Abpumpmamis: Beim Abpumpen kommt bei mir nur ...
Wieviel trinken eure Kleinen denn so? Ich habe den Eindruck, er trinkt abends am meisten, denn da braucht er auch länger. Tagsüber trinkt er oft nur knapp fünf Minuten und ist schon fertig! Und dann erst wieder in 3,5-4 Stunden wieder.
Dabei ist er (knapp vier Monate alt) schon so groß wie ein durchschnittliches halbjähriges Kind, also verhungert sieht er nicht gerade aus. Hmmm. Das war jetzt viel auf einmal aber vielleicht können die Abpump-Mamis mir mal von ihren Erfahrungen berichten?!
Lieben Gruß,
Sonni mit Jannis, heute 17 Wochen alt
Re: Abpumpmamis: Beim Abpumpen kommt bei mir nur ...
Noah ist jetzt 16 Wochen alt.
Ich weiss leider nicht, wieviel er an der Brust trinkt. Würde mich eigentlich auch mal interessieren.
Wenn ich abpumpe, mache ich es meistens morgens, wenn er längere Zeit nicht getrunken hat. Letztens lief mir schon die Brust aus, abpumpen war da dann auch die letzte Rettung und ich hatte innerhalb von 5 Minuten 120ml zusammen. Ich war wohl kurz vorm Platzen.
Vielleicht ist Deine Pumpe nicht so klasse oder Du musst es auch einfach mal mit übervollen Brüsten versuchen.
Irgendwann hat es bei mir nämlich auch nicht so toll geklappt, da lag es daran, dass die Brust einfach nur schleppend produziert hat, weil Stillen ja eigentlich erst in 2 Stunden dran war.
Ich habe übrigens die AventIsis und bin sehr zufrieden.
Viele Grüsse,
Sandra
ich verfluche dieses dämliche abpumpen auch...
und ich muss sagen... 35-70ml is doch schon super *stöhn
also, wenn ich abpumpe muss/will, pumpe ich nach jeder mahlzeit die reste aus den brüsten (das sind dann wenn es hochkommt pro stillsitzung 20ml und dauert dafür aber 5-10min *stöhn *lahmenarmkrieg). da sina momentan tagsüber alle 2-3 std. kommt (sie schläft dafür aber jetzt durch *freu), pumpe ich zwischendurch nicht mehr ab.
ich pumpe ab, weil ich einmal die woche mit meinen göttergatten ausgehe und ich dann zwei gläser wein (mehr kann ich nicht mehr ab *gg) trinke... ihre "traummahlzeit" wird dann durch abgepumptes ersetzt. ich brauche hierfür so ca. 100ml. wieviel sie sonst trinkt weiss ich leider nicht, aber mit 8 wochen hat sie (da war sie eine nacht bei der oma) so 140ml für 4 std. gebraucht.
ach, ich hab auch die handpumpe von weleda...
gruss
bille
Ich hatte eine elektrische Pumpe von Milena (??)
Handpumpe war wesentich uneffektiver, aber da habe ich auch schon andere Meinungen gehört.
Jakob trinkt jetzt so 170 - 200 ml (4 Mahlzeiten am Tag) mit 21. Wochen.
Aber das kann man nicht vergleichen, weil die Mumi unterschiedlich ist. Je nach Bedürfnis des Kindes. Im Sommer war bei mir der erste Schwung mit ca. 50 ml fast nur Wasser, erst danach wurde es dickflüssiger ..
Gruss
Judith
Vorher nicht nachher pumpen...
hatte das geliche Problem udn bekam den Tipp VOR dem Stillen abzupumpen bzw. gleichzeitig, wenn das Kind an der anderen liegt (etwas umständlich ;-). Hintergrund ist der, dass das Kind besser ist als jede Pumpe, wenn es also getrunken hat, ist es einfach schwerer für Dich.
Zu der Menge: 70 ml ist schon ziemlich viel für einmal. Selbst 35 ist nicht schlecht - Du willst ja keinen Milchstau produzieren. Die Gefahr bestehtr nämlich. Du kannst die MuMi über 24 Std. im Kühlschrank sammeln und dann einfrieren.
Zum Verbrauch: Ich war vergangene Woche Freitag auf einem Workshop und hatte Industriemengen eingefroren. Matze ist morgens um 6:30 Uhr noch von mir gestillt worden und hat dann bis Nachmittag nur 2 von 6 Fläschchen getrunken -und war super gut drauf. Als Faustregel gilt: Geschwicht geteilt durch 6 ergibt die Trinkmenge für 5-6 Mahlzeiten am Tag.
LG
Katrin
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen