Suchen Menü

Ablauf Vorsorgeuntersuchungen (Achtung:länger)

Hallo,
ich bin's nochmal (Das zum Thema Arbeitsmoral ;-).
Wie laufen denn Eure 4-wöchigen Untersuchungen ab? Ich bin mit meiner FÄ überhaupt nicht zufrieden. Bei mir läuft das so: kurzes Gespräch, ob alles ok ist, danach auf den Untersuchungsstuhl und abtasten, ob Muttermund geschlossen ist und Abstrich. Außerdem von den Arzthelferinnen Kontrolle Blutdruck, Urin und Gewicht. Das war's.
Meine Ärztin ist gleichzeitig auch Ernährungsberaterin und hat bis jetzt ein einziges Mal zu Beginn der SS meine Blutwerte kontrolliert! Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich habe sie schon öfter drauf hingewiesen, daß ich mich vegetarisch ernähre und auch darauf, daß ich vor der Schwangerschaft immer Probleme mit Eisenmangel hatte und eine zeitlang sogar Anämie (Blutarmut) hatte. Das hatte sich Gott sei Dank vor der SS grade wieder eingependelt und der Hb-Wert zu Beginn war auch okay. Aber normalerweise müßte sie doch mind. alle 8 oder sogar alle 4 Wochen Blut abnehmen und kontrollieren, oder? Auch sonst gibt es noch einige Punkte, die mich bei ihr stören.
Wie ist das bei Euch so?
Viele Grüße,
Melanie (21.SSW)
Bisherige Antworten

kann dich gut verstehen...

ich frage mich auch manchmal ob die untersuchungen auch wirklich ausreichen.gerade wenn man ne vorgeschichte hat wäre es doch wichtig so oft wie möglich zu kontrollieren.hab meinen fa auch darauf angesprochen aber so lange keine indikationen bestehen werden uach nur die vorgesehenen untersuchungen gemacht.
lg anke+lenchen 28.ssw

Re: Ablauf Vorsorgeuntersuchungen (Achtung:länger)

Hi Melanie,
bei mir läuft das so ab: die Arzthelferin misst den Blutdruck, Gewicht, nimmt Blut ab, und untersucht meinen Urin. Danach komme ich dann zu meinem FA. Der fragt mich, wie es mir geht, Beschwerden oder sonstige Anliegen. Beim letzten Mal hat er mich über Krankenhäuser im Umkreis, GVK und Hebammen beraten, und über Untersuchungen, die man zusätzlich machen lassen kann (z.B. Fruchtwasser-Untersuchung, Chorionzotten-Biospie). Wenn wir dort fertig sind (dauert zwischen 20-30 min.), dann gehen wir in sein Untersuchungszimmer. Dort untersucht er mich vaginal, tastet ab, misst den Ph-Wert und schaut sich die Flora unter dem Mikroskop an. Und dann gehen wir in den US-Raum. Während der letzten beiden Untersuchungen kann ich auch fragen was ich will. Insegesamt bin ich fast immer über 1 Stunde in der Praxis. Und, beim nächsten Mal hat er gesagt möchte er mich an den Wehenschreiber hängen. Den nächsten Termin habe ich am 9.4. Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weiterhelfen können. LG Karine (19+4 SSW)

Re: Ablauf Vorsorgeuntersuchungen (Achtung:länger)

Hallo Melanie. Das mit den Blutuntersuchungen kommt mir schon ein wenig spanisch vor. Im Normalfall müssten die das doch regelmäßig kontrollieren!?!
Bei mir wird es jedesmal gemacht (obwohl ich eigentlich gar nicht mag), dann wird noch Urin getestet der Blutdruck und das Gewicht kontrolliert. Bin auch seit meinem letzten U-Termin in der Hebammensprechstunde, wo ich alle 8 Wochen hin muss. Das ist auch gleich in meiner FA-Praxis und meine FA hat mich da eigentlich ohne langes Fragen hingeschickt! Leider werden bei mir nur die 3 gesetzlich vorgeschrieben US-Termine gemacht. Also der nächste in knapp 7(?) Wochen, dabei hab ich mein Krümel das letzte mal am 01.03 gesehen *grmpf*!
Wenn Du mit Deiner FÄ nicht einverstanden bist und sie nicht weiter auf Dich eingeht, würde ich an Deiner Stelle die Praxis wechseln. Frag sie doch beim nächsten Mal einfach noch einmal warum es bei Dir nicht so häufig gemacht wird und ob sie es in betracht zieht, es doch aller 4Wochen zu machen!?
LG Tina 23+5

Re: Ablauf Vorsorgeuntersuchungen (Achtung:länger)

Halllo Melanie,
mach Dir keine Sorgen. Was Du von den Kontrollen schreibst ist voellig normal. Du bist schwanger - nicht krank! Wenn Du meinst, dass sie Deine Eisenwerte staerker kontrollieren soll, dann sag Ihr das nochmal und bespreche den weiteren Verlauf mit ihr.
Man kann eine Schwangere nicht immer und staendig auf alles und jedes untersuchen. Wie gesagt, Du bist nicht krank!
Bei einer Frau ohne Vorgeschichte, wird auch nicht alle acht Wochen Blut abgenommen. In der Praxis, in die ich gehe, wird bei normalem Verlauf, zu Beginn, um die 28.Woche herum und ganz zum Ende Blut untersucht.
Falls es Dich beruhigt, bin mit meinem zweiten Kind schwanger und habe ein ganz tolles anderthalbjaehriges Maedchen, das vor Gesundheit nur so strotzt.
Vielleicht solltest Du versuchen, mehr auf Dein Gefuehl zu vertrauen? Wenn es denn gar nicht anders geht, dann solltest Du Dir eine andere Frauenaerztin suchen. Aber wie gesagt, wie Du das schilderst, ist alles ganz normal.
Kopf hoch!Du machst das schon!
dorte

Re: Ablauf Vorsorgeuntersuchungen (Achtung:länger)

salut,
genau - die beschriebenen untersuchungen sind die vorgesehenen. bei mir wird immer einmal in den finger gepickst für etwas blut zum HB-Eisen-messen ... iih. ansonsten wurde das blut nur anfangs untersucht und das reicht doch auch völlig :o))
keine sorge, das kind wächst schon wie es soll ;-)
LG gonschi
15+4

Re: Ablauf Vorsorgeuntersuchungen (Achtung:länger)

Hallo Melanie,
also ich kann Dich gut verstehen, denn ich finde es auch ein wenig mager, was Deine FÄ da macht.
Ich darf als sog. Risikoschwangere alle 2 Wochen zum FA. Er spricht jedesmal lange mit mir, eben ob es Probleme gibt und er klärt auch zur rechten Zeit über bestimmte Dinge auf (Entbindungsklinik ausgesucht? Pränataldiagnostik, usw.). Bislang hat er auch bei jedem Besuch einen US gemacht, was aber sicher nicht der Normalfall ist. Die Kontrolle von Blut-, Urinwerten und Gewicht findet derzeit noch alle 4 Wochen statt, jedoch ab der 30. SSW alle 2 Wochen. Das, denke ich, hat aber nichts mit Risikoschwangerschaft zu tun. Es ist doch normal, höre es von allen Seiten!
Wenn Dich so viel an Deiner FÄ stört, dann würde ich wechseln. Gerade zum/zur FA/FÄ sollte man doch Vertrauen haben, besonders in der SS.
Alles Gute
Claudia (19. SSW)

Re: Ablauf Vorsorgeuntersuchungen (Achtung:länger)

Hallo Melanie,
meine Ärztin ist ähnlich - sie spricht nicht viel und man muß ihr alles aus der Nase ziehen. Aber ich find das ganz angenehm - so lange ich mich wohl fühle gibt es ja auch keinen Grund etwas anders zu machen. Bei mir wurde bei der ersten Untersuchung Blut abgenommen und jetzt bei SSW 15. Da der Eisenwert zu niedrig war, schlucke ich jetzt eklige Tabletten. Wenn dich richtig viel stört macht es natürlich keinen Sinn dort zu bleiben - aber wechseln ist ja so mitten in der SS auch nicht doll. Sprich doch bei deinem nächsten Termin einfach mal mit ihr und frag sie was du wissen willst. Sie denkt vielleicht auch nicht immer an alles und für sie ist vieles eben auch Routine - da wird schon mal übersehen wie aufregend das für uns alles ist...
LG
Wiebke (16+1)

Re: Ablauf Vorsorgeuntersuchungen (Achtung:länger)

Hi Melanie!
Soweit hört sich das doch ganz o.k.an!!
Abgesehen von den HB-Kontrollen(Eisen).Der sollte eigentlich alle 4 Wochen bestimmt werden,gerade bei Deiner Vorgeschichte!!!
Der wird aber nur per Pieks aus dem Finger oder Ohr bestimmt,also keine größere Blutuntersuchung!
LG Claudia 34.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen