Suchen Menü

Abstillen hat nicht geklappt ;-)))

Hallo und guten Morgen,
so, nu muß ich Euch das Ganze doch noch erzählen. Freitag vor einer Woche hab ich mich ja hier ausgeheult das ich wegen anhaltender Blutungen abstillen muß/sollte. Julia bekam zu diesem Zeitpunkt bereits abends eine Flasche (ein Überbleibsel aus meiner Grippezeit wo ich keine Milch mehr hatte). Nun ab diesem Freitag gabs ne 2.Flasche mittags und von da an gings rund. Julia wurde megaunausgeglichen. War mürrisch, wollte nicht schlafen, vorallem nachts nicht mehr, es steigerte sich am vorletzten Wochenende bis auf 5-7 Unterbrechnungen in der Nacht, dazwischen wurde schlecht oder garnicht geschlafen und immer wollte sie an die Brust...
Und dann kam der Hammer: Ich nahm seit über einem Monat die Pille, fand den Beipackzettel nicht mehr. Ich habe meinen FA (der als DER FA im ganzen Landkreis zählt....) MEHRMALS gefragt ob die Blutungen nicht mit der Pille zusammenhängen... Seine Antwort: Nee, bestimmt nicht, das hängt mit den Hormonen die durchs Stillen ausgeschüttet werden zusammen! Letzten Montag fand ich durch zufall den Beipackzettel wieder, UND: als 1. Nebenwirkung stand da: Zwischenblutungen unterschiedlicher STÄRKE und LÄNGE sind keine Seltenheit!!! AHA! Ich bin erstmal ausgeflippt vor lauter Wut! Ich hab 5 Jahre lang keine Pille genommen weil ichs irgendwie doof finde. Dann wurde ich bei der Abschlußuntersuchung vom Arzt soo eingelullt das ich mir dachte die Pille wäre zumindest für die Stillzeit nicht schlecht, da ich sonst mit NFP verhütet..
Bisherige Antworten

Re: Abstillen hat nicht geklappt ;-))) 2.Teil

.. habe. Und dann DAS! Hab sofort den FA angerufen und was sagt dieses A.... zu mir? Ich dachte sie wollten sowieso abstillen!! HÄÄÄ? Gehts noch?? Sofort die Hebi angerufen, da Julia ja sowieso megamäßig drauf war. Sie meinte auch das was ich vorhatte, Pille SOFORT absetzen und Milchproduktion anregen. Gesagt getan. Am Dienstag bekam Julia zum letzten Mal das Mittagsfläschchen und war irgendwie ab Mittwoch wieder ganz anders drauf. Und inzwischen hab ich es sogar geschafft vom Abendfläschchen (das sie jetzt über 6 Wochen bekommen hat) wegzukommen. Meine Milch läuft besser denn je und ich bin sehr stolz darüber!
Mir ist stillen zwar noch nie besonders leicht gefallen, hatte ja auch schon genug Schwierigkeiten damit aber wenn ich sehe wie süchtig Julia nach der Brust ist und wie schwer sie mit anderem zurechtkommt. Ja da mach ich es gern!
Mir gehts inzwischen (seit die Pille wech is) wieder sehr gut. Ich nehme viele homö. Mittel um mein Eisendefizit wieder auszugleichen (wird lange dauern, aber mir wird zumindest nicht mehr schwarz vor Augen) und es geht uns wunderbar. Und das schönste Geschenk macht mir Julia seit 3 Nächten: Sie schläft min. 9 Std. am Stück, heute Nacht sogar 11,5 Std.
Ganz liebe Grüße,
Eure häbbie
Tanja + Vollstillkind Julia

Re: Abstillen hat nicht geklappt ;-))) 2.Teil

Huhu Tanja,
mensch, gleich noch so eine ganz tolle Nachricht am frühen Morgen!
Schön, das das mit dem Stillen wieder klappt!!!
Und scheiße, was dein FA dir da eigentlich angetan hat! Frechheit!!!!!!!!!!!!!!! Es gibt halt Leute, die sowas einfach nicht einschätzen und verstehen können!
Hast du immer nohc Blutungen oder haben die sofort aufgehört, als du die Pille abgesetzt hast?
LG Mona, immer noch mit Mika aufm Schoß, der aber auch schon nach Brust verlangt *gg*

WOW!!!!

Hallo Tanja!
Das freut mich total. Ich hatte sehr mit dir mitgelitten. Wie schön, dass jetzt alles wieder klappt. Das mit der Pille ist ja eine Riesenscheiße!
Meine Frauenärztin, die wirklich unglaublich nett und kompetent ist, hat mir auch _total_ zu der Pille geraten und hatte mich fast überredet. Ich hab mir dann Bedenkzeit ausgebeten und bin einfach nicht mehr hingegangen. :-)
Hab nämlich auch schon immer eine starke Abneigung gegen die Pille.
WG. Eisenmangel: Kennst du sicher schon, aber falls nicht: Floradix Kräuterblut soll da Wunder wirken.
glG,
Cundrie(auch ohne Pille) mit Vollstillkind Jakob

Re: Abstillen hat nicht geklappt ;-))) 2.Teil

Hey Tanja,
das freut mich ja echt für Dich. Da ich ja selber so gerne stille, hast Du mir sowas von Leid getan, als Du sagtest, Du mußt abstillen.
Ein Gutes hat das Ganze ja nun gehabt, jetzt weißt Du wenigstens, woher diese blöden Blutungen kamen.
Naja, dann steht einer schönen Rest-Stillzeit ja nichts mehr im Wege.
Alles Gute für Dich,
LG, Alex mit nicht mehr durchschlafender, schlecht gelaunter Hannah (morgen 18 Wochen)

Re: Abstillen hat nicht geklappt ;-))) 2.Teil

hey tanja,
ich gratuliere euch ganz herzlich! sind die blutungen denn weg? das ist ja echt der hammer, dieser FA! ich wußte doch schon, warum mir hormone in der stillzeit ganz komisch vorkommen, auch wenn es immer wieder behauptet wird, dass die minipille ok sei. meine FÄ hat mir übrigens NFP-bögen kopiert, mit denen frau üben kann, wie NFP bei stillen funktioniert. ich würde dir die kopieren, magst du sie haben? evtl. wirst du ohne pille ja auch ein gleichmäßigeres schleimbild bekommen?
zur milchbildung habe ich übrigens jetzt eine woche alfalfa-urtinktur immer nach dem stillen genommen (10-20 tropfen) und die haben wohl eine gute wirkung gezeigt, milch fließt wieder satt und die kleine ist fit wie ein turnschuh ;-)
freu mich für dich und hoffe, dass das mit der überholspur so weiter geht!
LG gonschi

Ööööhöööö...

Na Du!
Dass ich das super finde hab ich Dir ja gestern schon gesagt. :-)
Aber jetzt mal ne andere Frage: meinst Du die Cerazette? Ich hab mir den Beipackzettel nämlich nicht durchgelesen weil ich dachte die Pillen funktionieren eh alle gleich. Und ich hatte schon dreimal Blutungen, einmal zwei Wochen lang und jetzt, ca fünf Wochen später, nur ganz ganz schwach.
Dann weiß ich ja gar nicht ob ich überhaupt schon mal meine Tage hatte. Oder???
Lilli

Re: Ööööhöööö...

Hallo Lilli,
nö die Microlut hab ich. Aber eine Bekannte hat mir am WE berichtet das sie auch mit der Cerazette Blutungen hatte. Sehr unregelmäßig und unterschiedlich in der Dauer, wenn auch nicht so stark wie ich sie hatte!
Bussi
Tanja

Na super..

Danke. Bin nächsten Do eh beim FA wg neuer Verhütungsmethode. Aber ich dachte ich hätt wieder regelmäßig meine Tage. *hmpf*
Also nochmal vielen Dank :-)

Re: Na super..

Hallo!
Meine FÄ hat mir gesagt, dass man mit der Minipille eh nicht regelmäßig seine Tage kriegt. So oder so. Ihrer Aussage nach blutet man da eben hin und wieder mal "unmotiviert" rum oder auch gar nicht. Ich glaub, von Regelmäßigkeit kann bei der Minipille eh nicht die Regel sein.
LG, Cundrie

Re: Na super..

Hallo Cundrie!
Das ist ja blöde, dann könnte man ja gar nicht wirklich merken ob man überfällig ist oder nicht? Tolle Verhütungsmethode...
Ich bin halt am Überlegen. Eigentlich tendier ich zur Hormonspirale. Aber ich hatte vor der SS PCO-Syndrom-Symptome ;-) und würd deswegen eigentlich ganz gern die Pille nehmen damit sowas wie eine Regelmäßigkeit da ist. Mal sehen was mein FA dazu sagt...
Danke für die Info!
Lilli

Re: Na super..

Hallo!
Hihi, mit der Pille solltest du ja eigentlich nicht überfällig werden. :-)
Es gibt Leute, die sehr froh sind, dass sie ihre Tage nicht mehr oder kaum noch kriegen. Wenn du eine Regelmäßigkeit willst, müsstet du wohl die normale Pille nehmen. In der Hormonspirale sind die gleichen Hormone wie in der Minipille, nämlich Gelbkörperhormone. Eigentlich tun sich die beiden Methoden nicht viel, nur werden die Gelbkörperhormone bei der einen Methode lokal freigesetzt und setzen so die Eierstöcke lahm.
Bin kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass du mit der Hormonspirale dann auch keine vernünftige Regelmäßigkeit kriegst.
Ich glaub, in deinem Fall muss du dich wirklich gut von einem FA beraten lassen. Ich werde einfach mal das Stillen abwarten und dann Persona nehmen. Das sagt mir am ehesten zu. Mit ein bisschen Glück hab ich dann noch so 2 oder 3 Jahre bis zum nächsten Kind. Sollte ich vorher schwanger werden, wärs auch nicht schlimm.
LG, Cundrie

Das ist ja super!

Hallo Julia,
das freut mich fuer dich bzw. euch! Dass du noch rechtzeitig rausgekriegt hast, woran die Blutungen liegen und weiter stillen kannst! Aber dieser Arzt ist wirklich ein Arsch, das kann man in diesem Fall ruhig mal ausschreiben :-) Ignorant und inkompetent, da wuerde ich nie wieder hingehen. Ich wuensch euch noch eine schoene Stillzeit.
Berit

Re: Abstillen hat nicht geklappt ;-)))

Hi Tanja,
ich würde mal den Arzt wechseln, wenn der sich auf seinem Ruf
ausruht ...
Super, dass du ne gute Hebamme und gesunden
Menschenverstand hast, Glückwunsch zum "Wieder-Vollstillkind"!!!
LG Ludi

Re: Abstillen hat nicht geklappt ;-)))

Hi Tanja,
mensch, da hast Du ja noch die Kurve gekriegt!
Auch bei mir war das so ein ganz komisches Gespräch bei der Abschlußuntersuchung. Er hat auf mich eingeredet unbedingt diese Minipille zu nehmen. Bis es mir zu blöde wurde und ich zu ihm sagte: Das müssen sie schon mir überlassen! Er wollte dann noch unbedingt meine Gründe wissen. Ich sagte ihm wegen den Hormonen. Daraufhin meinte er: Pah, sie haben doch einen Jungen! -Ist schon der Hammer!
Wie Du siehst, Dein Arzt ist kein Einzelfall
Moritz wird diese Woche 3 Monate alt und ich hab bis heute noch keine Blutung gehabt.
LG Andrea & Moritz

Viele Aerzte..

.. scheinen dazu zu neigen, einem die Pille "aufschwatzen " zu wollen. Bevor ich bei meiner aktuellen FÄ gelandet bin, war ich bei zwei anderen. Bei dem einen war ich 18 Jahre alt und der hat mir die Pille ohne weitere Diskussion ueber Alternativen einfach verschrieben. Damals hab ich mir nichts getraut, was dagegen zu sagen. Dann hab ich 5 Jahre brav die Pille geschluckt, bis ich genug davon hatte. Der naechste FA, bei dem ich dann war, hat mich massiv (eine Stunde) bequasselt, wie toll die Pille ist und dass ich sie nehmen sollte. Ich habe zwar abgelehnt, er hat mir trotzdem ein Rezept schreiben lassen, das aber im Papierkorb gelandet ist :-)
Pillenpatienten sind wohl ein gutes Geschaeft fuer FA, anders kann ich mir das nicht erklaeren.
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen