Suchen Menü

Abstillen ja oder nein.....

Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder Euren Rat.... Ich stille Jona Sophie seit nun 10,5 Monaten und hatte auch vor dies bis zu ihrem ersten Geburtstag zu tun. Jetzt stehen aber einige Hochzeiten und Festlichkeiten an, an denen ich auch gerne mal wieder das ein oder andere Glas Alkohol zu mir nehmen möchte. Außerdem fällt es mir immer schwerer auf Zigaretten zu verzichten, ich rauche hier und da mal eine Zigarette, wenn ich weiß dass Jona in den nächsten Stunden nicht gestillt wird.... Kurz um ich will mal wieder hier und da was trinken und mir mal ne Zigarette rauchen, ohne danach ein super schlechtes Gewissen zu bekommen, dem Kind in irgendeiner Weise Schaden zu gefügt haben zu können. Ich weiß, Ihr werdet jetzt sagen, dann still doch ab... da aber meldet sich dann wieder mein anderes Gewissen und sagt, es tut ihr gut, sie fühlt sich wohl an Deiner Brust, auch wenn es "nur" noch ein Kuschelfaktor ist und sie sich ihre Nahrung anderweitig holt. Ihr seht ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden und würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Meinung dazu schreiben könntet....
Ganz liebe Grüße
Steffi mit Jona
Bisherige Antworten

Re: Abstillen ja oder nein.....

Hallo Steffi,
leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, wollte dir nur mitteilen, daß du nicht alleine da stehst, auch ich überlege im moment, wann ich abstillen soll, ob ich überhaupt abstillen soll. Joshua ist jetzt knappe 8 Monate alt, aber wenn ich nur daran denke abzustillen, wird mir irgendwie komisch, ich denke bei sowas sollte man nach dem gefühl und nicht dem verstand gehen...ich werde wohl noch ne weile stillen, weil ich einfach die nähe zu ihm dabei sehr genieße und er sich auch dabei wohlfühlt.
Anderes Problem wäre bei mir dann eh: wie bekomme ich ihn zum einschlafen?!? *gg* Ohne Brust klappt das nämlich nicht wirklich :-)
lg angie

Re: Abstillen ja oder nein.....

Hallo Steffi, das ist wirklich keine leichte Entscheidung und ehrlich gesagt kann ich dir keinen Rat geben. Ich musste damals leider schon nach 1 Monat abstillen, was mir sehr schwer fiel, da ich mind. 6 Monate stillen wollte. Im Nachhinein sehe ich auch die Vorteile, die du auch erwähnt hast. Man kann sich auch mal wieder etwas gönnen, ohne schlechtes Gewissen und ich war eigentlich froh, dass man Busen nicht nur noch die Milchbar von meinem Sohn war. Ich war wieder FRAU, und nicht "nur" Mutter. Andererseits finde ich es schön, das Kind mit der eigens hergestellten Milch zu ernähren, denn sie ist das Beste, was man seinem Schützling geben kann. Trotzdem muss ich sagen, dass du ja Jona Sophie schon sehr lange stillst und ihr alles gegeben hast. Wie du schreibst ist es für sie jetzt "nur" noch ein Kuschelfaktor, was ja auch sehr schön ist. Doch ich denke, irgendwann ist es Zeit zum abstillen, doch wann dieser Zeitpunkt kommt, entscheidest du für dich selbst. Abstillen ist bestimmt für jede Mutter ein schwieriger Moment, doch man kommt darüber hinweg.
Wie gesagt, ich kann dir da keinen Tipp geben, nur meine Erfahrung und Meinung schildern. Ich hoffe, du kannst bald die für dich richtige Entscheidung treffen.
LG und alles Gute,
Mele

Re: Abstillen ja oder nein.....

Hallo Steffi,
ich werde bestimmt nicht sagen "still doch ab", damit du wieder mehr rauchen kannst :-) Finde ich widersinnig, etwas schoenes aufzugeben, um etwas schaedliches tun zu koennen. Und das eine oder andere Glas Alkohol kannst du problemlos zu dir nehmen, wenn du hinterher eben eine Weile nicht stillst. Offenbar seid ihr ja mit der Beikost soweit, dass das ohne Aufwand moeglich ist. Oder du gibst halt abgepumpte Mumi/Fertigmilch, wenn Jona in der Zeit doch etwas braucht.
Soweit meine Meinung, die Entscheidung liegt natuerlich bei dir :-)
LG
Berit

Re: Abstillen ja oder nein.....

Hallo,
Luisa hat sich mit 9 Monaten plötzlich abgestillt. Obwohl es einerseits schön war, weil sie jetzt zum 1. Mal auswärts geschlafen hat, war ich die erste Zeit etwas taurig drüber. Es ist einfach bequemer zu stillen, vor allem morgens. Das langsame Abstillen hatte bei mir auch den Vorteil, daß meine Brust eigentlich wieder wie vorher ist. Luisa will auch keine Fertigmilch, so daß ich, wenn sie morgens wach wird, ihr Milchbrei geben muß, daß war so bequem vorher.
Gruß Kerstin

Re: Abstillen ja oder nein.....

Hallo Steffi,
mmmhh, wenn ihr beide das Stillen genießt, dann stille nicht ab.
Das ein oder andere Glas kannst du doch auch so trinken. Oder dann abends!? (ich weiß nicht, ob du weißt, das der Alk in der Mumi sich genauso abbaut wie der Alk im Blut!?)
Das ist nämlich das, was auch ich vermisse!
Im Gegensatz dazu das Rauchen überhaupt nicht! Deshalb kann ich dir leider dazu üüüüberhaupt keinen Tip geben!
Liebe Grüße
Mona, die jetzt schon fast 1 Jahr und 7 Monate keine Ziggi mehr geraucht hat *stolzwieOskarbin*

Re: *monamallob*

Ja das glaub ich, dass du darauf stolz bist! Da darfste das sogar mal *ggg*
Steffi ich kann dir da auch leider üüüüüberhaupt keinen Tipp geben...ich kan nur sagen: hör auf dein Gefühl! Und wenn du abstillst rauchst du bestimmt wieder mehr, oder? Vielleicht ist das ja noch ein kleines "Pro-Still-Argument"! ;-) LG Conny

Re: Abstillen ja oder nein.....

ich habe selbst an ostern kurzfristig abgestillt. schweren herzens, aber wegen einer angina muste ich ein antibiotikum nehmen und das war mir dann zu heikel. nach einigen tagen der trauer genieße ich jetzt die neue situation. positiv gesprochen: unser sohn ist nicht mehr sooooooooooo abhängig von mir, er genießt seine morgenflasche milch selbständig und mit großem genuss, wird eben erwachsen :-) und das kuscheln kommt auch nicht zu kurz, ist eben andes. aber caspa fordert seine einheiten ganz deutlich ein,. auch schön!
lg- simona

Re: Abstillen ja oder nein.....

Hallo Sffi, sicher ist es keine leichte Entscheidung, aber ich kann Dir zum Weiterstillen nur Mut machen.Laß doch Dein Kind sich abstillen. Und vielleicht schaffst Du es ja, dadurch den Zigarettenkonsum weiterhin eingeschränkt zu halten, was doch auch nicht schlecht wäre, oder? - Und gerade wenn viele Feiern anstehen: Dir fällt es sicher schwer, aber Kinder sind dann oft "durch den Wind", überdreht, etc. und wenn dann das vertraute Stillen und Kuschelstillen da ist, ist die kleine Welt -wieder- heil. LG.Barbarina

Re: Abstillen ja oder nein.....

du kannat dein ganzes leben noch saufen und rauchen aber das stillen deiner tochter ist eh bald vorbei und kommt nie wieder....
lg.uta

Re: Abstillen ja oder nein.....

hey, kippen kostet bald 4?, letztens haben tim und ich das mal für den durchschnittsraucher auf einen monat ausgerechnet und das wären dann 64?, also 128DM!!! davon kannst du der süßen jona eine menge chice kleidchen kaufen oder ca. 128 packungen schokoladen zigaretten ;D
nein ganz ehrlich, ich finde dass es sich überhaupt nicht lohnt für kippen und alk das stillen auf zu geben. stillen tust du sowieso nicht ewig und dann hast du den rest deines lebens zeit um auf feiern zu trinken und rauchen wie DU es willst, ohne rücksicht zu nehmen.
lg,claudi

*räusper*

ähm, ich trinke eigentlich recht häufig abends ein bierchen, aber eben nur ein kleines und keine zwei. der alkoholabbau im blut und in der milch läuft zeitlich wohl parallel und nach 2 stunden sollte nach so einem schoppen stillen wieder ok sein.
rauchen finde ich gar keine gute idee, soll aber fürs stillen nicht soo tragisch sein in maßen. schmeckt doch echt eklig oder? (bin ex-raucherin)
also still doch einfach weiter ;-)
LG gonschi

*auchräusper*

Also, ich trinke auch mal ein Bier oder ein Glas Wein (oder zwei) abends. Ich stille Amon um halb acht und dann wieder um etwa halb fünf; da kann sich einiges abbauen. Und sowieso, ich vertrage keinen Alk mehr und bin nach einem Bier schon seehr lustig *g*.
So viel ich weiss, schadet Rauchen in Massen(!) nicht so sehr; ich glaube, nicht mehr als 5 Zigis täglich und immer nach dem Stillen. Aber; willst Du es nicht ganz sein lassen? Jetzt hast Du so lange nicht mehr geraucht, warum wieder anfangen? Ich gebe es zu, manchmal denke ich mir auch: 'hmm, jetzt wieder 'ne Zigi'. Aber dann - stinkende Klamotten, stinkende Finger, das Gefühl der Sucht, und so vieles mehr - nein, danke.
Stillen wirst Du nicht mehr ewig, denke ich *g*. Und bis dahin schaffst Du es sicher, Dixh zu zügeln *g*. LG, Anna

Ihr Schweizer,

solltet euch echt mal das scharfe S (ß) anschaffen ;-).
In Massen (>20?) genossen, ist es echt egal, ob man dann noch stillt oder nicht.
Gruß Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen