Suchen Menü

Achtung! Fliegen m. Dt.BA ab 28.SSW nur m. Attest!

Hallo,
ich bin am Wochenende mit der Deutschen BA nach Berlin und zurück geflogen. Der Hinflug war kein Problem, aber gestern habe ich große Augen gemacht, als sie mich nicht mehr mitnehmen wollen, weil ich inzwischen in der 28. SSW bin und da nehmen sie lt. AGB's nur noch SS von der 28.-35. SSW mit, wenn sie ein ärztliches Attest haben. Danach (logisch) gar nicht mehr.
Da die Lufthansa bis einschl. 35. SSW das nicht verlangt, bin ich davon ausgegangen, dass das bei der BA auch so ist...
Also, wer vielleicht noch mal fliegen will, sollte sich vorher so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom FA geben lassen...
Schöne Grüße,
Marion (28. SSW)
Bisherige Antworten

Wie bist Du denn nach Hause gekommen? o.T.

Re: Wie bist Du denn nach Hause gekommen? o.T.

Hallo Teufelchen,
ich hab gesagt, ich bin doch schon hingeflogen, nur ganze 4 Tage vorher und dass ich erst seit einem Tag in der 28. SSW war. Daraufhin haben sie die Zentrale angerufen. Die haben gesagt, das müßte der Flugzeugcaptain entscheiden. Und der hat dann nach bangen 15 min. Warten das Okay gegeben...
Ich wär echt aufgeschmissen gewesen, wenn sie mich nicht mitgenommen hätten. Zwar hätte ich den Flug umbuchen können, aber wo hätte ich in Berlin einen Arzt gefunden, der mir das bescheinigt hätte ohne meinen SS-Verlauf zu kennen? Und wenn ich mit einem Mietwagen hätte fahren müssen, wär's ja noch schlimmer gewesen, weil ich ja gerade deswegen geflogen bin, weil ich die Fahrt nicht mehr wollte. Mein Mann war schon morgens mit unserem Auto nach München gefahren, ich hätte sogar selbst fahren müssen, worauf ich gar keine Lust mehr habe.
Schöne Grüße,
Marion

Re: Achtung! Fliegen m. Dt.BA ab 28.SSW nur m. Attest!

Hallo Marion,
das interessiert mich jetzt persönlich. Bin aus dem Okt-Dez. Forum und arbeite zufällig bei der DBA. Wer hat das denn gesagt, daß Du nicht mehr mitfliegen kannst? Die Leute vom Check - in (die sind nämlich von British Airways und manchmal ein wenig komisch) oder eine Flugbegleiterin??
Das verwundert mich nun doch sehr. Ansonsten beschwer Dich doch bei: [email protected] Die kann Dir bestimmt Auskunft geben.
Lieben Gruß
Muffin

Re: Achtung! Fliegen m. Dt.BA ab 28.SSW nur m. Attest!

Hallo Muffin,
ja, das waren die vom Check-in, aber die Zentrale hat das auch bestätigt. Aber auch die AGB sagen Folgendes:
"Artikel 5 (Reservierungen), 5.4 Besondere Unterstützung:
Die Annahme zur Beförderung von nichtbegleiteten Kindern oder Schwangeren, von behinderten Personen, kranken oder anderen Personen, wenn diese und die vorgenannten Personengruppen eine besondere Unterstützung benötigen, steht unter dem Vorbehalt einer vorherigen Vereinbarung mit uns. Wenn Sie an einer Behinderung leiden, uns davon in Kenntnis gesetzt und besondere Erfordernisse vor der Abfertigung angezeigt haben und wir zusagten, diese besonderen Erfordernisse zu erfüllen, werden wir später die Beförderung nicht aufgrund der Behinderung oder aufgrund der speziellen Erfordernisse verweigern. Schwangere ab der 28. bis einschließlich der 35. Woche können nur zur Beförderung angenommen werden, wenn sich aus einem vorgelegten ärztlichen Attest ergibt, daß die Beförderung unbedenklich ist. Ab der 36. Woche können Schwangere in keinem Fall zur Beförderung angenommen werden."
Ich denke, da gibt es wohl kaum eine Grundlage für eine Beschwerde, oder?
Liebe Grüße,
Marion

Re: Achtung! Fliegen m. Dt.BA ab 28.SSW nur m. Attest!

Na, da hast Du wohl recht. Das wußte ich auch nicht. Aber ich denke auch, daß es pro Stadt unterschiedlich ist, je nach dem, wie die Check - in Leute grade draufsind. Hab schon die tollsten Dinge gehört!
Aber vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Alles Gute
Muffin

gern geschehen :-) o.T.

Das ist übrigens bei LTU genauso!!! (o.T.)

Re:Also ich flog in der 35 SSW ohne Atest mit BA

nach USA. Ich hatte zwar eins in der Tasche, aber wollte damals niemand sehen auf dem Stuttgarter Flughafen...
Tschüssi Ela

Re: Re:Also ich flog in der 35 SSW ohne Atest mit BA

Das ist wirklich merkwürdig, warum die dann bei mir solch einen Terz gemacht haben. Vielleicht hatte ich ja besonders penible Leute... Aber wie gesagt, in den AGB's steht's auch drin.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen