Suchen Menü

Allergenarme Ernährung

Hallo Mädels,welche Lebensmittel würdet Ihr zu Beginn oder im ganzen 2. Lebensjahr meiden?
Bisher war ich sehr vorsichtig, da ich unseren Schatz allergenarm ernähren möchte. Aber man kann es ja auch übertreiben. Ich stille noch sehr oft. Danke für Eure Antworten.LG. Barbarina mit Alexander Cornelius *25.7.02
Bisherige Antworten

Re: Allergenarme Ernährung

Hallo Barbarina,
ich denke nicht, dass es Lebensmittel gibt, die du voellig weglassen musst, es sei denn, dein Sohn hat bereits eine Reaktion darauf gezeigt. Wenn du "kritische" neue Sachen in ausreichend grossem Abstand einfuehrst, bekommst du ja mit, wenn er etwas nicht vertraegt. Ich faende es einfach schade, ohne konkreten Anlass den Speiseplan auf Dauer einzuschraenken. Wichtig finde ich, dass man moeglichst wenig Zusaetze (Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Emulgatoren, kuenstliche Aromen und so weiter) im Essen hat. Was ich gar nicht so einfach finde ausserhalb von Reformhaeusern.
LG
BErit

Re: Allergenarme Ernährung

Hallo Berit, würdest du die Abstände immer noch relativ groß lassen? Wie im ersten Jahr? Wie lange? Ich las, daß z.B. Tomaten, Nüsse, Fisch, Meeresfrüchte hoch allergen seinen. Natürl. gibt es jetzt noch keine Scampis, aber er bekam auch noch gar kein Fleisch und die Bemerkung der KiÄ, er könne jetzt alles essen, auch Pudding und fruchtzwerge fand ich doch sehr daneben.Er könne alles vom Familientisch mitessen. - Das traue ich mich irgendwie noch nicht. (D.h. er bekommt Kartoffeln, Gemüse, Obst vom Tisch. Aber mehr nicht.) Kennst Du noch Quellen, die die Ernährung des Kleinkindes etwas kritischer sehen, als "normale" hi hi :-)Menschen? Liebe Grüße und frohes Schwitzen.Barbarina

Re: Allergenarme Ernährung

Hallo Barabarina,
aus allergologischer Sicht gilt Fleich nicht als allergen. Und auch Fisch ist ein hochwertiges Lebensmittel.
Grundsätzlich hat der KiArzt recht, wenn er sagt, dass Dein Kind, wenn es bisher keine allergischen Reaktionen hatte, vom Familientisch mitessen kann. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder lernen "normales" Essen zu sich zu nehmen, also nicht alles in Breiform.
Auf unserem Kostplan für allergiegefährdete Kinder wird nach dem 1. Lebensjahr nur vor grünen Trauben, Erbsen, Kohl und Tomaten gewarnt.
Du musst ja nicht gerade Pudding und Co, geben, weil die halt viel Zucker haben. Das würde ich aber auch bei einem nicht allergiegefährdeten Kind so halten.
HA-NAhrung macht übrigens nach dem ersten Lebensjahr keinen Sinn mehr.
Gute Infos bekommst Du beim Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund. Die sind auch im Netz.
Viele Grüße
Katrin

Re: Allergenarme Ernährung

Hallo Katrin,danke für Deine ausführl.Antwort.- Also Breichen gibt es kaum noch(schon immer selbst gekocht, oder Hirse mit Obst).HA Nahrung o.ä.bekam er auch noch nie. Nur Mumi.-Mein Sohn ißt einerseits völlig "normal", da er immer unser Gemüse ohne Salz bekommt,Gebe ihm oft die Stückchen in die Hand; andererseits mache ich mir so Gedanken, was Familientisch bedeutet. Heute beim Frühstück dachte ich: das alles muß ja nicht sein: Leberwurst, Rohmilchkäse,Kaviar (zum Sonnag :-)) )Den Gouda fand ich viel zu salzig, die anderen Käse auch. Marmelade.Also gab es wieder nur Buttervollkornschnittchen. Fleisch? Tja, mir fiele Frikassè oder Hühnereintopf ein. Gebratenes Fleisch traue ich mich irgendwie nicht. Gibst Du es schon? Oder ich müßte extra Pute o.ä. nur für ihn kochen.
Nüsse, Kakao, Eier, stehen nicht auf Deiner Liste? Meine Hautärztin meinte übrigens Karotten, Tomaten, Sellerie gelten als hochallergen.
Werde mal Deinem Hinweis folgen. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. Barbarina.

Re: Allergenarme Ernährung

Hi Barabrina,
klar, ich denke auch, dass sich unser Familienessen an Matthias anpassen muss. Das ist aber auch mal wieder eine gute Gelegenheit,über noch gesündere Ernährung nachzudenken;-).
Leberwurst- Matthias liebt sie, wie übrigens viele Kinder. Er ißt aber auch Bärlauchpaste oder Tartex aus dem Biosortiment. Kinder essen eh nicht alles, was uns schmeckt. Ist denen zu salzig, zu herzhaft etc. Die finden schon was ihnen mundet. Fleischwurst z.B...
Fleisch - ja, wir "jungen" Frauen braten halt viel... gekochtes Fleisch ist sicher kindgerechter. Nüsse würde ich weg lassen, Ei kann man nach meinen Infos ab 1 Jahr sehr wohl geben. Muss ja nicht gerade ein ganzes Frühstücksei sein, aber Eier sind in sehr vielen Backwaren drin. Das ist recht schwierig, dass komplett zu meiden. Da würde jeder Butterkeks wegfallen...
Karotten, da gehen die Meinungen auseinander. Schau dazu auch hier mal bei Qaulimed nach. Wir haben damit auch nicht als erstes Gemüse angefangen, aber mit ca. 8 Monaten. Weißt Du, ein Kind, was wirklich zu Allergien neigt, wird sie auch bekommen. Die meisten Alelrgien treten eh erst mit 2 bis 3 Jahren auf, weil dann erst das kindliche Immunsystem ausgereift ist. Und eine Allergie ist ein überreagierendes Immunsystem...
Ich habe das mit der Ernährung bei Matze sehr ernst genommen und tue das auch weiterhin. Ich habe ihm mit der langen Stillzeit (er bekommt noch eine Mahlzeit am morgen)udn dem sehr langsamen Kostaufbau versucht, den besten Schutz mit auf

Re: Allergenarme Ernährung

... den Weg zu geben. Er wird auch in Zukunft kein "junk food" bekommen. Und er darf bewußt mit Tieren spielen, auf dem Boden rumkriechen udn wird nicht vor jeden Stäubchen geschützt, damit sich sein Immunsystem entsprechend ausbilden kann.
Viele Grüße
Katrin

Re: Allergenarme Ernährung

Hi Katrin, hab vielen Dank für den ausführlichen Nachtrag. Liebe Grüße! Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen