Suchen Menü

Am Daumen lutschen

Huhu Mädels,
Sarah wird ein Daumenlutscher. Ich kann den Schnuli gar nicht so schnell wieder reinstecken, wie der Daumen drin ist. Richtig stören tut´s mich aber nicht. Aber soll ja nicht so gut für den Kiefer sein. Was meint Ihr?? Schnell wieder abgewöhnen??
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Am Daumen lutschen

Hallo!
Naja, wenn Sarah es zulässt würde ich es ihr schon abgewöhnen. Jetzt hast Du vielleicht noch eine Chance, mit 3 oder 4 Jahren wird`s sicher schwieriger.
Viel Erfolg
Uschi & Paul (der keinen Schnulli mag u. hoffentlich dadurch nicht zum Daumenlutscher wird)

Re: Am Daumen lutschen

Hallo Claudia,
ich sag mir immer: Den Schnulli kann man später mal "verlieren" oder der Schnullerfee mitgeben, den Daumen allerdings nicht ;-)
Jana nimmt neben dem Schnuller auch sehr gerne die Finger. Tagsüber versuche ich schon darauf zu achten, daß sie besser den Schnuller nimmt, aber nachts kann man ja nicht die ganze Zeit am Bettchen stehen.
Gruß Geli

Re: Am Daumen lutschen

Hallo!
Also soooo schlimm finde ich das Daumenlutschen nicht. Jakob nimmt den Schnuller und steckt sich ab und zuauch den Daumen in den Mund. Ich finde es aber echt grässlich, den armen kleinen Kindern ihren Daumen aus dem Mund zu reißen. Schließlich ist es ja auch ein Erfolgserlebnis, dass sie ihren Daumen gefunden haben. Daumenlutschen hat ja auch Vorteile: Sie nehmen ihn nur, wenn sie ihn brauchen und haben ihn nicht die ganze Nacht im Mund stecken (wie viele Schnullerkinder), oder später beim Reden und Spielen.
Ich denke immer: Was kann meinem Kind denn schlimmstenfalls passieren? Es kriegt ne Klammer. Die kriegt heute aber eh fast jeder. Aber es wird nicht krank oder unglücklich oder was weiß ich, wenn es daumenlutscht.
Wenn Jakob sich für den Daumen entschließt, werde ich ihm diesen jedenfalls nicht ständig aus dem Mund reißen oder ihm die Händchen festbinden (gibts auch).
Also: Besser ists vermutlich ohne Daumen, aber so verdammenswert, wie er immer dagestellt wird, ist er sicher auch nicht. Hab früher auch hingebungsvoll daumengelutscht und war da sehr glücklich mit.
Ich würd sagen, führe keinen Kampf dagegen, wenn du merkst, dass es Sarah nur unglücklich macht.
LG, Cundrie (Ex-Daumenlutscher) und Jakob (Semidaumenlutscher)

Re: Am Daumen lutschen

meine kleine ist auch totakl scharf auf irhen dauemn und so langsam findet sie ihn auch. ich versuche immer, ihr dann den schnulli zu geben, wobei sie den oft richtig ekelig findet ;-)
daumenlutschen ist halt schlecht für den kiefer und ich fände es schöner, wenn sie mal keine spange braucht und nicht mit sieben noch am daumen lutscht, weil sie es sich nicht abgewöhnen kann. ich werde es einfach versuchen. wenns nicht klappt - dann eben nicht. versuchen kann man es aber. muss man ja nicht verbissen sehen.
viel erfolg
julia + leonie

Re: Am Daumen lutschen

Hallo,
Mein Kleiner nimmt auch ab und zu den Daumen und ich werd den Teufel tun, ihn den raus zu reißen. Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber angeblich ist es egal, ob man Schnuller nimmt oder Daumen. Beides wäre gleich schädlich für den Kiefer. Mein Großer hat nur den Daumen genommen, den Schnuller hat er ständig wieder rausgespuckt und bis jetzt(er ist jetzt 7 Jahre alt) hat er keine Probleme mit dem Kiefer.
LG Jana

Re: Am Daumen lutschen

amon ist ein 'handlutscher', klappt nur manchmal mit dem daumen *g*. er wollte nie einen schnuller- mir ist das recht, wenn er sein saugbedürfnis so stillt. die meinungen bezüglich der zahnstellung gehen da auseinander- für die einen sind schnuller gift, für die anderen der daumen. (was die ganze hand der zahnstellung wohl antut?!) lg, anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen