Suchen Menü

Ambulante Geburt??

Hallo und einen wunderschönen Montagmorgen!
Ich möchte die neue Woche mit einer kleinen "Umfrage" starten.
Hat jemand von euch bereits ambulant entbunden, oder plant dies und ist mit seinen Planungen und Infos schon ein bisschen weiter als ich?
Meine "Vorkenntnisse":
1. Ich habe eine Hebamme im GVK die auch Nachsorge macht, allerdings noch nix von meiner Idee weiss.
2. Ich würde nur nach Hause gehen, wenn mit dem Baby und mir alles 100%ig iO ist.
3. Mein Freund ist nicht hellauf begeistert, überlässt mir aber die Entscheidung (naja, möchte wohl auch sein ... :-))
4. Kochen und putzen ist kein Problem, machen wir eh nie ... :-)
So, nun bitte ihr. Woran muss ich denken? Wer hat Erfahrungen mit ambulanter Geburt (sowohl positive, als auch negative).
Wie läuft das mit dem stillen?
So, ich danke schon jetzt für eure Ideen und Berichte.
LG,
Nancy (33.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt??

hallo nancy,
ich möchte auch ambulant entbinden (ich hasse krankenhäuser), mein freund ist auch nicht sehr begeistert. etwas schiss habe ich zwar, weil ich nicht weiss, was ich mit so einem kleinen wurm anstellen muss, aber ich denke, das wird sich finden. und wenn die pampers nicht von anfang an richtig sitzt, wirds schon nicht schlimm sein.
du brauchst auf jeden fall eine nachsorgehebamme, die die ersten drei tagen (+ länger) zu dir nach hause kommt, auch ein kinderarzt für die u2 (findet glaub ich am 2 oder 3. tag statt) musst du organisieren, ansonsten wirst du gar nicht erst nach hause gelassen. hab ich aber beides auch noch nicht gemacht.
gruss
bille

Re: Ambulante Geburt??

Guten Morgen!
Wir planen auch eine ambulante Entbindung. Alles woran man denken muss findest du im Buch "Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann. Hebamme und Nachsorgearzt haben wir schon. Da die Hebamme am Anfang täglich kommt, habe ich keine Bedenken.
LG Kerstin (27.SSW)

Ich auch

Hallo Nancy, ich habe mir eine Beleghebamme gesucht, die unsere Geburtsvorbereitung macht und die auch zur Nachsorge kommt. Mein Mann wird für die Zeit nach der Enntbindung Urlaub nehmen. Außerdem hast Du Anspruch auf eine Haushaltshilfe, und zwar auch, wenn Du bisher keine Kinder hast. Laß Dir bei der Krankenkasse nichts anderes erzählen. Allerdings mußt Du Dich sehr rechtzeitig um diese Hilfe kümmern, es gibt nämlich nicht viele...
Ich habe auch ein bißchen Sorge, aber erstens muß ich mit dem Kleinen in der Zeit nach einem Krankenhausaufenthalt ja auch klarkommen und außerdem ist es ja etwas, was Millionen Frauen auf der ganzen Welt praktizieren. Ist es Dein erstes Kind? (wie bei mir)
Uli 27+2

Re: Ich auch

Hallo Uli!
Ja, es ist mein erstes.
`ne Hausahltshilfe will ich, glaube ich, gar nicht, da hat man ja dann doch keine Ruhe, wenn sie im Haushalt rumwuselt. Das Nötigste kann mein Freund machen, er hat auch 2 Wochen Urlaub nach ET und alles andere bleibt halt ... stört uns nicht ... :-))
Ich bin froh, aber auch ein bisschen verwundert, dass das doch einige machen wollen, dachte schon ich bin die einzige mit so einer "dummen Idee". Ich habe es auch noch gar keinem gesagt (ausser meinem Freund natürlich), weil ich das ganz spontan entscheiden werde und mir dann keine dummen Kommentare anhören will ("Na, `ne Geburt ist wohl doch nicht so einfach wie du sie dir vorgestellt hast" ... und ähnliches), wenn ich doch im KKH bleibe.
LG, Nancy

hey nancy

Meine Einstellung kennst Du ja glaub ich ;-))
Bei meiner letzten ss bin ich ja gleich nach der Geburt nach Hause gegangen und kann einfach nur sagen: ES IST DAS SCHÖNSTE WAS MAN MACHEN KANN!
Da man eh nur nach Hause gelassen wird wenn es Kind und Mama ABSOLUT ausgezeichnet geht, braucht man sich darüber eigentlich keine Gedanken machen.
Ich empfand es einfach als toll mich zu Hause in mein Bett legen zu können, zusammen mit Papa und dem kleinen Zuwachs. Kein Krankenhausstress, keine anderen plärrenden Babys oder unter Umständen auch nervige andere Mütter...man weiß ja nie was einen so erwartet ;-)
Wir haben gleich aus dem Krankenhaus die Hebamme angerufen und gesagt das wir nach Hause fahren. Sie kam dann zu uns und hat uns dann 10 Tage betreut. Aber immer so wie wir es wollten, also nicht unbedingt 10 Tage hintereinander, sondern über eine längere Zeit verteilt. Das war echt toll!
Ich kann auch nicht sagen das es irgendwelche Probleme gab. Alles klappte bestens und sobald man sein Baby in den Armen hat macht man eh alles irgendwie so als ob man das schon immer gemacht hat :-)
Also ich bin der ambulanten Geburt mehr als positiv eingestellt und hoffe das es diesmal auch wieder alles so prima klappt und wir glaich nach Hause dürfen!
Liebe Grüsse
und macht Euch keinen Stress, entscheidet es einfach wenn das Baby draussen ist, je nachdem wie Ihr Euch fühlt!
Mel

Re: hey nancy

Guten Morgen liebe Mel!
Ja, wir hatten das Thema schon im Chat und das hat mich eigentlich noch bestärkt, das Ganze jetzt mal ernsthaft in Angriff zu nehmen. Dachte echt, es wäre die absolute Ausnahme, wenn man sowas macht und alle halten mich für verrückt ...
Ich bin froh, dass die Ärzte entscheiden, ob das Baby völlig okay ist. Hätte Schiss, wenn sie sagen: "Na das müssen sie schon wissen, wenn sie nach Hause wollen, müssen sie gehen"
Na mal schaun, am Mittwoch wollen wir uns noch ein KKH ansehen (das 3.) und da werd ich dann mal ganz gezielt nach ambulanter Geburt fragen.
LG, vielleicht chattet man sich ja diese Woche mal wieder ...
Nancy

Re: hey nancy

Hallo Nancy,
kann mich nur voll und ganz Mel anschließen. Ich habe auch schon mal ambulant entbunden und möchte es wieder tun. Es gibt übrigens auch Krankenhäuser, die das völlig unterstützen. Also frag nach, du bist keineswegs eine Exotin!
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen