
Ein bisschen "theoretische Lektüre" ist sicher zusätzlich auch nicht verkehrt.
Ansonsten hab ich Glück und kann meine Schwägerin immer mit Fragen "löchern", sie hat zwei Kinder und das jüngste ist jetzt gerade 4 Monate alt.
Viel Glück und Spaß
Ludi

Re: Ambulante Geburt

Liebe daniela,
mein erstes kind war eine ambulante geburt. es war genau das, was ich damals wollte: rein mit leerem maxi cosi, raus mit vollem maxi cosi. ich erinnere mich noch an das tolle gefühl, gleich nach der geburt zuhause angekommen zu sein. der erste tag war ein wahnsinn, die hebamme kam - von uns sehnlichst erwartet und hat mir alles genau gezeigt. die vielen tipps von vorher haben alle irgendwie nicht gepasst: die windel war zu gross und letztendlich legten wir lena auf den boden und starrten sie stundenlang an. ich kann eine ambulante geburt sehr empfehlen, wenn du nachher nicht alleine bist, der kindsvater nahm sich 2 wochen urlaub und diese zeit war eigentlich sehr schön. ich wünsche dir viel viel spass (jetzt schon) mit deinem baby, lg eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen