Suchen Menü

Alle milchen schon, nur ich nicht! :-(((

Hab morgens manchmal so weiße, trockene Stipschen da vorne um die Brustwarzen rum - ist das angetrocknete Milch oder einfach trockene Haut? Ist immer sehr wenig. Und heißt das etwa daß ich später nicht stillen kann, wenn da immer noch nichts kommt???
Helft mir!
Lilli 25. SSW
Bisherige Antworten

Re: Alle milchen schon, nur ich nicht! :-(((

Hallo Lilli,
jap das ist ein bissl Milch. Je nach dem wie du schläfst ist der Busen einem gewissen Druck ausgeliefert der dann eben auch etwas Flüssigkeit rausdrückt.
Die Menge, Zeitpunkt oder sowas ist, lt. Hebamme, KEIN Zeichen dafür später keine, wenig oder viel Milch zu haben. Es sagt nichts darüber aus ob man später stillen kann oder nicht.
Hauptsache du machst dich nicht verrückt.
Ganz ehrlich möchte ich dir sagen dass ich froh wäre wenn ich nicht ständig "auslaufen" würde. Es ist schon doof ständig Flecken etc. im Nachthemd o.ä. zu haben.
Liebe Grüße Sandra 17. SSW

Re: Alle milchen schon, nur ich nicht! :-(((

Hi Lilli,
mach dir nichts draus, bei mir kommt auch noch nichts. Ich mache mir aber keine Sorgen. Ich denke, es wird noch früh genug Milch kommen. Sei doch froh, dass es noch so ist. LG Karine (18+3 SSW)

Re: Alle milchen schon, nur ich nicht! :-(((

Liebe Lilli,
bin jetzt fast in der 37 SSW und bei mir läuft auch nichts :-(.Mag nichts heissen,mach mir deswegen auch keine Sorgen ;-).Wird schon kommen ,wenn die Kleine da ist.
LG Bine

Re: Alle milchen schon, nur ich nicht! :-(((

Hach Lilli, nur kein Stress!
Bewim Großen hatte ich etwa von der 26. bis zur 30. SSW regelmäsige "Ausläufe", dann gar nix mehr bis zur Geburt. Und was soll ich sagen? ich hab 9 Monate voll gestillt und hätte in Milchseen baden können. Du siehst, das heißt gaaar nix!
Jetzt bei Nummer zwei hab ich zwar nene Monsterbusen, aber es kömmt nix bis jetzt.
Grüßle, Moni (20. SSW)

Re: Alle milchen schon, nur ich nicht! :-(((

Hallo Lilli,
gehör hier eigentlich überhaupt nicht hin und hab nur gerade deine Frage gelesen. Nur die Ruhe, das hat überhaupt nichts über die Fähigkeit stillen zu können zu sagen (oh was für ein Satz). Ich hatte in meinen drei Schwangerschaften erst Milch als die Babies da waren und vorher überhaupt nichts und habe sie alle drei 6 Monate voll gestillt (Nr. 3 stille ich immer noch voll). Also nur nicht verrückt machen, die Milch kommt schon, wenn du und das Baby sie braucht.
Gruß Annette und noch eine schöne SS

@ Annette...

Hallo Annette,
mal Hand aufs Herz. Wie sieht deine Brust aus, wo du jetzt schon 3 Kinder gestillt hast?
Ist zwar ein bißchen indiskret die Frage, aber ich kämpfe echt mit mir, wegen dem Stillen. Ich habe Körbchengröße C bis D und habe angst das wenn ich 6 Monate voll Stille, mir die Dinger dann bis zum Bauchnabel hängen :o(
Bitte bitte eine ganz ehrliche Antwort, denn das ist mir schon sehr wichtig bei meiner Entscheidung ob ich stille oder nicht.
LG
Sandy

Bin zwar nicht Anette,

aber dass man sich durch "langes" Stillen den Busen ruinieren würde, ist ein Gerücht. Der Busen verändert sich durch die Schwangerschaft. Wenn Du relativ abrupt abstillst, hängt er erstmal mehr, weil keine Zeit ist, das Drüsengewebe wieder durch Fettgewege zu ersetzen - was dann aber über längere Zeit doch passiert. Wenn Du länger stillst und langsamer abstillst, hat die Brust länger Zeit, sich wieder zu verändern. Das stillende Kind ruiniert den Busen nicht - es "hängt" ja nicht an der Brust!
Ike

Re: @ Annette...

Hallo Sandy,
na klar sieht meine Brust jetzt nicht mehr wie mit 24 aus[aber ich bin ja auch schon 40, und da hätte die Schwerkraft wohl auch so ihr Werk getan], aber bis zum Bauchnabel hängt sie auch nicht und ich hab normalerweise auch GR C bis D. aber wie Ike schon geschrieben hat, ist es egal wie lange du stillst. Die Brust verändert sich ja schon in der SS und auch wenn du nicht stillen willst, kommt der Milcheinschuss ja doch. Also die Entscheidung nicht zu stillen, ändert daran dann auch nichts mehr, Stillen hat aber eine Menge Vorteile, es fördert zB die Gebärmutterrückbildung, es ist die ideale Ernährung für dein Kind, es ist immer zur ´"Hand", wohltemperiert und sauber, stillen kann man quasi überall ...
hoffe, ich konnte dir helfen
LG Annette

Das hat mit dem Stillen-können nichts zu tun...

Ich habe auch vor meinem ersten Kind keinen Tropfen Milch gehabt, und hätte dann bestimmt auch Drillinge stillen können. Milch ohne Ende. Sohnemann wurde 6 1/2 Monate vollgestillt, hat bis ca. 1 1/2 Jahre 5-8 mal am Tag gestillt - neben ganz normalem Essen, mit 15 Monaten sogar wegen heftiger Erkältung nochmal eine Woche voll. Inzwischen ist er 28 Monate und stillt noch 1-2 mal am Tag. Ich bin jetzt genau 22 Wochen schwanger und habe gerade festgestellt, dass ich nicht einmal mehr einen Tropfen Milch ausgedrückt bekomme - und dennoch schaft es mein Sohn noch zu trinken und sich anschließend die Milch aus dem Mundwinkel laufen zu lassen.
Also, selbst wenn Du nichts rausbekommst, kann die Milchproduktion da sein. Jedenfalls ist, wenn das Baby saugt, spätestens ein paar Tage nach der Geburt Milch da. Und vermutlich wirst Du allenfalls ein paar Monate lang "auslaufen" - wenn dies aufhört, ist das auch kein Zeichen, das die Milch weniger würde.
Ike

Dankeschön!

Hallo,
ich werde mich nochmal ausführlich mit meiner Hebamme über das thema unterhalten, ihr habt mir bei dieser Frage aber schon sehr weiter geholfen. Dankeschön :o)
LG
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen