Suchen Menü

Aktive Geburt - was haltet Ihr davon?

Hallo liebe Mitschwangere,
lese z.Z. ein Buch über aktive Geburt, d.h. während der Eröffnungs- und Austreibungsphase läuft man umher, nimmt hauptsächlich aufrechte Haltungen ein, wozu auch die Hocke oder der Vierfüßlerstand gezählt werden. Damit soll das Gewicht des Kindes durch die Schwerkraft zusätzlich die Geburt unterstützen, es werden die großen Venen im Rückenbereich nicht gedrückt durch das Gewicht der Gebärmutter und der Geburtskanal kann sich besser ausdehnen, da alle Knochen im Beckenbereich sich "frei bewegen" können. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gesammelt? Wie wird das in den Krankenhäusern unterstützt?
Liebe Grüße, Silke*
Bisherige Antworten

Re: Aktive Geburt - was haltet Ihr davon?

Hallo Silke,
ich war in einem sehr toll ausgestatteten Krankenhaus. Da waren alle möglichkeiten gegeben. Das Problem war nur ICH. Ich war nach einigen Stunden so fertig dass ich nur noch liegen wollte und zwischen den Wehen geschlafen habe, was auch nicht jede Frau kann.
Ich denke so richtig planen läßt sich das nicht. Es ist immer anders und in den Wehen-Phasen ist man so mit sich selber beschäftigt dass man keine große Lust zum rumprobieren hat. So ging es mir zumindest. *G*
Ich kann auch einen längeren Geburtsbericht abgeben, wenn du magst. Oder frag mal präzise nach etwas bestimmten.
LG Sandra

Re: Aktive Geburt - was haltet Ihr davon?

Hallo Sandra, ja das habe ich jetzt auch schon oft gelesen, dass alles anders kommt als man denkt :-) Meine Mutter hatte bei mir ähnliches erlebt als Du. Sie wurde ständig von der Hebamme geweckt und daran erinnert, dass sie nicht schlafen, sondern gebrären sollte :-) Naja, war halt ein Nachteule und kam um 1:30 Uhr auf die Welt. Warst Du in einem Geburtsvorbereitungskurs und wurde da über die verschiedenen Möglichkeiten des Gebärens gesprochen?
VG, Silke*

Re: Aktive Geburt - was haltet Ihr davon?

Hallo Silke,
mein Mann und ich, wir waren in einem Partner-Geburtsvorbereitungskurs.
Die Hebamme dort hat uns auch den Kreißsaal gezeigt und uns erklärt in welchen Positionen man gebären könne.
Geburtshocker, Bett, Wanne, am Seil, auf allen vieren etc. Aber sie sagte auch dass die Entscheidung doch im Endeffekt bei der Frau läge und die Hebamme nur Vorschlagen könne.
Ich hatte in der Nacht nur 2 Stunden geschlafen als um 4:30 Uhr morgens meine Fruchtblase geplatzt ist. Erik wurde aber erst um 19 Uhr geboren und dementsprechend müde und fertig war ich, da ich auch die ganze Zeit nichts essen durfte.
LG Sandra

Re: Aktive Geburt - was haltet Ihr davon?

Hallo Silke,
nachdem ich mit dem 5. Kind schwanger bin, habe ich schon 4 Geburten hinter mir, 2 in der Klinik und 2 Hausgeburten. Bei den Hausgeburten konnte ich natürlich machen was ich wollte. Bei dem 3. Kind (an dem Tag hat auch mein Erstgeborener Geburtstag) hat mich meine Hebamme genötigt, mich hinzulegen, damit es nicht zu schnell geht. Vorher bin ich trotz geplatzter Fruchtblase rumgelaufen, hab Frühstück gemacht und wollte schnell noch jede Menge erledigen. Ich habe gar nicht bemerkt, wie weit ich schon war.
Beim 4. Kind hat es die Hebamme gar nicht mehr geschafft und mein Mann musste die Kleine fangen. Ich saß auf dem geöffnetem Klo und habe mich zur Geburt hingestellt. Auch da bin ich den ganzen Tag wie verückt rumgelaufen und habe die Wehen scheinbar nicht gemerkt. Nach der Geburt war ich topfit.
Beim ersten Kind vor 21 Jahren musste ich liegen, hatte 1 Stunde Presswehen und war nach der Geburt erledigt.
Ich kann das, was du in deinem Buch gelesen hast also nur bestätigen. In ein paar Monaten, wenn die Geburt näher rückt, kann ich euch noch ein bißchen von meinen Geburten erzählen. Ich habe keine Angst mehr vor der Geburt.
Aber die Geburt ist noch soooooo weit weg.
LG
Renate

Re: Aktive Geburt - was haltet Ihr davon?

Hallo Naterl, hallo ihr alle,
vielen Dank für Euren vielen Meldungen zum Thema aktive Geburt. Klar, habe ich noch vieeeeeeeel Zeit bis Juli aber habe halt gerade dieses Buch in die Finger bekommen. Wenn man dich, Naterl, so reden hört, dann bin ich der Überzeugung, dass Übung tatsächlich zur "Meisterschaft" oder in diesem Fall zur "Gelassenheit" führt :-) Letztendlich kann man sich die tollsten Sachen zu recht legen und am Tag der Geburt entscheidet die Tagesform und die Schnelligkeit der Geburt über mein Verhalten. Finde es echt klasse, hier auch so erfahrende Mütter zu hören, da ich als Erstgebärende vor einem großen Berge des Unbekannten stehe. Will aber im Laufe der nächsten Jahre auch mind. auf die 3 Kinder kommen :-).
Freue mich schon auf weiteren interessanten Meinungsaustausch mit Euch.
LG Silke*

Re: Aktive Geburt - was haltet Ihr davon?

Ach, was hatte ich alles im Kreißsaal vor! Niemals wollte
ich mich einfach dort auf die Pritsche legen... sondern
Hocker, Seil, Badewanne probieren. Als es soweit war, war
ich froh, daß ich liegen durfte und keinen Schritt mehr
machen brauchte, dabei war ich eine "schnell-Erstgebärende" mit nur sechs Stunden. Vielleicht wird beim zweiten jetzt
alles anders... ich hoffe noch immer auf die sanfte Wasser-Geburt!

Re: Aktive Geburt - was haltet Ihr davon?

Hallo,
bei mir ging auch alles schnell für eine Erstgebärende(4,5 Stunden, nach vorbereitenden Akupunkturbehandlungen)aber auch ich war so total fertig, daß ich nur liegen wollte. Die Badewanne habe ich zwar ausprobiert, ich dachte dies würde mich etwas entspannen (entbinden wollte ich darin nicht), stattdessen wurden die Wehen noch viel doller und schmerzhafter.
Vom Gefühl her hätte ich mich sehr gern in die Seile gehängt und den Unterleib einfach baumeln lassen, aber ich konnte mich zu nichts mehr aufraffen.
Mal schaun, wie es das nächste mal ist. Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen