Suchen Menü

Aeussere Wende

Hallo Mädels,
ich schreibe auch wieder mal was..habe mir den Ischias Nerv eingeklemmt und liege mehrheitlich flach..sitzen ist eine Qual und gehen oder stehen genauso-naja, wird auch vorbei gehen. Hat eine von Euch mal eine äussere Wende machen müssen? Der Kleine liegt seit Wochen quer und bewegt sich nicht vom Fleck. Der FA spricht schon von KS und das find' ich nicht so genial. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihn mit dem Kopf nach unten locken kann?
Danke&glg
tabi
Bisherige Antworten

Re: Aeussere Wende

Hallo Tabi,
ich dürfte genau so weit sein, wie Du, denn mein Termin ist der 11.07. Auch unser Zwerg liegt wieder in Querlage, obwohl es bereits beim letzten US in Schädellage lag. Meine Ärztin meinte zwar, noch hat es nicht all zu viel Bedeutung, dennoch macht man sich schon verrückt, ob denn so ein Kaiserschnitt nötig ist. Also, meine Hebamme wird bei meinem nächsten GVk entscheiden, wie wir weiterverfahren, es gibt da solche Sportübungen, wie indische Brücke und ähnliches, die das Kind zur Drehung bewegen. Außerdem sprach sie was von moxen bzw. Moxatherapie, was auch immer das heißen mag. In einem Buch habe ich gelesen, man kann die Kinder auch mit einer Spieluhr oder einer Taschenlampe am "Einang" (lach,lach) locken. Also, man muß vieles probieren, irgendwas wird schon helfen und wenn die Babys sich dann doch nicht drehen wollen, hat es meistens eine natürliche Ursache, z. Bsp. ist die Nabelschnur so kurz, dass sie nur in dieser Lage ausreichend ist, da sie woanders schon in Gebrauch ist. haha.. hört sich komisch an. Ach ja, die äußere Wendung wird erst um einiges später gemacht(glaube frühestens 36. Woche), da die Kinder zu dem Zeitpunkt schon voll geburtsbereit sein müssen, falls dadurch die Geburt ausgelöst wird und sie wird auch oft nur in Kliniken praktiziert. Aber bis dahin kann man ja alles andere schonmal probieren!! Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück!
LG Katrin (32. Woche)

Antwort - 1. Teil

Hallo Tabi!
Mein Krümmel liegt schon seit dem 4. Monat in Querlage. Er denkt trotz einiger Übungen überhaupt nicht daran, sich zu drehen. Mein Arzt sieht das völlig locker. Schließlich hat er noch Zeit sich zu drehen. Meine kleine Schwester hat sich damals 2 Tage vorher in die richtige Lage gedreht. Deshalb mache ich mir keinen Kopf.
Die indische Brücke probiere ich ab nächster Woche mit meinem Freund. (Deine Knie liegen auf den Schultern deines Partners.) Bei einer Bekannten hat es nicht geholfen. Ich habe auch schon versucht, das Köpfchen leicht nach unten zu streichen. Das hat mir die Hebamme geraten. Aber außer sich mal in meine Hand zu kuscheln, bewegt der Krümmel sich nicht.
Die Spieluhr habe ich auch mal nach unten gelegt. Das "juckt" ihn auch nicht. Demnächst versuche ich es noch mit einer Lampe. (Ganz langsam nach unten ziehen und wenn man angekommen ist, das Licht ausmachen.) Dafür muss man sich aber auch eine halbe Stunde Zeit nehmen.
Diese ganzen Tips habe ich von meiner Hebamme. Mein Krümmel schiebt mal seinen Kopf hoch oder mal seinen Hintern, aber liegt am nächsten Morgen wieder quer.
Ach ja - ich soll auch auf der Seite schlafen, wo das Köpfchen ist. Habe ich auch versucht. Leider halte ich es nicht so lange aus. Dann bekomme ich extrem stechende Schmerzen unter der linken Brust. Ich halte ja eine Menge aus, aber unter solchen Schmerzen kann ich nicht einschlafen.
--------------------- Gleich folgt Teil 2 ---------------

Antwort - 2. Teil

... Dann hat mir meine Hebamme noch geraten, z. B. meinen Hintern hochzustrecken und den Kopf auf meine Arme zu legen. (Wenn man z. B. auf dem Bett kniet.) Aber da macht mein Krümmel überhaupt nichts. Verhält sich ganz ruhig.
Ach - ich versuche noch einiges ganz sanft weiter, aber wenn er nicht will, wird er schon einen guten Grund dafür haben.
Mach dich nicht verrückt. Und etwas Zeit haben wir doch noch. Mein Entbindungstermin ist der 08.07.2002.
Ganz lieben Gruss von Solli (mit einem kleinen Querkopf im Bauch) - Anfang 33. SSW

Re: Antwort - 2. Teil

Vielen Dank, ich werde gerne auch ein paar Uebungen machen. Ich weiss zwar von einem Jungen, der sich wirklich in der Uebergangsphase der Wehen gekehrt hat, aber ich zweifle an meinen Nerven. Ich bin wohl zu feige, um eine vaginale Geburt zu riskieren. Naja, ich habe gestern ein ernstes Wort mit meinem Sohnemann gesprochen und dann hat er sich gekehrt. Nur liegt er jetzt einfach auf der anderen Seite..grins...auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.
glg tabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen