Suchen Menü

Allergiegefährdung und Dinkelstangenrezept

Hallo! Kann man aus dem umhergehenden Dinkelstangenrezept eigentlich auch komponenten weglassen. Wie die Sonnenblumenkerne und den Sesam? Man soll ja bei Allergiegefahr nur ein neues Lebensmittel pro Woche einführen und das wäre bei uns erstmal der Dinkel. Habt Ihr Öl statt Butter verwendet? Oder Margarine? Habt Ihr da eine Lactosefreie gekauft? Wenn man die gekauften Dinkelstangen nimmt sind ja auch mehrere Rohstoffe enthalten z.B. Hefe, Fett etc. Bin irgendwie total überfragt und hoffe es kann mir jemand von Euch helfen. DANKE und LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Allergiegefährdung und Dinkelstangenrezept

Hi my,
also ich habe keine Samen in den TEig gemacht und stat Butter hab ich laktosefreie Biomargarnine genommen. Geht aber auch reine Sonnenblumenmargarine, die nehme ich jetzt auch, denn das Biozeugs wurde total schnell schlecht.
CU, Satu

Re: Allergiegefährdung und Dinkelstangenrezept

Hallo Yvonne, klar, kannst Du die Körner weglassen. Habe für den Lütten die Stangen immer ohne gebacken. Öl kannst Du sicher auch nehmen, kenne mich nur leider nicht genau mit den Verhältnissen aus. Glaube bei Mazola steht: statt 100g Margarine/ Butter -80 g Öl. LG.Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen