Suchen Menü

Ambulante Geburt - was brauche ich unbedingt?

Ich möchte sehr gern ambulant entbinden. Eigentlich ist auch alles geregelt. Ich habe eine nette Hebamme, meine Mutter wird Urlaub haben und mein Freund auch für die ersten Tage.
Ich frage mich jetzt nur, was ich dringend noch kaufen muss, bevor das Baby kommt. Bin das jetzt immer so ruhig angegangen, aber jetzt in der 37.SSW stelle ich fest, dass die Zeit doch recht schnell vergeht...
Also ich brauche auf jeden Fall Windeln. :-) Aber welche Marke? Habe gehört, dass die Babylove von DM ganz gut sein sollen. Ist das richtig?
Wie sieht es mit der weiteren Pflege das Babys aus? Die Meinungen gehen doch immer so auseinander. Cremes usw. benutzen viele ja gar nicht. Höchstens Öltücher zum Saubermachen. Genügt das?
Und als letztes die Nabelpflege. Brauche ich ein spezielles Puder oder Nabelbinden?
Sooooo viele Fragen!
Ich hab echt einige Bücher, aber wie gesagt, die Meinungen gehen total auseinander...
Hilft mir mal bitte jemand?
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt - was brauche ich unbedingt?

Hallo Dani, ich habe mit babylove-Produkten auch sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie deshalb empfehlen, ob aber Dinge für die Nabelpflege benötigt werden, würde ich mit deiner Nachsorgehebamme absprechen eigentlich bringt die für den Nabel alles mit. Zum Popo säubern habe ich nur Öltücher und ansonsten einen nassen Waschlappen benutzt. LG von Nicole ET-9.

Re: Ambulante Geburt - was brauche ich unbedingt?

Hallo Dani!
Ich möchte auch ambulant entbinden und habe mir eine Hebi für die Nachsorge gesucht und mit dem KiArzt gesprochen, ob er für die Untersuchung, die da irgendwann zw. 3. und 10. Lebenstag sein soll, auch zu mir nach Hause kommen würde (Neugeborenes im Wartezimmer mit Hustundprust-Kindern ist nicht so toll). Dann war die Hebi neulich bei mir und ich habe sie gefragt, was ich alles besorgen soll. Sie meinte, ich soll Quark und Tiefkühlerbsen da haben (wegen event. Stillproblemen), Eiswürfel für event. Dammschnitt, Binden für den Wochenfluss und jemanden der halt mal einkaufen gehen kann oder so. Alles andere, wie Salben, Nabelzeugs und auch diese Monsterbinden und Stilleinlagen bringt sie mit.
Hast du deine schon mal gefragt?
Falls noch jemandem was wichtiges einfällt ... noch hab ich 13 Tage Zeit, also raus damit ... :-))
Dann kann ich noch das Buch von der Stadelmann empfehlen, da steht ganz viel zur ambulanten Geburt drin, was dich an jedem einzelnen Tag erwartet (bezgl. Kind, Wochenfluss, Schmerzen ...) echt super!
LG, Nancy

Re: Ambulante Geburt - was brauche ich unbedingt?

Hallo,
mein Sohn ist 17. Monate und wir haben/hatten folgendes da:
Windeln(Strickbindewindeln), Weleda-Baby-Öl, Weleda-Baby-Creme (für den Po, nicht die Kindercreme),Rosenmandelölbad, Handtücher, Waschlappen, Badewanne, Wärmelampe, Wickeltisch, Nabelpuder brachte Hebamme mit, Nuk-Stilleinlagen, Still-BH, breites "Windelflies" für den Wochenfluss, Stillkissen
Gruß
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen