Suchen Menü

Abstillen

Ich will nach 6 Monaten jetzt endlich abstillen und meine B
Bisherige Antworten

so jetzt noch mal......

Brust schmerzt. Ist das normal? Dabei ersetze ich nur eine Malzeit pro Woche. Im Voraus Danke.
Susanne

Re: so jetzt noch mal......

Hallo!
Ich finde das normal das Deine Brust schmerzt denn Du entwöhnst ziemlich schnell.
Der beste Weg für die Brust ist es so alle 3-4 Wochen eine Mahlzeit zu ersetzen. Wenn Du es trotzdem so machen willst (musst Du ja eh selbst wissen) würde ich die Brust oft warm abduschen oder einen warmen Waschlappen drauf legen und die Milch ausstreichen auf keinen Fall abpumpen.
Gruß
Lucia

Re: so jetzt noch mal......

Liebe Lucia,
erst mal Danke für die Antwort! Ich habe in einem Buch gelesen, daß man am Besten eine Malzeit pro Woche ersetzen soll. Von Intervallen von 3-4 Wochen hatte ich noch nichts gehört! Aber wenn das besser ist, werde ich das Ganze langsamer angehen. Das ist dann sicher auch besser für meine Brust! Nochmals Danke.
Gruß Susanne

bei mir

Hmmm, ich stille zwar nciht komplett ab, aber mittlerweile ißt Jana soviel Brei, daß ich vieeeel weniger stille. Ich hatte keine Brustschmerzen und die milch blieb einfach irgendwann (fast) weg (zu den zeiten wo Jana Brei/lasche kriegt.). Ich habe Jana halt immer erst gefüttert (mit Brei oder Flasche) und dann am Anfang noch an der Brust trinken lassen (damit ich sicher war, daß sie satt ist). Dadurch hat sie viel weniger getrunken und meine milch wurde auch weniger und als ich dann irgendwann nciht mehr mittags und abends gestillt habe, war es echt kein Problem. Außerdem hilft Salbei udn Pfefferminztee um die Milch zu reduzieren. Frag doch acuh mal im Stillforum und bei der Hebamme :-)
trea

Re: bei mir

Tja, so habe ich es eigentlich auch gemacht, aber meine Tochter hat sich nie so recht an die Breieinführung gehalten und mal mehr mal weniger gegessen, so daß meine Brust immer verzögert reagiert hat, d.h. wenn sie mal einen Tag viel getrunken hat, wollte sie am nächsten weniger und ich hatte zu viel Milch. Ich habe auch schon Salbeitee probiert, aber das hilft nicht wirklich. Wie ist das denn wenn man ganz aufhört zu stillen, muß man dann nur noch die Milch ausstreichen oder bleibt sie irgendwann ganz weg? Weißt Du das zufällig? Ich hoffe Katharina hat jetzt dann bald einen festeren Brei-ess-rythmus und meine Milchproduktion pendelt sich ein. Danke für Deine Tips. Susanne

Re: bei einer Freundin :-==

Hi Susanne,
tja eigentlich sollte die milch dann mal wegbleiben. Also meine Freundin hat abestillt und da ging die milch dann irgendwann weg, obwohl sie noch lange zeit ab und zu einen 'tropfen' verloren hat - muß weg kind schreit
trea

Re: so jetzt noch mal......

Hallo Susanne,
eigentlich stellt sich die Brust nach einiger Zeit auf die Reduzierung ein.
Ich stille jetzt auch nur noch morgens, abends und nachts (leider 2x) und irgendwie haben meine Brüste kapiert, tagsüber nicht mehr so viel zu produzieren.
Und mit dem Ersetzen von Mahlzeiten:
Du hast das bestimmt damit verwechselt, dass man die unterschiedlichen Nahrungsmittel zur Allergieprävention einzeln pro Woche einführen soll. Kann das sein?
Denn ich habe gelesen (und das steht, glaube ich auch hier bei Qualimedic), dass man 4-6 Wochen warten soll, bis man die nächste Mahlzeit ersetzt.
Aber das musst Du natürlich selber wissen. Für Dein Baby ist letzteres aber bestimmt angenehmer.
LG, Alex mit Hannah (7,5 Monate)

Re: so jetzt noch mal......

Hallo Alex, Danke für Deinen Beitrag. Ich habe noch einmal unter Abstillen (bei Frauengesundheit) nachgelesen und da steht auch eine Mahlzeit pro Woche kann ersetzt werden. In meinem Stillbuch ist das auch so beschrieben. Zumal meine Tochter auch gar nicht mehr so gern gestillt werden will. Sie dreht dann den Kopf weg. Nur nachts und abends will sie unbedingt die Brust und das will ich auch beibehalten. Ich denke meine Brust wird die Umstellung auch noch packen. Ich werde einfach etwas weniger trinken und abwarten.
Gruß Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen