Abstillen?
ich möchte gerne fragen, ob es einer von euch gelungen ist, ihr Kind von Muttermilch an HA-Nahrung zu gewöhnen. Und wenn ja, wie?
Ich stecke derzeit in einer ziemlichen Zwickmühle. Eigentlich hätte ich nichts dagegen, meinen Kleinen noch weiter zu stillen (zusätzlich zur Beikost, die wir jetzt langsam einführen). Ich finde das Stillen schön und praktisch und muss auch vorläufig auch nicht arbeiten gehen. ABER: Ich habe schon wieder abgenommen und wiege jetzt 45 Kilo bei 164cm. Ok, ich war schon immer dünn, normal sind etwa 48 Kilo und ich bemühe mich jetzt auch viel und fettreich - aber dennoch gesund - zu essen. Aber das Stillen kostet einfach sehr viele Kalorien und ich bekomme langsam Angst. Zum anderen denke ich dass mein Kleiner (er hat ND) über meine Mumi auch viele Allergene mitaufnimmt. Ich kann aber aus o.g. Gründen unmöglich auf Milchprodukte und Eier (=Nudeln), (und ehrlich gesagt auch Schokolade) verzichten und eine allergiefreie Diät halten. Aus diesen Gründen denke ich, es wäre vielleicht für uns beide gut, wenn ich langsam abstillen würde. Aber Levin verweigert natürlich die bitter schmeckende HA-Nahrung (etwas anderes kann ich ihm aber nicht geben) und bringe es nicht über mich, richtig konsequent zu sein. Sobald er brüllt, bekommt er wieder die Brust und hungern lasse ich ihn auf gar keinen Fall. Weiß jemand Rat? Oder baut mich ein wenig auf?
LG,
Kelar
Re: Abstillen?
Gerade wegen der ND würde ich nicht abstillen. Selbst die HA
Milch ist nicht so gesund wie MuMi. Also, kalorienreich essen
dürfte doch nicht so schwer sein, oder (ich kann das gut ...)? Der
zusätzliche Kalorienverbrauch beim Stillen liegt bei 500 Kalorien.
Mit Kartoffeln, Nudeln und Fleisch und Gemüse (schön mit Butter
... hmmm!!!!) solltest du die eigentlich zusammenkriegen! Und das
Ende der Stillzeit ist ja durch die Beikosteinführung in Sicht, oder?
So lange kannst du doch noch durchhalten, oder?
LG, Ludi
Re: Abstillen?
Erstmal: Es tut mir sehr leid, dass du in so einer Zwisckmühle steckst. Abstillen zu müssen, obwohl man das eigentlich nicht will, ist wirklich blöd.
Ich kenne mich nicht so mit ND aus, aber gibt es nicht andere Spezialnahrungen, die nicht so schlimm schmecken? Ich meine, ich hätte mal in so Broschüren gelesen, dass es so etwas gibt.
Vielleicht kannst du mal deinen Kinderarzt fragen oder im Expertenforum für Ernährung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und iss ruhig mal ein paar Pommes für mich mit. :-)
LG,
Cundrie
Re: Abstillen?
das Problem kenne ich. Meine Jannick hat immer Probleme mit der Haut (ND)wenn ich Schokolade gegessen habe.
So langsam stille ich jetzt deswegen auch ab.
Ich gebe Nachmittags seit einer Woche HA2 von BEBA.
Die hat er sofort akzeptiert.Auch meiner Großen hat die BEBA am besten geschmeckt.Vielleicht solltest Du vorher mal Mumi in die Flasche geben, um zu testen ob an der Flasche liegt z.B.am Sauger(rund von Avent).
Jeden Tag ein bischen üben, dann klappt es bestimmt bald.
Liebe Grüße Sabine&Jannick
Re: Abstillen?
Re: Abstillen?
das ist wirklich eine dumme Zwickmuehle :-( Hungern lassen ist fuer mich keine wirkliche Alternative. Ausserdem koennen ND-Kinder auch auf Stress mit Hautverschlechterung reagieren.
Ich wuerde versuchen, erstmal auf eine "normales Gewicht" zu kommen. Dazu erstmal ausrechnen, wieviel Kalorien du momentan am Tag verbrauchst (z.B. bei "fettrechner" mit dem ueblichen drumherum). Dann einen Zielwert setzen, z.B. 500 kcal mehr. Dann ueberlegen, wie das erreicht werden kann, ohne allergene Nahrungsmittel aufzunehmen. Ich wuerde hier besonders auf Fleischprodukte (Rind, Schwein, Gans, Ente) und Wurstwaren (Leberwurst, Bratwurst, Salami). Falls du Schmalz magst, waere das auch recht hilfreich :-) Malzbier ist gut fuer die Mumiproduktion und hat auch ordentlich Kalorien. Schokolade ist auch gut, meinst du, er reagiert darauf? Marzipan und Nougat haben ebenfalls viele Kalorien. Bei Fisch sind z.B. Thunfisch in Oel, Matjeshering oder Aal kalorenreich. Naja, du wirst schon was finden, was dir schmeckt. Auf jeden Fall wuerde ich das nicht weiter so "schleifen" lassen, sondern mich bewusst ernaehren, 45 Kilo sind wirklich wenig (ich sage lieber nicht, wieviel ich wiege mit meinen 1,63 :-). Natuerlich soll das ganze nicht in Stress ausarten, aber sich einen groben Ueberblick zu verschaffen, kann nicht schaden.
Das waere jedenfalls der Weg, den ich gehen wuerde. Zum Abstillen koennen bestimmt andere mehr sagen.
So genug gebrabbelt *g*
LG
Berit
Re: Abstillen?
Also mein Kleiner hatte anfangs Probleme wegen der Flasche, aber nicht wegen der HA Nahrung. Ich habe ihm damals BEBA HA Start gegeben.
Versuch mal MUMI aus der Flasche, akzeptiert er das? Vielleicht will er seine Milch einfach nur originalverpackt!
Viel Glück MINIMAMA
Re: Abstillen?
mein KiA meinte, daß HA-Nahrung nach dem 6. Monat nur noch Geldmacherei sei und dem Kind nichts mehr bringen würde. Deshalb kann man direkt normale Säuglingsnahrung geben, die eben nicht so bitter schmeckt.
Lieben Gruß
Sandra
Re: Abstillen?
LG,
Kelar
Danke für eure Antworten....
Ganz liebe Grüße von
Kelar, die heute Mittag schön einkaufen geht: Leberwurst, Malzbier, Schokolade.....
Viel Spaß beim Essen *Neid* und...
LG, Ludi
Re: Abstillen?
probier mal Aptamil Ha1 von Milupa. Meiner hat sie ohne Probleme angenommen.
Allerdings wäre ich für weiterstillen, da Muttermilch das Gesündeste ist was Du Deinem Baby geben kannst. Sie ist optimal an seine Bedürfnisse angepaßt, das schafft keine Fertignahrung. Wegen der Allergene würde ich mir keine Sorgen machen, Dein Körper puffert da vieles ab. Er ist ja darauf eingestellt ein empfindliches kleines Wesen zu versorgen.
LG sternenstäubchen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen