Suchen Menü

Abpumpmamis: Beim Abpumpen kommt bei mir nur ...

... ca. 35-70 (allerhöchstens!) ml pro mal. Ist das normal?! Da ich ab und zu Fortbildungswochenenden habe, wollte ich meinen Mann nicht immer mitschleppen, sondern es auch mal mit Abpumpen probieren, damit er zuhause bleiben kann. Jetzt habe ich mir die NUK Handpumpe gekauft und - wie gesagt - bekomme immer nur diese geringe Menge heraus. Ich habe gestern immer zwischen zwei Mahlzeiten abgepumpt, drei mal. Abends habe ich ihm die Milch mit der Flasche gegeben, um zu sehen, wieviel er trinkt. Es waren 110 ml und nachdem die alle waren, hat er noch beide Brüste leergetrunken!! Jetzt bin ich auch nicht schlauer.
Wieviel trinken eure Kleinen denn so? Ich habe den Eindruck, er trinkt abends am meisten, denn da braucht er auch länger. Tagsüber trinkt er oft nur knapp fünf Minuten und ist schon fertig! Und dann erst wieder in 3,5-4 Stunden wieder.
Dabei ist er (knapp vier Monate alt) schon so groß wie ein durchschnittliches halbjähriges Kind, also verhungert sieht er nicht gerade aus. Hmmm. Das war jetzt viel auf einmal aber vielleicht können die Abpump-Mamis mir mal von ihren Erfahrungen berichten?!
Lieben Gruß,
Sonni mit Jannis, heute 17 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Abpumpmamis: Beim Abpumpen kommt bei mir nur ...

Hallo Sonni,
Noah ist jetzt 16 Wochen alt.
Ich weiss leider nicht, wieviel er an der Brust trinkt. Würde mich eigentlich auch mal interessieren.
Wenn ich abpumpe, mache ich es meistens morgens, wenn er längere Zeit nicht getrunken hat. Letztens lief mir schon die Brust aus, abpumpen war da dann auch die letzte Rettung und ich hatte innerhalb von 5 Minuten 120ml zusammen. Ich war wohl kurz vorm Platzen.
Vielleicht ist Deine Pumpe nicht so klasse oder Du musst es auch einfach mal mit übervollen Brüsten versuchen.
Irgendwann hat es bei mir nämlich auch nicht so toll geklappt, da lag es daran, dass die Brust einfach nur schleppend produziert hat, weil Stillen ja eigentlich erst in 2 Stunden dran war.
Ich habe übrigens die AventIsis und bin sehr zufrieden.
Viele Grüsse,
Sandra

Re: Abpumpmamis: Beim Abpumpen kommt bei mir nur ...

hallo sonni,
ich verfluche dieses dämliche abpumpen auch...
und ich muss sagen... 35-70ml is doch schon super *stöhn
also, wenn ich abpumpe muss/will, pumpe ich nach jeder mahlzeit die reste aus den brüsten (das sind dann wenn es hochkommt pro stillsitzung 20ml und dauert dafür aber 5-10min *stöhn *lahmenarmkrieg). da sina momentan tagsüber alle 2-3 std. kommt (sie schläft dafür aber jetzt durch *freu), pumpe ich zwischendurch nicht mehr ab.
ich pumpe ab, weil ich einmal die woche mit meinen göttergatten ausgehe und ich dann zwei gläser wein (mehr kann ich nicht mehr ab *gg) trinke... ihre "traummahlzeit" wird dann durch abgepumptes ersetzt. ich brauche hierfür so ca. 100ml. wieviel sie sonst trinkt weiss ich leider nicht, aber mit 8 wochen hat sie (da war sie eine nacht bei der oma) so 140ml für 4 std. gebraucht.
ach, ich hab auch die handpumpe von weleda...
gruss
bille

Re: Abpumpmamis: Beim Abpumpen kommt bei mir nur ...

Also ich habe bis zur 6 Wochen abgepumpt und habe damals bro Seite in 7 Minuten 150 ml gepumpt .. ich sah allerdings auch aus wie Dolly B. :))
Ich hatte eine elektrische Pumpe von Milena (??)
Handpumpe war wesentich uneffektiver, aber da habe ich auch schon andere Meinungen gehört.
Jakob trinkt jetzt so 170 - 200 ml (4 Mahlzeiten am Tag) mit 21. Wochen.
Aber das kann man nicht vergleichen, weil die Mumi unterschiedlich ist. Je nach Bedürfnis des Kindes. Im Sommer war bei mir der erste Schwung mit ca. 50 ml fast nur Wasser, erst danach wurde es dickflüssiger ..
Gruss
Judith

Vorher nicht nachher pumpen...

Hallo Sonni,
hatte das geliche Problem udn bekam den Tipp VOR dem Stillen abzupumpen bzw. gleichzeitig, wenn das Kind an der anderen liegt (etwas umständlich ;-). Hintergrund ist der, dass das Kind besser ist als jede Pumpe, wenn es also getrunken hat, ist es einfach schwerer für Dich.
Zu der Menge: 70 ml ist schon ziemlich viel für einmal. Selbst 35 ist nicht schlecht - Du willst ja keinen Milchstau produzieren. Die Gefahr bestehtr nämlich. Du kannst die MuMi über 24 Std. im Kühlschrank sammeln und dann einfrieren.
Zum Verbrauch: Ich war vergangene Woche Freitag auf einem Workshop und hatte Industriemengen eingefroren. Matze ist morgens um 6:30 Uhr noch von mir gestillt worden und hat dann bis Nachmittag nur 2 von 6 Fläschchen getrunken -und war super gut drauf. Als Faustregel gilt: Geschwicht geteilt durch 6 ergibt die Trinkmenge für 5-6 Mahlzeiten am Tag.
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen