Suchen Menü

Ambulante Geburt????

Hallo Ihr großen und kleinen Kugeln, möchte das noch jemand oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Ich möchte in einer Klinik entbinden (der Sicherheit wegen, falls doch was ist). Aber nach ein paar Stunden, wenn dann alles okay ist, möchte ich gern wieder nach Hause, mit dem Baby. Bei meinem ersten musste ich 6 Tage drin bleiben, obwohl ich nach 2 Stunden relativ fit war. LG Line+Mausi (die morgen schon in die 22. Woche gehen)
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt????

Hallo!
Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe auch schon ausgiebig darüber nachgedacht nicht auf der Wochenstation zu bleiben. Vor allem hab ich gelesen, dass der Vater 5 Tage zusätzlich Urlaub bekommen muss, wenn die Frau nicht in der Klinik bleiben will. Das ist ja dann immerhin eine ganz schöne Unterstützung. Ich habe aber keine Ahnung, ob man die Klinik dann einfach verlassen kann. Bei einem Geburtshaus ist das ja normal, aber leider gibt es in meiner Nähe keins.
Ich bin also auch sehr gespannt auf die Antworten!
Daniela

Re: Ambulante Geburt????

Hallo, fragt doch einfach in der Entbindungsklinik nach, die meissten Kliniken haben da nichts mehr gegen. 2 bis 4 Stunden nach der Geburt darf man, falls alles in Ordnung ist, nach Hause. Bei meiner ersten Geburt hatte ich das auch schon vor, ich hätte auch trotz PDA noch gehen dürfen aber leider wurde es dann doch noch ein Kaiserschnitt und somit musste ich noch 5 Tage verweilen, dann habe ich mich selbst entlassen. Ich bin aber auch eine schreckliche Patientin mit ausgeprägter Krankenhausphobie. LG Nicole

Re: Ambulante Geburt????

Hallo Line,
ich habe vor wenn alles gut läuft und es uns beiden gut geht, das KKH so schnell wie möglich zu verlassen. Fühle mich in KKH nicht wohl und kann mich da auch nicht erholen. Eine Nachsorgehebamme habe ich schon. In unserer Klinik werden ambulante Geburten durchgeführt. Bei meiner FÄ lag ein Heft aus zum mitnehmen, wo verschiedene KKH beschrieben wurden. Schau doch mal ob Du so eins findest. Wünsche Dir viel Glück dabei.
Mary (die morgen in die 21.Woche geht)

an Mary !

Mich würde interessieren woher du deine Nachsorgehebamme jetzt schon kennst. Wie komme ich an solche Adressen? Leider gibt es bei uns nichtmal eine Auswahl an Krankenhäusern. Dafür ist die Stadt einfach zu klein. Könnte man mir denn verbieten die Klinik danach zu verlassen?

Re: an !

Hallo Danimaus,
ich habe mir von meiner Frauenärztin ein Heftchen geben lassen, wo alle Hebammen (mit Ihren Funktionen)im Landkreis aufgelistet sind. Wollte mich nach einer umschauen die in meiner direkten Nähe ist. Siehe da, meine jetzige Hebamme wohnt im nächsten Ort. Frag doch mal bei Deinem nächstes Vorsorgebesuch nach solch einem Heftchen, oder schaue in den gelben Seiten nach.
Viel Glück dabei, Grüße Mary

Re: Ambulante Geburt????

Hallo,
hab schon eine ambulante Geburt gemacht, auch mit Dammschnitt. Der Schnitt ist ja betäubt und man kann 1-2 Stunden nach der Geburt gleich aus dem Kreißsaal gehen. Meine Geburt dauerte von regelmäßigen Wehen an 4 Stunden.
Allerdings überleg ich mir, ob ich dieses Mal nicht gleich Hausgeburt oder in eine Hebammenpraxis gehe. Dann bleibt mir vieleicht Wehentropf und dauerndes CTG erspaart.
Gruß
Sternenfeder

Re: Ambulante Geburt????

Hallo Line,
ich habe auch schon mal ambulant entbunden. Das war allerdings im Geburtshaus und drei Stunden später sind wir nach Hause gefahren. Es war wirklich alles perfekt. Ich war allerdings auch sehr fit, hatte keinen Dammriss ... . Aber selbst wenn, ich habe mich auch zu Hause, oder gerade dort, sehr gut erholt. Mein Freund hat alles erledigt und ich brauchte mich eigentlich nur ums Stillen zu kümmern. Also wenn man eine gute Hilfe zu Hause hat, kann ich das wirklich nur empfehlen. Es war wirklich wunderschön, von Anfang an zu dritt zu sein. Falls ich diesmal in ein Krankenhaus gehen sollte (wahrscheinlich aber wieder GH), würde ich das auf jeden Fall wieder anstreben.
LG Heike

Danke

für Eure Infos. In meiner Klinik würde das auch gehen. Ich hab nachgefragt und mein Schatz nimmt sich Urlaub um mir zu helfen. Ich glaub, ich mach das auf jeden Fall, wenn alles gut geht und ich freu mich schon so wahnsinnig auf das Gesicht meines Sohnes, wenn da dann plötzlich das Baby schon da ist und die Mama auch gleich wieder. Im Moment bereiten wir ihn darauf vor, das ich dann für einige Tage nicht da bin. Man weiss ja nie. Er ist sechs und freut sich schon auf sein Baby (hoffentlich ändert sich das nicht). LG Line+Mausi

Re: Danke

Hallo Line,
meine Schwester hat ihre beiden Jungs im KH auf die Welt gebracht und ist dann nach 4, bzw. 2 Stunden heim. Sie ist selbst Krankenschwester und hätte im KH keine Ruhe gehabt (die lieben Kollegen!). Außerdem wohnte sie damals nur 5 Minuten Fahrzeit vom KH weg - wenn also etwas gewesen wäre, wäre es sehr schnell gegangen.
Ich selbst möchte im KH bleiben, da wir die Firma (mein Büro) ja im Haus haben und ich Zuhause keine Ruhe hätte. Außerdem weiß ich, dass meine Schwiegermami meinen Mann, Sohn, Hund und Katze gut versorgt. Die Entbindungsstation kenne ich sehr gut (auch die Schwestern), so dass ich mich dort wohlfühle (klein und fein). LG Coco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen