Suchen Menü

Amélie hatte Pseudokrupp-Anfall :-(

Hallo Mädels
Diese Nacht haben wir uns total erschrocken, als Amélie um Mitternacht plötzlich aufwacht, schreit, hustet (wie Blech), keucht, kaum Luft bekommt. Beim Einatmen hat es einfach nur so komisch "gepfiffen". Ich dachte, mein Kind erstickt..
Ich wollte schon ins KH, da haben wir in einem Buch nachgelesen und die Krankheit Pseudokrupp als mögliche Ursache gefunden. Im Buch stand, dass man im Bad Dampf mit heissem Wasser erzeugen solle. Also haben wir das gemacht (es war die reinste Sauna dradrin..) und Amélie hat sich dann bald darauf auch beruhigt (und wir auch...).
Mir sitzt der Schrecken allerdings immer noch im Nacken. Der Anfall dauerte auch ca. 45 Min. Heute war dann eine Ärztin da und die bestätigte mir dann unseren Krankheits-Verdacht Pseudokrupp... Sie hat mir noch gesagt, dass sie jetzt immer mal wieder so einen Anfall haben kann und hat uns noch ein paar Tipps zur Vorbeugung gegeben.
Kennt Ihr das und gibts vielleicht jemanden, dem's ähnlich geht?
LG Alba & Amélie (15 Monate)
Bisherige Antworten

Ja...

Hallo Alba,
Matthias hatte an muttertag einen Kruppanfall. Wir waren dann mit ihm in der Kinderklinik, dort bekam er Cortisonzäpfchen und Inhaltaionen und wir mußten 1 Nacht zur Beobachtung bleiben.
Unser KiÄ macht sehr viel mit Homöopathie und Naturheilverfahren. In Absprache mit ihr habe ich hom. Mittel im Haus (Acontitum Drosera , bei bellendem Husten, Spongia bei sch2wammigem Husten). Den zweiten beginnenden Anfall haben wir auf dem Balkon mit hom. Mitteln auffangen könne. Trotzdem haben wir für alle Fälle das Notfallmedikament = Zäpfchen.
Die gute Nachricht: es ist bisher bei diesen zwei Malen geblieben. Wir haben eine hom. Konstitutionsbehandlung bei Matze machen lassen und er ist weit weniger anfällig als vorher. Mal sehen, wie der Winter wird. Das nasse wetter ist natürlich die ideale Zeit für den Krupp. Im Moment bin ich aber ganz zuversichtlich.
Dir und Deiner Tochter alles Gute!
Katrin

Re: Ja...

Hallo Katrin
Die Ärztin hat komischerweise überhaupt nix erwähnt wegen diesen Cortison-Zäpfchen.. aber ich werde meinen KiA darauf ansprechen. Für den Notfall möchte ich doch was in der Hand haben.
Meine Mutter hat mir heute erzählt, dass die erste Tochter einer Cousine meines Vaters an Krupp gestorben ist. Das ist doch schrecklich, oder?! Aber ich denke trotzdem, dass man es ganz gut in den Griff kriegen kann, hab jetzt so einiges drüber gelesen.
Auch euch alles Gute!
LG Alba

Re: Ja...

Hi Alba, mein Grosser hatte auch schon Krupp-Anf?lle,
meistens sind sie harmlos.Aber man erschrickt schon
ziemlich. Wahrscheinlich ist deine Verwandte am
RICHTIGEN Krupp gestorben. Das gibts aber heute
praktisch nicht mehr. Darum heisst er ja
PSEUDO-Krupp. Es gibt noch Cortison-Tabletten zum
im Wasser aufl?sen (heissen Betnesol) Kann man
besser dosieren als die Z?pfchen. Sowas solltest du
wirklich immer zuhause haben und auch mitgeben
wenn sie ausw?rts schl?ft. Wir haben zur Vorsorge bei
unseren Kindern im Winter immer einen Luftbefeuchter
im Zimmer Nachts laufen. Alles Gute f?r euch! LG
Kr?mel

Re: Amélie hatte Pseudokrupp-Anfall :-(

Schau mal auf die Seite pseudokrupp mit dem üblichen davo rund dahinter. Da stehen viele Infos und Tips dazu!
Kann nur raten immer Cortison-zäpfchen für den Notfall dazuhaben!
LG Mel

Re: Amélie hatte Pseudokrupp-Anfall :-(

Hallo,
also meine 3 Brüder haben(hatten alle Pseudo krupp(das geht mit der Pubertät weg) und meine Info war immer das das nur Jungen bekommen können... Wir drei Mädchen hatten das auch nicht... Das ist mir ganz neu! Aber deine Ärztin wird schon wissen was sie dir erzählt :o)
Stimmt Zäpfchen solltest du immer haben, aber ansonsten ist das alles bei uns immer nicht so wild gewesen...
LG
Sandy

Re: Amélie hatte Pseudokrupp-Anfall :-(

Hallo Sandy
Stimmt so nicht: Pseudokrupp kommt zwar bei Jungen häufiger vor, als bei Mädchen, aber wie man sieht, kanns auch Mädchen treffen.
LG Alba

Re: Amélie hatte Pseudokrupp-Anfall :-(

Danke für die Seite! Sehr informativ. Komisch finde ich, dass diese Notfall-Ärztin überhaupt nichts von Cortison-Zäpfchen erzählt hat. Hmm.. aber ich werde meinen KiA darauf ansprechen. Mir wär sicherlich auch wohler, wenn ich sowas zur Not zur Hand hätte..
Meine Mutter hat mir grad erzählt, dass das erste Kind einer Cousine meines Vaters an Krupp gestorben ist.. ich darf gar nicht dran denken :-(
LG Alba

Re: Amélie hatte Pseudokrupp-Anfall :-(

Hallo,
das wusste ich wirklich nicht. Ich hab mich da immer in Sicherheit gewiegt. Aber das schlimmst sollte man ja nicht immer gleich annehmen. Ich hoffe für euch, das es ein einmaliger anfall war.
LG
Sandy

Re: Amélie hatte Pseudokrupp-Anfall :-(

JA es stimmt...es trifft öfter Jungen, aber Mädchen haben das auch. Die Kleine meiner Freundin leidet da auch drunter. Sie ist so alt wie Fionn und hat auch schon ein paarmal diese Anfälle gehabt. Also auf Zäpfchen würde ich echt bestehen...einfach zur Sicherheit!
LG Mel

Re: Amélie hatte Pseudokrupp-Anfall :-(

Hallo Alba,
Du mußt auch nicht dran denken: ein Krupp-Anfall ist vor allem bei ersten Mal der Schocker. Wenn man aber weiß, was los ist, kann man handeln. Der berühmte heiße Dampf oder die kalte Nachtluft wirken oft schon sehr gut, mit hom. Mitteln kann man bei den ersten Anzeichen von Atembeschwerden viel erreichen udn für alle Fälle diese Zäpfchen - die wirken immer.
Meine kleine Nichte hat auch Probleme mit Krupp-Anfällen. Wichtig ist, dass Ihr als Eltern die Ruhe bewahrt, denn Eure mögliche Panik überträgt sich auf das Kind und dann wird es einfach schwerer.
Viele Grüße
Katrin

Re: Amélie hatte Pseudokrupp-Anfall :-(

Hallo,
laut notfallmedizinischen Empfehlungen sollen die Kinder auf den Balkon gebracht werden, vor die Dsuche mit kaltem (!) Wasser oder vor die geoeffnete Kuehlschranktuer gesetzt werden .....
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen