Suchen Menü

Abstillen und Frage zu Fläschchen

Guten Morgen
Nun ist bei uns die Zeit gekommen, um abzustillen *snief*. Amélie wird in 4 Tagen 7 Monate alt und bekommt momentan noch morgens und abends (nur wegen Schlafritual) die Brust. Allerdings hab ich immer weniger Milch (Amélie trinkt jetzt sogar 200ml Milch aus dem Fläschen, was sie ja früher NIE getan hätte). Jetzt bin ich natürlich einerseits ein bisschen traurig, denn Stillen ist so schön, aber andererseits kann ich sie ja nicht verhungern lassen...
Nun meine Frage zum Fläschchen: Amélie trinkt zwar Fläschen aber nur mit so einem weichen Schnabelaufsatz (ähnlich wie bei Avent, nur ohne Ventil). Ich geb ihr abends immer noch Cerealien in die Flasche mit rein, da wird die Milch ein bisschen dickflüssiger. Sie trinkt dann diese Flasche innerhalb von 4-5 Min. leer (210 ml). Ist das nicht zu schnell?? Und wie siehts mit der Menge aus? Ich als Stillmama hab keinen Schimmer, wieviel Milch meine Kleine trinken sollte morgens und abends (sie bekommt mittags und nachmittags noch Beikost). Könnt ihr mir mal einen Anhaltspunkt geben?
Daaaanke und einen schönen Tag
Alba & Amélie (*22.07.02)
Bisherige Antworten

Re: Abstillen und Frage zu Fläschchen

Hoi Alba. Du weisst Luca ist nicht unbedingt der Hit, wenn es ums Essen geht, aber entweder gibst Du 2 Fläschchen und 3 Beikost oder umgekehrt (also so läuft es bei uns). Luca mochte keine 3 Flaschen. Allerdings ist die frühe Nachmittagsbeikost eher so ein Dessert... Luca trinkt aber auch nicht mehr Milch als Du angegeben hast. Ich mache immer die grossen Flaschen mit 210ml Wasser + Pulver, er trinkt sie aber eher selten aus. Wir benutzen Avent. Bin ich voll davon überzeugt. Vielleicht musst Du mit Amélie ein wenig probieren, bis Ihr alles so habt, wie es Euch gefällt. Aber sie ist ja unkompliziert, sie wird sich schon mit einigem zufrieden geben, bin ich sicher *gg*. LG und viel Spass beim Ausprobieren.. Jenny

Re: Abstillen und Frage zu Fläschchen

Hallo,
also die Menge ist OK.Nur ist die Flasche viel zu schnell leer.
Eine Flaschenmahlzeit sollte in der Regel (und wenn man seine Regel grad nicht hat? Hmmm...komisch *lol*) genau so lange dauern wie eine Stillmahlzeit. Ca 15 - 20 Minuten.
Benjamin ist jetzt 5 monate alt und kriegt 2 - 3 mal am Tag Beikost (je nach Hunger) und morgens und abends eine Milchflasche mit Aponti 2. Allerdings hab ich auch die Avent-Flaschen, also noch mit Sauger.
Da dauert so ne Mahlzeit sogar 30 Minuten. Denn Benni ist Genuss-Mensch und trinkt ziemlich langsam.
Ich denke mal, Deine Kleine trinkt die Flasche zu schnell.
Probiers mal mit den normalen Avent-Saugern Grösse 2.
LG,Silvia

Re: Abstillen und Frage zu Fläschchen

Hui.. Luca hat schon die 4er Sauger *g*. Und mit denen braucht er auch ziemlich lang. Er macht auch immer ne Pause dazwischen... LG Jenny

Re: Abstillen und Frage zu Fläschchen

Hoi Alba,
als Anhaltspunkt kann ich dir ja mal schreiben, wieviel Robin so trinkt. Er bekommt morgens und Abends ein Fläschchen und trinkt davon 200-250ml, manchmal aber auch weniger. Teilweise trinkt er morgens sogar nur 150ml, hat dafür aber früher wieder hunger. Ich denke, die Menge ist bei euch o.k. Allerdings sind 4-5 min. schon etwas schnell, das liegt wahrscheinlich am Schnabelaufsatz. Für so eine Menge sollte ein Kind schon etwa 10-15 min. benötigen (Robin braucht für ca. 200ml 10 min.). Ich würde weiterhin mit normalen Saugern probieren, die sind ja dafür gemacht. Vielleicht akzeptiert sie diese ja bald.
LG, Mele

Re: Abstillen und Frage zu Fläschchen

Hallo Melanie
Ja, ich habs fast geahnt, dass sie viiiiiel zu schnell trinkt *gg*. Wie kann ich ihr dann aber Cerealien in den Schoppen tun? Das Zeug verstopft ja total?! Ich muss mal ausprobieren. Übrigens: die Überraschung ist perfekt: Heute morgen hab ich nicht mehr gestillt, sondern ihr die Flasche nur mit Milch gegeben mit normalem Nuggi. Und: sie hat getrunken, wie wenn sie schon immer Schoppen getrunken hätte... Unglaublich! Jetzt werd ich ihr einen grossen Avent-Schoppen kaufen, die Nuggis dazu und eine kleine Flasche hab ich ja schon!
Liebs Griessli
Alba

Re: Abstillen und Frage zu Fläschchen

Hallo Jenny
Hmm.. ich dachte man muss mit 2 Flaschen nur noch 2 Mal Beikost geben?! Was gibst du ihm dann? Also ich geb mittags Gemüse und nachmittags Obst/Getreide. Was kann man noch geben?
Griessli
Alba

Re: Abstillen und Frage zu Fläschchen

Oohh.. Jetzt wird es wieder gefährlich und ich kriege von allen Seiten eins aufs Dach... Also wir haben schon vor ein paar Wochen mit Riccotta (schreibt man glaub so, also fromage blanc) angefangen und dann mit Nature Joghurt. Und jetzt habe ich die neuen Milupa Jughurt ohne Kristallzucker und Konservierungsstoffe entdeckt. Luca liebt sie. Die sind in 50g Schälchen verpackt (jeweils 6 Stück, 2 Bierne, 2 Banane und 2 Aprikose). Die gebe ich so gegen 14:00 nach dem Luca so gegen 11:30 zu mittag gegessen hat und dann sein Obst/Getreide so gegen 17:00 Uhr. Allerdings füttere ich ja nach französischer Art... *g* weiss nicht, wie die Schweizer das handhaben... Wenn sie mit 2 x Beikost genug hat, dann ist ja auch gut. LG Jenny

Re: Abstillen und Frage zu Fläschchen

*grins*... nach französischer Art :-)) Ähmm.. Die Mütterberaterin meinte, dass Gemüse und Früchte reichen sollten, allerdings müssten die Kleinen davon ein grosses Glas (190g) verdrücken, sonst ist es ja keine volle Mahlzeit. Amélie isst momentan aber nur dreiviertel vom Glas, vielleicht 140-150g... Also, ich werde mich auch mal umschauen, ich glaub, so kinderjoghurt wär vielleicht auch was für sie.
Griessli
Alba

) (DAS WAR lUCA, DER HAT HIER ALLES GELÖSCHT

Viel mehr isst Luca auch nicht... Aber eben, er ist kein grosser Esser... Und den Joghurt liebt er (von dem Aprikosenzeug hat er gleich 2 verdrückt! Lg Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen