Suchen Menü

Allergie auf Kuhmilcheiweiß, Ei, Gluten u. Mais

Hi,
so nun haben wir nochmals ein paar Tests machen lassen und was soll ich sagen. Neben der Kuhmilcheiweiß-, Ei- und Maisallergie verträgt Alexander außerdem kein Gluten. Ich weiss überhaupt nicht mehr weiter zur Zeit was ich ihm später mal zu essen geben soll.
Mit Brot fängt es ja schon an. An Getreide verträgt er ja nur Reis und Hirse. Ich hab zwar jetzt mal wegen glutenfreiem Brot und Backmischungen im Reformhaus nachgefragt, aber in denen ist dann immer Maisstärke enthalten. Und Mais verträgt er ja auch nicht. Aber irgendein Brot muss ich ihm doch mal geben können.
Wer von euch kennt eine Margarine, die frei ist von jeden Milchbestandteilen?
Mein Mann und ich haben bis jetzt immer nur Butter gegessen, daher kenn ich mich mit Margarine nicht so aus.
Welche Mittagessen könnte ich später kochen? Weil halt ziemlich viel wegfällt vom Speiseplan.
Blöd ist das auch bei Saucen. In den Saucenpulvern ist ja auch Gluten enthalten. Wie also die Sauce machen bei einem Rinderbraten?
Und wie mach ich das später beim Gemüse, nur so in Margarine schwenken? Ich hab halt sonst immer so ne helle Sauce drangemacht oder Sahne, aber das fällt ja jetzt alles weg.
Kuchen usw. da fällt mir auch nichts ein, weil ja dort wohl immer Ei mit rein muss, oder?
Vielleicht kann mir wer von euch ein paar Rezepte liefern (insbesondere die Vegetarier bzw. Veganer unter euch sind glaub ich gefragt).
Kennt wer von euch ein Kochbuch, das für mich in Frage käme?
Also immer her mit euren Vorschlägen,
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Allergie auf Kuhmilcheiweiß, Ei, Gluten u. Mais

Ooooooohjeeeeeeeeeee Sonja,
das hört sich ja nicht so doll an! :-((((
ABer bei den meisten sollen sich die Allergien in den ersten Lebensjahren wieder legen! *maleinbisselMutmachenwill*
Für gluten-/maisfreie Sachen kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Margarine ist, soweit ich weiß, immer ohne Milchbestandteile, weil aus rein pflanzlichen Stoffen!
Achso, und zum Backen (und vielleicht auch kochen?) schau einfach mal auf die SEite von Kinderrezepte! Die haben dort ganz tolle Allergikerrezepte!
Und zum Ei-Ersatz hab ich mir mal was rausgeschrieben, weil ich Mika ja anfangs so ernährt habe (hab ich dann aber doch nicht gebraucht)
* für ein Ei = 2 EL Mehl, 1/2 Pck. Backpulver, 2 El Wasser (ist aber nie probiert worden - will ich aber trotzdem mal machen)
Achja, und in meinem Muffinbuch steht drin, das man die Muffins auch ohne dem einen Ei backen kann, anstelle dessen dann 80 g Apfelmus - hab ich aber auch noch nicht ausprobiert!
Ich hoffe, ihc habe dir ein wenig geholfen!?
Liebe Grüße
Mona

Re: Allergie auf Kuhmilcheiweiß, Ei, Gluten u. Mai

Hallo!
Erst mal tut es mir sehr leid, daß dein Kleiner so viele Allergien hat! Du kannst nur hoffen, daß er aus ein paar noch rauswächst.
Ansonsten kann ich dir nur einen Tipp geben: such dir so schnell wie möglich zwei Dinge:
1.) eine Selbsthilfegruppe (besonders zum Thema Gluten müßte da was zu finden sein), denn die haben sicher alle Tipps zur Ernährung, die es gibt
2.)eine kompetente Ernährungsberaterin, die dir sagen kann, wie du dein Kind ernähren kannst ohne daß es Mangelerscheinungen bekommt.
Erkundige dich schnellstens bei deiner Krankenkasse, ob die irgendwelche Programme, Schulungen etc anbeiten.
Ich wünsche euch viel Kraft für die Zukunft,
ganz liebe Grüsse,
Angel

Re: Allergie auf Kuhmilcheiweiß, Ei, Gluten u. Mais

Ojjj, Sonja,
Euch hats aber erwischt.
Also zumindest zur Margarine: die ist meist rein
pflanzlich. Einfach die Inhaltsstoffe auf der Packung mal
lesen. Ich selber esse weder Butter noch Margarine.
Anstelle von Margarine kann man Öl zum Kochen nehmen und
wofür man bei einem Rinderbraten eine Päckchensoße braucht
ist mir absolut schleierhaft. (Ich hasse diesen
Fertigfraß!) Nimm einfach ein normales Kochbuch. Da sind
genügend Rezepte ohne den ganzen industriellen Müll drin.
Hirse und Reiskuchen sind schon arg, zumal ja auch ohne
Ei. Wird er wohl kuchenfrei leben. Ich glaube soetwas
schaffen nicht mal die härtesten Ökos mit Backen.
Warte mal ab, viele Allergien legen sich ja wieder im
Laufe der Zeit.
Also keine Panik und einfach mal ein Kochbuch (z.B. Kochen
wie zu Großmutters Zeiten) kaufen. Liebe Grüße Silke

Re: Allergie auf Kuhmilcheiweiß, Ei, Gluten u. Mais

Ach so, ist mir gerade eingefallen. Anstelle von Brot such
mal nach Hirsefladenrezepten oder Reisfladen. Es essen ja
nicht alle Länder Brot wie wir.
Liebe Grüße Silke

@Silke S

Hmm aber auch ohne Fertigfrass *g* - wie geht eine glutenfreie Mehlschwitze?
LG
Berit

Re: @Silke S

Hallo Berit,
wir machen Soßen zu Brauten auch ohne Mehlschwitze. :-)
Oder sonst Reisschwitze? Brrr. Zumindest dick wird es mit
Kartoffelstärke. Ich glaube die geht teilweise auch zum
backen.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen