Suchen Menü

Absolutes Mamasöhnchen ;-(

Guten Morgen, Ihr Lieben,
ich war schon länger, für meine Verhältnisse ;-), wegen des schönen Wetters nicht mehr hier; wir waren konstant unterwegs.
Doch jetzt habe ich wieder mal eine Frage: Amon, 9 Monate, ist sowas auf mich fixiert. Er verbringt schon seit er ca zwei Monate alt ist, viel Zeit mit anderen, es ist also nicht so, dass er immer mit mir gewesen wäre. Doch plötzlich bin nur ich gut genug. Gehe ich aus dem Zimmer - Riesengebrüll. Wage ich es, etwas anderes zu tun, als mich nur mit ihm zu beschäftigen - Gebrüll. Ich kann allerdings alles, vorrausgesetzt ich trage ihn. Auch sein Vater ist plötzlich nichts mehr füt ihn, Mama muss her (was für meinen Freund nicht so toll ist ;-(). Bin ich allerdings ganz weg, also ausser Hör- und Sichtweite, ist es gar kein Problem. Klar, ich weiss, er befindet sich in dieser Phase, die sicher auch durch sein Kranksein verstärkt wurde. Doch, ich fühle mich soooo eingeengt. Und ich möchte mich doch nicht dermassen ab meinem Kind nerven.. Sind/Waren Eure auch so und geht das vorbei?? Wie geht Ihr damit um, resp seid Ihr damit umgegangen?
Und noch eine Frage an die Stillmamas: Amon will auch konstant an die Brust, reisst mir am T-Shirt, etc. Was mich gewaltig nervt. Ich denke sogar schon ans Abstillen, möchte ich aber eigentlich noch nicht. Cundrie, ich weiss, dass Ihr die gleiche Situation habt. Wie macht Ihr das?
LG, Mamamamamamama-Anna mit Amon, der wieder gesund ist, seit einer Woche sich hochzieht und schon sechs Zähne hat
Bisherige Antworten

Re: Absolutes Mamasöhnchen ;-(

Hallo Anna,
ja, daß kommt mir bekannt vor. Ich darf auch nicht den Raum verlassen. Sofort geht´s los. Egal wer bei ihr ist. Mein Mann hatte schon die Befürchtung, daß Sarah ihn nicht mag. Schwachsinn. Ich würde ja denken, daß das nur eine Phase ist. Aber bei uns geht das schon immer so. Zum anderen auf den Arm?? Nur wenn ich in Sichtweite bin. Ich bin schon auf allen vieren durchs Wohnzimmer gekrochen. Ich habe was aus dem Schrank gebraucht und Sarah saß mit meinem Mann auf dem Sofa. Damit sie micht nicht sieht, bin ich gekrabbelt. Andererseits bin ich aber auch sehr stolz darauf. Wenn uns die Kleinen so lieben, dann können wir eigendlich nur gute Mütter sein :-))
Neuerdings macht sie immer mamamamamam wenn sie weint. Da denke ich natürlich sie ist verzweifelt und braucht dringend die Mama. Wenn ich dann da bin ist von Verzweiflung keine Spur. Die wissen schon, wie sie es machen müssen :-))
LG
Claudia

Re: Absolutes Mamasöhnchen ;-(

Hallo Claudia,
das Krabbeln klingt bekannt ;-). Was ich schon alles durch die Wohnung geschlichen bin.. Ich denke immer 'Aus den Augen, aus dem Sinn' ;-). Schön zu hören, dass es nicht nur uns so geht. LG, Anna

Re: Absolutes Mamasöhnchen ;-(

Hallo Anna, also Vivien ist auch sher auf mich fixiert...zumindest, wenn sie mich sieht. Da ich ja auch einen Tag pro Woche arbeite ist sie ja an dem Tag bei Papa und da klappt das alles bestens. Da "darf" er dann auch trösten etc. woran man sonst nicht denken kann, wenn Mama in der Nähe ist, dann soll die das auch gefälligst machen! ;-) Ich denke, wenn sie älter werden, erkennen die Mäuse dann auch die "Vorteile" des anderen Elternteiles... z.B. dass Papa gaaaaanz super mitrumtoben kann und noch andere Sachen. Das sehe ich auch bei meinem Dominik, es gibt bestimmte Dinge, die macht er lieber mit mir und andere lieber mit Papa (z.B. Lego, denn dafür fehlt mir das Vorstellungsvermögen *g*)..
Ja wegen Stillen kann ich dir leider nicht weiterhelfen... :-( Aber vielleicht versuchen unsre Zwerge jetzt auch schon mal, das durchzusetzen, was sie wollen... "first personality test" sozusagen... ;-) LG Conny

Re: Absolutes Mamasöhnchen ;-(

Hallo Conny,
Genau, wenn ich nicht da bin, hat er überhaupt keine Probleme, somdern ist das zufriedenste Kind. Doch sobald ich von der Uni wieder zu Hause bin, muss er mir erzählen, wie schrecklich es doch war ohne mich ;-). Amon tollt schon jetzt lieber mit dem Papa rum, auch lacht er mit ihm viiiel mehr *fastetwasneidischbin*. Amon kann sich also durchsetzen ;-). LG, Anna

Scheint wohl bei vielen so zu sein + ABNERVEN???

Hi Anna,
bei uns ist es genauso. Paula will im Moment nur auf den Arm,
wobei es vormittags schlimmer ist als nachmittags. Vormittags
packe ich sie mir jetzt wieder einfach ins Tragetuch, sobald "gar
nix" mehr geht und erledige den Haushalt oder quatsche mit
Nachbarn oder arbeite im Garten *ächz* *schwitz* aber dann ist es
ok. Die Phase mit "unbedingt an die Brust" hatte sie auch, ist
schon wieder ein bisschen besser geworden, seitdem ich etwas
gefunden habe, was sie wirklich gerne isst: Kartoffelbrei mit
irgendeinem Gemüse. Hauptsache, kartoffelig *g*. Das "an die
Brust wollen " habe ich einfach als Hunger interpretiert und ihr zu
ihren normalen Zeiten (wir haben bisher 2- max. 3 Mahlzeiten
ersetzt) angeboten. Das war dann für sie ok.
Das mit dem "abnerven" und " abstillen" finde ich ein wenig ... naja
... bedenklich. Ich habe einfach ein großes Problem, wenn ein
Kind Nähe braucht und jemand ihm diese nicht zu geben bereit ist,
weil es "nervt". Überleg mal bitte, dass Amon erst 9 Monate alt und
wirklich ein Kleinst-Kind ist. Sobald die etwas Neues lernen, auch
wenn's ne geistige Entwicklung ist - kriegen die Angst und wollen
zur Mama, das ist nur natürlich. Und es ist garantiert nur eine
Phase, denn dafür sind die Kinder viel zu neugierig, dass sie auf
ewig den ganzen Tag bei Mama sein wollen ;-)
LG Ludi

Re: Scheint wohl bei vielen so zu sein + ABNERVEN?

Hallo Ludi,
da muss ich mich jetzt aber verteidigen: klar bin ich _gerne_ bereit, Amon das zu geben, was er braucht. Und wenn dies konstante Nähe ist, die mich absolut einengt. Womit ich Mühe habe, ist, dass anscheinend nur _ich_ ihm das geben kann. Ich fühle mich so nicht wirklich wohl; sein Wohl geht mir vor, aber ich selbst bin mir nach wie vor auch wichtig. Am liebsten finde ich, in allem, Wege, so dass wir uns beide gut fühlen. Ist für mich auch das einzig Richtige.
Amons Brustliebe kann man nicht als Hunger interpretieren, denn damit hat es wirklich nichts zu tun. Ich möchte ihm die Nähe und die Geborgenheit, die er braucht, gerne anders geben können, als ihm 'einfach' die Brust zu geben. Nicht zuletzt, weil es schön wäre, wenn er das nicht nur von mir bekommen könnte. Auch trinkt er nicht, sondern nuckelt einfach.
Vielleicht war mein Posting etwas zu krass, aber ganz so, wie es Du darstellst, ist es auch nicht ;-) LG, Anna

Re: Scheint wohl bei vielen so zu sein + ABNERVEN?

Hi Anna,
ich muss mich wohl auch ein bisschen zu krass ausgedrückt
haben ... klar bin auch ich ab und zu genervt, wenn ich nur noch
"Mamamamamamam" höre ... aber wir beide wissen ja eigentlich
auch schon aus unserer *langen* Erfahrung mit unseren Babies,
dass sie auch anders können. Dass es nur eine Phase ist. Ist er
denn nicht zufrieden, wenn du ihn "nur" auf den Arm nimmst und
ihm dadurch Nähe und Geborgenheit vermittelst??? Schreit er so
lange, bis er angelegt wird? Ich denke, ihn jetzt abstillen wäre
ganz schlimm für ihn ... aber kannst du es nicht reduzieren? Mit
dem Wissen, dass er satt ist und nur nuckeln will, mal das Stillen
ein bisschen rauszögern?
LG Ludi

Re: Scheint wohl bei vielen so zu sein + ABNERVEN?

Hallo Ludi,
also abstillen will ich jetzt auf keinen Fall; nur so weitermachen möchte ich eben auch nicht. Wenn ich ihn auf dem Arm habe und mit ihm schmuse, reisst er mir am T-Shirt und nuckelt von aussen. Sehr angenehm, vor allem im Café.. Ich stille ihn jetzt noch nachts (etwa zweimal, da haben wir diese Probleme nicht), morgens (wo er einfach nicht mehr von der Brust will) und abends vor dem Einschlafen. Wenn es nach ihm ginge, würde er immer an der Brust hängen ;-/. Und wenn er dann herzerweichend weint, habe ich auch Mühe, ihm sein Herzallerliebstes zu verwehren.. Ablenken, Rauszögern kann ich fast nicht, aber dirch meinen Freund lässt er sich ablenken. Nur eben, dann will er wieder zu mir..
Ich kenne das einfach so nicht von Amon; er war immer so ein selbstständiges, erkundungsfreudiges Baby. Wird er ja auch wieder werden, nur wann?? LG, Anna

Re: Scheint wohl bei vielen so zu sein + ABNERVEN?

Hallo Anna,
ich gehe so ziemlich den einfachsten Weg: wenn Jessy so alle 2-3 Stunden mit Mamamamamamam anfaengt, lege ich sie kurz an, sie trinkt und anschliessend gehts munter weiter mit krabbeln etc. Dann bin ich auch erstmal nicht mehr so interessant *g* Meine Theorie: nur befriedigte Beduerfnisse werden irgendwann abgehakt, je mehr du versuchst, dich von Amon "zurueckzuziehen", desto mehr wird er nach dir verlangen.
Natuerlich ist es stressig, wenn man immer die letzte Instanz ist und das Baby staendig nur zu einem will, geht mir nicht anders. Aber ich denke, da muessen wir durch. Die eigenen Beduerfnisse fallen logischerweise dahinter zurueck (hab z.B. seit Ewigkeiten kein Buch in Ruhe lesen koennen), was aber als Mutter eines Babys oder Kleinkindes nicht anders zu erwarten war. Natuerlich sollte man in keine bedingungslose Opferrolle fallen, aber die Interessen des Kindes stehen doch derzeit an erster Stelle, denke ich.
Was du als Mutter Amon jetzt in seinem Alter geben kannst (ich meine jetzt nicht (nur) das Stillen), ist meines Erachtens nicht oder nur schwer durch andere Personen ersetzbar. Das loest einerseits Stress und viel Arbeit fuer uns aus, kann aber auch ein Grund fuer Stolz sein :-)
LG
Berit

Re: Absolutes Mamasöhnchen ;-(

Irgendwie baut es mich immer auf, wenn ich hier lese, dass es nicht nur uns so geht... Sorry, das hilft dir nicht, aber ich bin im Moment oft auch überfordert!
Ich kann es kaum besser beschreiben als du. Es geht ununterbrochen Mamamamamama.... Sie krabbelt hinter mir her, egal ob auf Klo, oder sonstwo hin. Wenn ich dann zu schnell von einem ins andere Zimmer laufe, dann gibt es ein fürchterliches Gebrüll! Natürlich auch, wenn ihr das krabbeln zuviel wird.
Mein Freund ist schon ganz enttäuscht, denn sie lässt sich auch abends nicht von ihm ins Bett bringen. Bei uns geht es nun so gute 2 Wochen und ich hoffe inständig, dass es bald vorbei ist!
Sie klammert sich ganz schlimm an mich, wenn ich sie hochnehme.
Wir haben eigentlich nie einen Wachstumsschub bei Lara gespürt, aber dieser (ich gehe mal davon aus, dass es einer ist) kommt nun um so heftiger! Laut Buch geht er 3-5 Wochen... Ich denke dann bin ich aber auch wirklich am Ende.
Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber du bist nicht allein!!!
LG Dani

@danimaus

Hallo,
wann in welchem Zeitraum ist denn der Wachstmsschub *g* dann hätten wir schon 3Wochen rum, so lang geht das bei uns auch so. Nur auf dem Arm. DAnn sind es ja nur noch 2 Wochen und ich hab meinen lieben Sohn, der nicht den ganzen Tag am quengeln ist
So wie ich das hier lese, scheint das wirklich am Alter zu liegen, was mich auch wieder beruhigt, hab nämlich schon an mir gezweifelt.
Lg Maja

Re: @danimaus

wenn du willst kannst du dir von uns dieses buch über wachtsumsschübe leihen oder abkaufen *GGG*
tim und ich hassen dieses buch irgendwie LOL
lg,claudi

@ Maja

Der derzeitige Schub ist so etwa ab der 42. Woche. Bei Lara begann er etwas früher, aber das ist ja nie eine so genaue Angabe.
Wenn ich in den Buch so blättere, dann denk ich manchmal wirklich ich hätte es selbst geschrieben. ;-)
LG Dani

Re: @danimaus

Hallo Maja,
schon verrückt, da zweifeln wir alle an uns selbst, dabei 'schuben' unsere Kinder nur ;-)) LG, Anna

Re: @anna

huhu,
ja, aber es beruhigt einen doch irgendwie, das es am Alter liegen kann :-)
DA müssen wir jetzt durch, muss eben der blöde Haushalt etwas warten *gg*
Das Problem ist, das ich ihn nicht die ganze Zeit tragen kann, erstens wegen seinen 12kg und zum anderen schlepp ich schon ne kleine Kugel vor mir :-)
Lg Maja

Re: Absolutes Mamasöhnchen ;-(

Hallo Dani,
Wachstumsschub? Bei Amon haben wir eigentlich auch nie was generkt, aber vielleicht jetzt? Er ist, laut Qualimedic-Entwicklungsbrief ;-), 40 Wochen alt. Schübezeit? Ach, wäre das schön, eine Erklärung zu haben und ein Buch, in dem steht, dass das wieder vorbei geht ;-)). Also, ich wünsche Dir, uns, weiterhin gute Nerven, LG, Anna

Huhu! Wir haben die gleiche Situation ;-) 1

Hallo!
Ja, was du schreibst, das passt genau auf Jakob. Nicht nur die gierige Stillerei, sondern auch die Mamafixiertheit. Tja...ich warte auch schon die ganze Zeit, dass das wieder weg geht. Früher war Jakob da ganz anders, jetzt heult er schon, wenn ich aufs klo gehe und versucht dann, wenn er hinter mir hergekrabbelt ist, auf meinen Schoß zu kommen!!! Ich verabrede mich so gut es geht mit anderen Leuten, besonders mit meiner Schwester. Wenn andere Kinder da sind oder eben viele Leute da sind, dann ist er plötzlich wieder etwas selbstständiger.
Tja. Und diese Stillgeschichte... da versuche ich mich jetzt einfach erstmal mit abzufinden. Tagsüber hat sich das wieder etwas normalisiert (puh!) und nachts gebe ich seinem verstärkten Stillbedürfnis sofort nach, ohne mich insgeheim dabei zu grämen. Damit kommen wir am Besten klar.
Immer wenn ich denke "So geht`s jetzt nicht weiter! Es muss was passieren!" geht es meistens plötzlich von alleine etwas besser und ich kann mir dann sagen, dass es nicht immer so sein wird. In ein paar Wochen wird wieder etwas anderes kommen und Jakob will mich ja nicht ärgern oder so. Er hat nun einfach immer mehr Möglichkeiten mir zu zeigen, was er will und er versteht eben auch, dass ich weggehen kann (leider versteht er noch nicht, dass ich vom Klo auch wieder zurückkomme ;-).

Re: Huhu! Wir haben die gleiche Situation ;-) 2

Ich versuche es mit Gelassenheit, denn letztendlich glaube ich, dass so Sachen wie rigorose Schlafprogramme oder Abstillen oder sowas die Probleme, wegen der man diese Programme dann durchzieht, nur verlagert oder verschiebt. Vor allem, wenn man das sogar eher halbherzig macht.
Ich sollte/durfte letzte woche mal 24 Stunden nicht stillen (http://kind.qualimedic.de/Q-3838118.html). Die Erfahrung hat mir sehr deutlich gezeigt, wie wichtig Jakob (und auch mir?)das Stillen noch ist und wie einfach es eigentlich sogar ist.
Ich werde einfach so weiter machen wie bisher. Und mir immer wieder sagen "Es ist nur eine Phase!" :-)
Ich wünsche euch, dass es bald besser wird und dass du besser mit der Situation klarkommst. Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Ich bin auch oft wirklich genervt von meiner kleinen Heulboje, aber das ist doch nur menschlich und ich weiß natürlich immer, auch wenn ich mal denke, ich kann nicht mehr, dass ich den kleinen Kerl über alles liebe.
LG,
Cundrie

Re: Huhu! Wir haben die gleiche Situation ;-) 2

Hallo Cundrie,
vielen Dank für Deine Worte. Manchmal, wenn ich mich so nerve, frage ich mich, ob ich vielleicht eine zu egoistische Mutter bin. Aber zu lesen, dass es auch anderen so geht, beruhigt mich. Und Du hast, Gelassenheit sollte, muss hier die Devise sein.
*Zurück vom Stillen* ;-))
Morgen habe ich meinen Unitag; ich denke, der Abstand wird mir gut tun und hoffe, so auch wieder etwas gelassener der ganzen Situatin gegenüberstehen zu können. Es ist doch übrigens verrückt, wieviel man sich von den Kleinen gefallen lässt, man liebt sie einfach so ;-). LG, Anna

'Du hast recht' sollte das heissen ;-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen