Ambulante Geburt - was brauche ich unbedingt?
Ich frage mich jetzt nur, was ich dringend noch kaufen muss, bevor das Baby kommt. Bin das jetzt immer so ruhig angegangen, aber jetzt in der 37.SSW stelle ich fest, dass die Zeit doch recht schnell vergeht...
Also ich brauche auf jeden Fall Windeln. :-) Aber welche Marke? Habe gehört, dass die Babylove von DM ganz gut sein sollen. Ist das richtig?
Wie sieht es mit der weiteren Pflege das Babys aus? Die Meinungen gehen doch immer so auseinander. Cremes usw. benutzen viele ja gar nicht. Höchstens Öltücher zum Saubermachen. Genügt das?
Und als letztes die Nabelpflege. Brauche ich ein spezielles Puder oder Nabelbinden?
Sooooo viele Fragen!
Ich hab echt einige Bücher, aber wie gesagt, die Meinungen gehen total auseinander...
Hilft mir mal bitte jemand?
Re: Ambulante Geburt - was brauche ich unbedingt?
Ich möchte auch ambulant entbinden und habe mir eine Hebi für die Nachsorge gesucht und mit dem KiArzt gesprochen, ob er für die Untersuchung, die da irgendwann zw. 3. und 10. Lebenstag sein soll, auch zu mir nach Hause kommen würde (Neugeborenes im Wartezimmer mit Hustundprust-Kindern ist nicht so toll). Dann war die Hebi neulich bei mir und ich habe sie gefragt, was ich alles besorgen soll. Sie meinte, ich soll Quark und Tiefkühlerbsen da haben (wegen event. Stillproblemen), Eiswürfel für event. Dammschnitt, Binden für den Wochenfluss und jemanden der halt mal einkaufen gehen kann oder so. Alles andere, wie Salben, Nabelzeugs und auch diese Monsterbinden und Stilleinlagen bringt sie mit.
Hast du deine schon mal gefragt?
Falls noch jemandem was wichtiges einfällt ... noch hab ich 13 Tage Zeit, also raus damit ... :-))
Dann kann ich noch das Buch von der Stadelmann empfehlen, da steht ganz viel zur ambulanten Geburt drin, was dich an jedem einzelnen Tag erwartet (bezgl. Kind, Wochenfluss, Schmerzen ...) echt super!
LG, Nancy
mein Sohn ist 17. Monate und wir haben/hatten folgendes da:
Windeln(Strickbindewindeln), Weleda-Baby-Öl, Weleda-Baby-Creme (für den Po, nicht die Kindercreme),Rosenmandelölbad, Handtücher, Waschlappen, Badewanne, Wärmelampe, Wickeltisch, Nabelpuder brachte Hebamme mit, Nuk-Stilleinlagen, Still-BH, breites "Windelflies" für den Wochenfluss, Stillkissen
Gruß
Sternenfeder
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen