Suchen Menü

Adventskalender - Fingerspiele und co.

Moin,
ich "bastele" gerade an dem Adventskalender für meinen Jonathan (dann 5-6 Mon) und das Patenkind meines Mannes (11-12 M). Beide haben große Geschwister (3,5J + 4J). Ich sammele dazu Fingerspiele und Kleine Lieder ..., die in erster Linie nur für die Kleinen sind, aber die Großen möglichst auch noch nicht kennen sollen. Die schreib ich dann auf farbiges Papier und häng sie gerollt an einen schönen geschmückten Ast. Dann kann ich jeden Tag im Advent ein neues auswendiglernen (und Papa natürlich auch, der leider nie freiwillig in den einschlägigen Büchern schmökert - also stups mit Nase auf Zettel am Wickleplatz ;o)).
Also wer neue/eigene ...kennt her damit!
Elke
Bisherige Antworten

Re: Adventskalender - Fingerspiele und co.

Hallo Elke,
süße Idee, aber was suchste denn da nun für genaue Fingerspiele??? Welche hast Du schon? Bevor man sie hier niedertippselt und Du sie dann eh schon hast, schreib mal, welche Du schon hast (Himpelchen und co. haste ganz sicher !)Schicke Dir dann mal eins, zwei übers Profil.
LG Katrin

Re: Adventskalender - Fingerspiele und co.

Hallo Katrin,
hast recht ich kenn natürlich viele durch Bücher und auch durchs Internet, aaaaber
aus der Riesenmenge merkt man sich irgendwie nie richtig was, bis auf z.B. Himpelchen, das ist der Daumen, 10 kleine Zappelmänner, große Uhren, eine Schnecke, wie das Fähnchen, die Maus hat rote Socken an... (kann halt nicht alles aufzählen was ich schon tatsächlich auch benutze).
Mir gehts so, daß ich "neue" (andere) quasi beim ersten Lesen echt mögen muß und da hilft es, wenn es quasi im Einsatz erprobte gibt - die Bücher sind voll von Texten, die ich mir nie im Leben merken kann - obwohl mein Gedächtnis gut ist - find ich wirklich schon merkwürdig.
Also schick ruhig mal deinen Favoriten, außerhalb der totalen Klassiker, ich druck mir im Moment alles aus und werd dann 24 (oder auch mehr?!)auswählen. Gilt auch für Kniereiter etc.
Falls ich es hinkriege speicher ich "meinen Kalender" dann auch im Profil.
Elke

Die Wackelgans

Hallo Elke.
Pflaumenfinger, Himpelchen und Pimpelchen kennst du ja bestimmt schon.
Hoffentlich den noch nicht:
Die Wi-Wa-Wackelgans,
wackelt mit dem Federschwanz.
Mit dem Schnabel kann sie schnattern,
mit den Flügeln kann sie flattern.
Schwimmen kann sie durch den Graben,
ei, die Gans, die möcht ich haben.
(Bei der ersten Zeile die Händchen hin und herbewegen,
bei der zweiten patschen sie gegeneinander
bei der dritten auf und nieder
bei der vierten einen Kreisform bilden und die Händchen zum Körper...als würde man etwas lieb haben wollen)
Viel Glück :-))))
Ich habe es aus einem Buch vom Falkenverlag mit dem Titel:
"Der Elefanz in meiner Hand.. FINGERSPIELE"
Liebe Grüße
Kristin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen