Suchen Menü

Ambulante Geburt?

Hallo,
Ich bin 24 Jahre alt und bin in der 5.Woche Schwanger. Vielleicht mache ich mir etwas zu früh gedanken um dieses Thema, aber es Interessiert mich. Ich hätte gerne eine ambulante Geburt. Rein gehen Kind kriegen und wieder nach Hause. Mein Mann ist von der Idee überhaupt nicht begeistert und der Rest meiner Familie auch nicht. Aber ich bin der Meinung, wenn es meinem Kind und mir gut geht kann ich auch zu Hause meine Ruhe haben! Was haltet Ihr davon???
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt?

Hallo Sandy,
eie ambulante eburt ist sehr schön. Du hast zu Hause in Deiner gwohnten Umgebung di Möglichkeit Dich ganz auf dein Baby einzustelen und es kennenzulernen (ohne noch andere Mütter im Zimmer und dauernden Besuch).
Aber, ...
sei Dir vorher völlig sicher im Umgang mit einem Baby! D.h. mach event. einen Babykurs oder so etwas. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als wenn Ihr zu Hause seid und Du total verunsichert bist, ob Du dieses oder jenes richtig machst. Denk daran: die Hebamme ist nur 1x am Tag bei Dir (im Krankenhaus stehen Dir 24 Std. Hebammen und Säuglingsschwesten zur Seite).
Wenn Du dir in all diesen Punkten sicher bist, entbinde ruhig ambulant. Stelle in der Familie Regeln dafür auf, z.B. in den ersten beiden Tagen Besuche vorher telefonisc ankündigen und so. Damit Du wirklich auch Ruhe hast. Und denke daran, auch wenn Du zu Hause bist, Du kannst nicht gleich wieder voll mit Haushalt anfangen. Gönne Dir Ruhe und laß es deinen Mann machen!!!!
Erkundige Dich doch vorab schon mal bei eier Hebamme, die wird Dir noch mehr dazu sagen können.
Wiebke

Re: Ambulante Geburt?

Hallo Sandy,
ich möchte auch nur eine ambulante Geburt. Wenn es uns beiden gut geht, möchte ich so schnell wie möglich nach Hause. Mein Mann hat da gar keine Einwände dazu. Ich kann mich daheim besser erholen wie im KKH. Kann Dich also sehr gut verstehen. Das mit dem Krümel wird auch schief gehen. In USA gibt es nur solche Geburten, außer Du hast Komplikationen.
Grüße & schöne SSW
Mary

Re: Ambulante Geburt?

ich finde eine ambulante geburt auch klasse,
man ist in der gewohnten umgebung und man kann selber entscheiden,
on man besuch bekommt oder nicht.
im krankenhaus liegt man meistens mit anderen müttern und ständig kommen die besucher.
wichtig ist das es beiden gut geht nach der geburt.
ich möchte einen tag drinnen bleiben und das auch nur meinem mann zuliebe,
da er die erste nacht feiern "muss" das er stolzer papa geworden ist.
liebe grüsse wilma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen