Suchen Menü

Abendschreistunden..wie lange geht das?

Guten Morgen Ihr Lieben,
wie lange gehen denn diese allabendlichen Schreistunden? Meine Britta ist ja eigentlich superlieb, aber ab ca. 20 Uhr faengt sie an zu bruellen, was das Zeug haelt, mit kurzen Pausen dauert es meist bis 22-23 Uhr...erst dann schlaeft sie. Wie kann man ihr denn helfen, es hoert sich naemlich so schrecklich an, wenn sie schreit? Blaehungen sind es nicht...
Britta ist jetzt 8 1/2 Wochen alt..bei wem war es denn auch so?
LG
Gudrun mit Britta
Bisherige Antworten

Re: Abendschreistunden..wie lange geht das?

Hallo Gudrun,
bei uns ist es zwar nicht so, aber ich habe gehört, dass es viel hilft wenn man das Baby in einem Tragetuch fest an sich kuschelt, herumläuft und beruhigen auf es einspricht.
Von anderen wiederum habe ich gelesen, die sagen, dass sie ihre Baby´s einfach weinen lassen, weil eh nicht´s hilft.
Ich denke Du kannst einfach nur ausprobieren, einen universal Tip gibt es da wohl nicht.
Hoffe Ihr findet eine Lösung für Euch
LG Daniela mit Felix (9Wochen)

Re: Abendschreistunden..wie lange geht das?

Hallo Gudrun, das ist bei uns auch so, nur fängt es eher am Abend an ca. 18 Uhr und dauert meist so zwei Std. bis sie dann wieder was zu futtern bekommt. Ich habe in einem Heft von meiner Hebamme gelesen, dass sie damit die Eindrücke und Erlebnisse des Tages, die auf sie eingeströmt sind, verarbeiten. Mir geht das auch immer in Mark und Bein, aber man kann wenig dagegen tun. Irgendwie múss das auch raus und die Babys sollen auch nicht die gefühle unterdrückt bekommen. Bei Frauke (5,5 Wochen) hilft am ehesten, dass ich sie fest in den Arm nehme oder, wenn sie im Körbchen liegt, beide Hände ganz fest halte. Hab gelesen, dass man ihr so einen Halt vermittelt und sie dann halt schreien lassen muß. LG Netty + Frauke

Re: Abendschreistunden..wie lange geht das?

wirklich viel dagegen tun kann man echt nicht. doch deswegen mein kind einfach schreien lassen kann ich nicht.
wenn er dann mal so eine phase erlebt probiere ich vieles durch, u.a. auch tipps die man weiter unten liest bei dreimonatskollik.
die beste erfahrung habe ich in soclhen momenten mit dem tragen gemacht, in der fliegerpostion. er bringt seine restkraft auf um sein kopf aufzustützen während ich mit ihm langsam durch alle zimmer gehe. er shcaut sich alles genau an. sobald er in jeden raum war kann ich ihn beruhigt in sein bett legen und er schläft friedlich ein.
auch geholfen hat bisher ihn nackt auf seine wickelkommode zu legen und mit ihm zu spielen- irgendwie bewirkt es bei ihm wunder ohne windeln. im übrigen habe ich das auch gestern wieder bemerkt wie er mit schmerzen kämpfte.
viel erfolg noch, bego

Freu dich - Entwicklungsschub

Hi Gudrun,
uns geht es genauso, In einem Buch 'why they cry - understanding your Baby' heißt es, daß Babies nciht nur Wachstumsschübe sondern auch Entwicklungsschübe habgen. Daß heißt sie schreien ein paar Tage weil sie gerade etwas Neues lernen. Das kann die kleinen halt sehr verunsichern und ängstigen (ich konnte mir das am besten bei den Augen vorstellen. Stell die mal vor Du hast dich an eine verschwommene Welt gewöhnt und auf einmal fängt die Welt an klar zu werden. Da hätte ich wohl auch angst). Jana ist genauso alt wie Britta und schreit wieder. Ich beruhige mich dann selber mit dem Gedanken, daß sie viel lernt und trage sie rum um beruhige sie. Mehr hilft leider wirklich nicht.
Daß mit den Eindrücken habe ich übrigens auch gelesen und gestern war es besonders schlimm. Jana hatte an dem Tag auch Ihre erste Spritze bekommen - also wirklich was schlechtes zum, verarbeiten gehabt....
Viel Kraft zum Trösten
Trea & Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen