Suchen Menü

Acrylamid in Babynahrung-Bericht!

Hallo!
Es geistert ja schon seit einigen Tagen durch die Presse, dass auch in Babynahrung Acrylamid ist. Heute kam darüber ein Bericht in PlusMinus. Den hab ich zwar verpasst, aber man kann ihn im Internet nachlesen. Da wird vor einigen Produkten gewarnt, sogar in Gläschen haben die das Zeug gefunden. Die belasteten Produkte werden genannt und die Untersuchungsergebnisse (auch die von Greenpeace) gibt`s als download.
Ihr könnt euch über xxx.das-erste.xx zu PlusMinus durchklicken. Da kommt ihr dann auf den Bericht.
LG,
Cundrie
Bisherige Antworten

Hab den Bericht gesehen..

.. ich glaube, ich koch doch selbst! Selbst wenn die Hersteller das Zeug rausnehmen, spaeter finden sie dann wieder was andres schaedliches in der Babynahrung!
Gruss
Berit

Hab ich mir auch überlegt!

Hallo!
Wir kaufen eh meist in einem Biomarkt ein, da werde ich mir dann das Gemüse etc. kaufen. Ich würde Jakob sowieso lieber zunächst an den Geschmack von Selbstgekochtem gewöhnen, anstatt ihm sofort Fertignahrung zu geben. Das kann man ja später oder in Ausnahmefällen immernoch.
Heute kam meine Lieferung von LaLecheLiga, da hatte ich mir u.a. im Kaufrausch das Infoblatt über die erste feste Kost bestellt. Das hat mir gut gefallen, weil sie ganz anders vom Füttern sprechen, als man es so in diesen Hipp-Broschüren liest. Irgendwie sinnlicher. Hat mehr mit Essen zu tun als mit "Sattkriegen". Die raten da auch sehr zum Selberkochen. Mal sehen, wie es uns damit ergeht!
:-)
LG,
Cundrie

Re: Hab ich mir auch überlegt!

Hallo Cundrie!
Nach diesem Bericht werde ich wohl für Jona auch selber den Kochlöffel schwingen. So eine Sauerei, wer weiß was sich noch alles in den Gläschen befindet....
LG
Steffi mit Jona Sophie 5 Monate alt

Acrylamid entsteht auch beim selberkochen!!

Hallo Mädels,
ich habe mir auch schon überlegt, selber zu kochen.
Das Problem ist nur, daß Acrylamid auch beim selberkochen entsteht. Beispiel: Bratkartoffeln!!! Beim Braten der Kartoffeln entsteht genauso viel Acrylamid wie bei Pommes.
Acrylamid entsteht immer dann, wenn natürliche Stärke stark erhitzt wird. Also z.B. Plätzchen nie über 150 Grad backen! Sonst gibts da drin auch Acrylamid.
Saublödes Zeugs, was die da schon wieder entdeckt haben!!! Aber wenn man es so sieht, dann leben wir schon soooooooo lange damit (siehe thema selber kochen), daß wir alle schon längst Krebs haben müssten!!
LG Steffi - lasst Euch von den vielen Berichten nicht verrückt machen, sonst könnten wir uns alle am besten gleich erschiessen!

Re: Acrylamid entsteht auch beim selberkochen!!

Hallo!
Das mit dem Acrylamid in unserer Nahrung ist mir schon klar. Das Zeug ist zwar hochgradig krebserregend, aber die Menschheit lebt schon recht lange damit, also werde ich mich nicht verrückt machen. Ich passe etwas auf, aber werde nicht hysterisch. Bei babynahrung sehe ich das etwas anders. Babys reagieren auf Gifte doch viel sensibler als Erwachsene, außerdem ist ihr kleiner Körper gerade wegen ihres schnellen Wachstums sehr störanfällig. Da machen ein paar mutierte Zellen eben mehr aus als bei uns.
Deshalb mache ich mir bei babykost schon Gedanken. Und beim babykost selberkochen entsteht wohl kein Acrylamid. Man gart ja. Und Bratkartoffeln wollte ich Jakob nicht unbedingt geben. :-)
LG,
Cundrie

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...

Hallo Cundrie,
sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!!!
Ich wollte Dich nicht als hysterisch hinstellen, denn genau die gleichen Gedanken mache ich mir ja auch. Z.B. würde ich sooooo gerne Lebkuchen essen und traue mich jetzt nicht mehr, nach den vielen Negativberichten.
Aber ich "tröste" mich einfach damit, daß wir das zeug schon solange gegessen haben. Und mit dem selbergekochten Sachen meinte ich, daß das sozusagen auch schon unsere Urahnen abbekommen haben müssen...
Bitte nicht böse auf mich sein, wegen meiner vorigen vieleicht missverständlichen Wortwahl.
Mit nicht hysterisch machen lassen meinte ich mich auch selber!! Denn ich glaube auch immer alles was ich höre und sehe!!!
Liebe Grüße
Steffi und die immer noch knatschige Johanna

Re: Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...

Hallo!
Ich hatte das gar nicht so verstanden, dass du mich als hyterisch eingeschätzt hättest. Den Satz meinte ich nur so, wie er da stand. Also dass ich wegen meiner Essgewohnheiten und der neusten Erkenntnisse nicht hysterisch werde. :-)
Bin natürlich nicht böse. manchmal ist das, was man schreibt, wirklich etwas missverständlich.
*Friedenspfeife rauch* (oh nein! Krebs! :-)
Cundrie mit auch knatschigem Jakob

Re: Acrylamid in Babynahrung-Bericht!

Hallo,
Also ich muß Steffi zustimmen. Wenn wir alles vermeiden würden, was schädlich ist, dann würden wir verhungern. Das Problem Acrylamid steckt eigentlich in allem, was heiß bebacken, gekocht oder gebraten wird. Mich würde es nicht wundern, wenn die Wissenschaftler nächtste Woche feststellen würden, das es auch in Brot und Brötchen ist.
Auf der anderen Seite, hätten sie es nicht festgestellt, wüsten wir es nicht und würden ohne Bedenken weiter alles essen wie schon immer. Im Endeffekt denke ich, das dabei auch sehr viel Panikmache ist. Es stimmt schon, das es gefährlich ist, aber alles im Leben ist ein Risiko und was sollen unsere Eltern und Großeltern sagen, die haben das Zeug schon viel länger gegessen.
LG Jana

Re: Acrylamid in Babynahrung-Bericht!

Hallo!
Hab schon was dazu in dem Posting an Steffi geschrieben, weshalb ich da bei babys schon vorsichtig wäre. Der Punkt ist doch: Krebserkrankungen sind unglaublich häufig in der Bevölkerung. Mit einer gewissen Menge an krebserregenden Stoffen kann der Körper umgehen. Dafür gibts Reperaturmechanismen. Irgendwann hast du aber zuviel von dem Zeug im Körper. Dann ist eben die Wahrscheinlichkeit groß, Krebs zu kriegen. Und wie in den Artikel ja auch steht, sammelt sich in Babykörpern das Acrylamid viel schneller an als in unseren Körpern. Das würde ich eben schon drauf achten.
Zum einen können unsere Eltern und Großeltern auch an Krebs sterben (bzw. sind es tw. in meinem Fall auch), zum anderen aß man früher aber auch anders. Natürlich gab es da auch große acrylamidmengen im Essen, aber die "Ich ess nur Chips und Pommes und Bratwurst"-Fraktion (alles belastet), die es heute gibt, gab es damals eben eher weniger. Ach ja: Und natürlich kann Brot acrylamidbelastet sein. Das weiß man schon.
Fazit: Ich bin wachsamer, lasse mich bei meinem Essen aber nicht verrückt machen, bei Jakob passe ich aber drauf auf. Selber kochen hat ja auch noch andere Vorteile.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen