Suchen Menü

Am 1.12.Taufe, wäre es sehr gemein von mir wenn...

ich Sarah am Morgen mal eines von den guten Viburcol Zäpfchen reinschiebe???
Wenn sie am Taufbecken etwas weint, hätte ich da wirklich kein Problem mit. Aber ich kenne meine kleine Schnepfe mittlerweile ja gut. Und da bin ich mir sicher, wenn sie sich beim Gottesdienst dann mal alles angesehen hat und es ihr langweilig wird, sie anfängt zu weinen. Da wäre es doch schön, wenn sie noch ein kleines Schläfchen macht. Was meint Ihr?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Am 1.12.Taufe, wäre es sehr gemein von mir wenn...

jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen... Was sind Viburcol Zäpfchen???? Die kenn ich nicht, obwohl ich jetzt schon 2Kinder hab...Ich kenne nur Paracetamol...( BITTE BITTE VERZEIHT MIR DIE FRAGE... bin blond...) LG Conny

Re: Am 1.12.Taufe, wäre es sehr gemein von mir wenn...

Huhu Conny,
siehste, ich hab schware Haare (natürlich gefärbt) und kann Dir genau sagen, was das ist. Homöopatisch, rein pflanzlich, zur Beruhigung, bei Fieber und Schmerzen für Säuglinge.
Kleiner Tipp von mir. Poly Color, Nr.406, schwarz :-))
LG
Claudia

Naja rein pflanzlich..

.. muss nicht harmlos heissen, meines Wissen ist in Virbucol zum Beispiel Tollkirsche drin. Naja, ich wuerde sowas nur geben, wenn es wirklich notwendig ist.
Wuensche trotzdem eine schoene Taufe :-)
Gruss
Berit

Re: Am 1.12.Taufe, wäre es sehr gemein von mir wenn...

naja, ich würde sowas nicht machen. aber ich eghe auch nicht so gerne in die kurche und wäre froh, wenn ich einen grund hätte, die kirche zu verlassen :-)
aber du könntest sarah ja einfach durch die reihen reichen. wenn sie meckert, wandert sie eine person weiter :-)) vielleicht hilft das ganz unmedikamentös. würde zumindest bei leonie funktionieren. sie schaut gerne fremde gesichter an :-)))))
oder nimm ein paar kleinigkeiten mit, die du ihr dann zeigen kannst.
julia + leonie
*kenne diese zäpfchen auch nicht :-(

Re: Am 1.12.Taufe, wäre es sehr gemein von mir wenn...

Hi Claudia!
Also ich würde das nicht machen. Auch wenn es nur ein "harmloses" Mittel ist, so greift es doch in das natürliche Verhalten Deiner Kleinen ein. Ich bin echt kein Öko oder so aber das finde ich nicht so gut. Zumal eine Taufe nur ca. 20 Minuten dauert - das kann man aushalten. Unser Pastor war übrigens fast enttäuscht weil Nico nicht geweint hat....
LG Sylvia

Re: Am 1.12.Taufe, wäre es sehr gemein von mir wenn...

also ich würd das auf keinen fall machen.wenn sie schreit na und? Sie ist ja ein Kind und kein Roboter der zu funktionieren hat.
L.G Birgit

Re: Am 1.12.Taufe, wäre es sehr gemein von mir wenn...

Hallo,
würde ich auch nicht machen. Zumal Viburcol eine Mischung aus verschiedenen Mitteln ist und somit unter Homöopathen verpöhnt. Denn meist sollte man nur ein einziges Mittel geben. Homöopathie heißt: "Gleiches mit gleichem behandeln". Im Viburcol ist Belladonna das hilft gegen Fieber. Chamomilla hilft unter anderem bei Blähungen, Kolliken, Unruhe usw. Wenn Deine Kleine also noch garnichts hat und Du ihr einfach sowas gibst... wo sollte da die Wirkung sein. Meine Kleine ist z.B. auf Belladonna (Tollkirsche) allergisch. So kann der Schuß schnell nach hinten losgehn wenn Du was gegen Unruhe gibst, wo noch keine Unruhe herrscht... Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine!
Ich hatte auch bissi Respekt vor der Taufe, weil Julia auch oft richtig energisch werden kann. Und was war? Sie hat von 13.30 bis 18 Uhr an diesem Tag geschlafen. Weiß der Geier warum.... Die Taufe war um 14 Uhr. Und der Pfarrer meinte vorher zu uns: Wenn die Kleinen schreien das macht garnichts, ich schreie lauter... Das fand ich irgendwie recht beruhigend! ;-))
Schöne Taufe
Tanja

Re: Am 1.12.Taufe, wäre es sehr gemein von mir wenn...

ein kleiner anderer Tip:
Kaufe Fenchelhonig, den gibt es z.B. von Abtei in so kleinen Fläschchen und mache das von in ein kleines Gefäss (z.B. Filmdose) und wenn sie dann echt keine Ruhe gibt, dann mach ihr davon was auf den Nuckel...
das wirkt Wunder! :-))
LG Mel

Ich denke Babys sollen auf keinen Fall Honig

bekommen! Weil sie davon krank und sogar sterben können.
Davon abgesehen finde ich es unmöglich das Kind mit Medikamenten "ruhigzustellen". Es ist ihre Taufe - ihr
großer Tag und Du willst sie "betäuben" damit sie nicht ungewollt laut wird?
Hat Dein Mann Dich an Deiner Hochzeit auch mit Medikamenten ruhig gestellt damit Du keine Dummheiten machst?
Nimms nicht persönlich, aber bei sowas geht mir der Hut hoch.
LG Yvonne

@rayvonne

Weder mein Großer, noch Fionn sind von Honig krank geworden, geschweige denn daran gestorben!
Du findest genauso viele Wissenschaftler die es wiederlegen das das Babys schadet.
Und um ein Baby mal abzulenken finde ich das durchaus ok.
LG Mel

Doch, Honig ist wirklich gefährlich für babys...

Hallo!
Natürlich stirbt nicht jedes Baby, wenn man ihm Honig gibt, aber der Punkt ist, dass Kinder unter einem Jahr daran sterben _können_. Es stirbt ja auch nicht jeder Raucher an Lungenkrebs, trotzdem ist es lebensgefährlich zu rauchen. Beweis durch Beispiel geht (da) nicht.
Grund für die Gefährlichkeit des Honigs: Eine seltene, lebensbedrohende Krankheit, der Säuglings-Botulismus, kann über Bakteriensporen (Clostridium botulinum) in unerhitztem Honig übertragen werden.
Dabei entwickeln sich im Darm der Babys die Sporen zu Bakterien und vermehren sich. Sie bilden ein Gift, das so genannte Botulinusgift, das zunächst zu Verstopfungen führt. Im Laufe der Zeit wird es aber auch über die Blutbahn im Körper verteilt und führt schließlich zu schwerwiegenden Lähmungen, zum Beispiel auch zu der gefährlichen Atemlähmung. Die Behandlung ist langwierig und dauert viele Monate. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt, kann sie sogar tödlich verlaufen.
Ich glaube nicht, dass du einen Wissenschaftler findet, der das widerlegen kann.
Ich wäre damit wirklich vorsichtig.
LG,
Cundrie

Re: Ich denke Babys sollen auf keinen Fall Honig

Also wenn du das so sagst...ich hätte schon bei der Hochzeit was zur Beruhigung gebraucht...UND das mit dem Honig war früher üblich! (soll nich heißen,dass ich das auch mache!mache ich nämlich NICHT; aber aus anderen Gründen)und ich habs auch überlebt. Man kann das doch nich pauschalisieren. ABER Ich glaub auch nicht, dass sie ihr Kind BETÄUBEN will! Mensch sie hat NUR EINE FRAGE GESTELLT! Vielleicht weil sie selber aufgeregt sein wird und Angst hat, dass sich das dann auch noch auf die Maus überträgt.Also bitte etwas netter...vielleicht gefällt ihr auch nich alles, was du so machst u. denkst. LG Conny

@Conny

Huhu Conny,
da hast Du recht, etwas netter könnte es schon sein. Wie ich schon geschrieben habe, sollte man auch Hintergründe erfragen bevor man hier so richtig loslegt. Danke für Deinen Zuspruch.
LG
Claudia

Bei Deiner Antwort geht mir der Hut hoch !!!!!!!!!

Hat man Dir evtl. nicht beigebracht auch mal Hintergründe zu erfragen, bevor Du Dir ein Urteil erlaubst?
1. Wird mit diesem Zäpchen das Kind nicht ruhiggestellt. Ich geh mal stark davon aus, daß Du Viburcol Zäpfchen gar nicht kennst.
2. Nur ich kenne meine Tochter. Leider ist es bei ihr so, daß wenn sie sich erstmal in einem starken Weinkrampf befindet sie sich so da reinsteigern kann, daß sie rot anläuft und keine Luft bekommt. Das ist aber kein medizinisches Problem. Wäre schade, wenn ich die Kirche verlassen müßte ohne das sie getauft worden ist.
Ich bin schon eine ganze Zeit in diesem Forum. So eine Antwort wie diese mußte ich Gott sei Dank bisher noch nicht verfassen. Ich lasse mir aber auf gar keinen Fall vorwerfen, daß ich meine Tochter ruhigstellen will!!!!!!!!
Nimms auch nicht persönlich
Claudia

Ich weiß wie ich meine Tochter auch ohne

Medikamente beruhigen kann.
Wäre es denn so schlimm wenn Du oder Dein Mann sie etwas rumtragen müßtet? Man könnte ja zur Not auch mit ihr aus der Kirche rausgehen, am Taufbecken selbst steht man doch sowieso nur einen kleinen Augenblick. Und mir persönlich wäre das Wohl meiner Tochter wichtiger als die Predigt des Pfarrers.
Das Posting von Ulrike finde ich übrigens sehr gut.
Wenn Du Argumentierst das Du Arzthelferin bist und Meinungen die negativ zu der geplanten Aktion sind nicht akzeptieren kannst, dann frage ich mich warum Du überhaupt gepostet hast.
Achso, zum Thema ich kenne die Zäpfchen nicht, allein diese Aussage reicht mir um sie meiner Tochter NIE zu geben: Die Anwendung von Viburcol® N kann nicht empfohlen werden, da die Wirksamkeit nicht belegt und eine Einschätzung des Präparates aufgrund der vielen Inhaltsstoffe problematisch ist.
Ich nehms natürlich nicht persönlich, ich kann mit Kritik gut umgehen. ;o)
LG
Yvonne

Re: Ich weiß wie ich meine Tochter auch ohne

Mir wurden die Zäpfchen schon vom Kinderarzt verschrieben. Und das war ein sehr guter Kinderarzt. Leider klingt es so, als ob Du glaubst ich könnte meine Tocher nicht beruhigen. Das stimmt mit Sicherheit nicht.Ich lasse mir mit nichts vorwerfen, was meine Tochter betrifft! Was mich nervt, ist die Agressivität mit der Du Dein gestriges Posting verfaßt hast. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Man kann seine Beiträge auch wesentlich freundlicher schreiben. Na ja, vielleicht hattest Du keinen guten Tag. Ich kann mit negativen Meinungen zu meinen Postings sehr gut umgehen. Was hat da bitte die Tatsache daß ich Arzthelferin bin mit zu tun? Das gehört doch gar nicht hierher, das habe ich auf ein ganz anderes Posting zurückgeschrieben. Wie gesagt, ich bin sehr kritikfähig. Nur der Ton macht die Musik!
Claudia

Nicht gemein, aber sehr bedenklich!!

Hallo Claudia,
also für mich käme das auf keinen Fall in Frage. Überlege einmal, warum Dir das eventuelle Schreiverhalten Deiner Tochter unangenehm sein würde. Hast Du Angst, dass die Leute sagen könnten, Du hättest die Kleine "nicht im Griff"? Du kannst doch nicht jedesmal, wenn sie ein für Dich vielleicht unerfreuliches Verhalten zeigt zu Medikamneten greifen (und pflanzlich4e Sachen aus der Homöopathie gehören auch dazu) Sorry, wenn das hart klingt, aber so legst du den Grundstein für ein Suchtverhalten. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, wieviele Grundschulkinder schon täglich Medikamente einnehmen. Da werden Sachen zum Beruhigen und zum Aufputschen gegeben, je nach Empfinden der Eltern...
Falls Du glaubst, ich weiß nicht wovon ich rede: ich habe lange Jahre als Seelsorgerin gearbeitet und kenne schreiende Kinder im Gottesdienst. Also, wenn man als Pfarrer nicht dadrübersteht, dann sollte man dern Beruf wechseln und Du schleunigst die Gemeinde.
Freu Dich, dass du eine lebendige und fröhliche Tochter hast und mach Dir keine Sorgen über Geschrei!
Ich wünsche Dir eine wirklich tolle und friedlcihe Taufe
Uli mit Hannah (9 Wochen und auch noch nicht getauft)

Re: Nicht gemein, aber sehr bedenklich!!

Hallo Ulrike,
auch ich weiß wovon ich rede. Ich bin Arzthelferin und in Medikamentenkunde bestens geschult. Du kannst ja mal etwas weiter ober lesen, warum ich überlege, meiner Tochter so ein Zäpfchen zu geben.
LG
Claudia

Re: Nicht gemein, aber sehr bedenklich!!

Auch rein pflanzliche und homöopathische Mittel sind Medikamente. Und Medikamente sollten nur im Krankheitsfall eingesetzt werden.
LG Alex (Heilpraktikerin)

Re: Am 1.12.Taufe, wäre es sehr gemein von mir wenn...

Hallo Sarah. Als ich mein Sohn getauft habe, bin ich nach der Taufe mit ihm raus gegangen und in einem nebenzimmer v der Kirch gewartet bis der Gottesdienst vorbei ist. im nebenzimmer hab ich dann mit ihm gespielt. er war 11 monaten alt. vielleicht kannst du das auch machen? einfach sofort nach der Taufe mit Sarah rausgehen. der pfarrer wird sicher verständnis haben. nicht nur der Pfarrer.......
aber das wirst du schon richtig machen.
LG Saphira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen