Suchen Menü

Abstände Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo!
In welchen Abständen finden bei euch normalerweise die Vorsorgeuntersuchungen statt, bzw. gibt es dafür überhaupt Vorschriften, oder macht das jeder FA wie er mag?
Ich habe am 5.8. ET und meine Ärztin ist im Juli in Urlaub. Ich hätte am 5.7. nochmal eine Untersuchung und dann frühestens am 30.7. wieder. Sollten nicht gerade in den letzten Wochen die Termine enger liegen, wegen Plazenta und Fruchtwasser und so?
Dankeschön,
LG,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Abstände Vorsorgeuntersuchungen?

ICh habe ab der 28. Woche 14tägig meine VU. Meine Ärztin ist im August allerdings im Urlaub (ET 4.9.), ich sehe sie das letzte mal am 1.8. Je nachdem wie es uns dann geht, muß ich dann zu einem Vertretungsarzt. Vielleicht treibe ich doch noch eine Hebamme auf und lasse die Untersuchungen dann bei ihr weiterführen.
Gruß Jutta

Re: Abstände Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo Jutta!
Eine Hebamme habe ich. Die sehe ich jeden Dienstag zur GVK, aber was soll die denn machen? Fruchtwassermenge, Zustand der Plazenta, Muttermund ... das kann sie doch alles nicht beurteilen, oder?
... sonst wäre das vielleicht auch eine Variante ....
LG, Nancy

Re: Abstände Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo Nancy,
also bei mir ist es so, das ich seit der 30.ssw zwei-wöchentlich Vorsorge habe und wöchentlich CTG (frag mich nicht warum der CTG so oft macht).
Bis zur 30.ssw hatte ich vier-wöchentliche Abstände.
Also ich finde den Abstand auch etwas lange vom 5.-30.7.
Hat er denn keine Vertretund die dann in der Zeit die Untersuchungen macht??
LG mel

Re: Abstände Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo Mel!
Na, noch nicht zerflossen? Ich wollte gestern eigentlich auch mal ein "Noch ... Tage bis ET" reinstellen, habs dann aber vergessen ... :-( Es waren nämlich gestern noch genau 50 Tage ...
Sie hat schon eine Vertretung, bei der war ich auch schonmal und die ist super, aber die Schwestern meinten, es würde reichen, wenn ich kurz vor und kurz nach dem Urlaub kommen würde ...
Da ich ja aber am Freitag eh nochmal wegen CTG hin muss (das wird normalerweise auch nur zu den regulären Terminen gemacht, nur heute war es nicht ganz i.O. ... hast du `nen Tipp wie man den Zwerg beruhigen kann?), könnte ich ja da einfach auf einen Zusatztermin bei der Vertretung bestehen ... wenn das denn sinnvoll ist und man normalerweise schon öfter hingehen sollte ...
LG, wir gehen jetzt in den Biergarten,
Nancy

Re: Abstände Vorsorgeuntersuchungen?

*auchindenbiergartenwill*
Also unser Kleiner ist auch immer unterschiedlich beim CTG...mal turnt er wie wild und mal ist er gaaanz ruhig. Jedes Mal anders. Je ruhiger ich bin, desto ruhiger ist der Kleine habe ich das Gefühl. Und je früher morgens der Termin ist, umso ruhiger ist er dann auch. Dann hatte ich noch keinen Stress am Tag.
Wenn Du mit denen sprichst das es für Dich ein besseres Gefühl wäre wenn der Abstand nicht so groß wäre, meinst Du nicht das sie das dann machen?
LG Mel und viel Spaß im Biergarten :-)
Übrigens ET-18 hört sich schon klasse an, oder?? *FREU*

Re: Abstände Vorsorgeuntersuchungen?

ich hab bis zur 36. woche VU alles 4 wochen...das heißt ich wwar jetzt am 13.6 da und dann erst wieder 16.7....aber danach dafür ca jede woche und das 2 mal am tag weil nur vertretungsarzt da ist :( also morgens ctg, und nachmittags MuMu kontrolle u.s.w...
lg,claudi ( ich misch jetzt einfach mal mit: ET-60 ^^)

Re: Abstände Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo,
also sprech mal Deine Hebi drauf an. Meine kann nämlich Mumu etc. auch untersuchen. Ich find den Abstand nämlich in der Zeit auch zu lange.
LG
Anke (34 SSW.)

Re: Abstände Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo Nancy!
Also ehrlich gesagt, würde mir das an Deiner Stelle gar nicht passen!! Kannst Du nicht zwischen durch einmal zu einer Vertretung gehen? Was sagt denn Deine Ärztin dazu? Ich denke schon, dass es wichtig ist, alle zwei Wochen zur Vorsorge zu gehen, ich habe allerdings auch erst in drei Wochen (Also Abstand von drei Wochen) den nächsten. Das fand ich auch nicht so toll. Aber wenn danach alle zwei Wochen einer ist, dann ist das auch in Ordnung. Aber ein ganzer Monat das wär mir irgendwie zu viel!!
LG Nicki
(33. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen