Suchen Menü

Abends schreckliches Herzrasen!! Hilfe!!

Hallo Ihr lieben!!
Ich habe da ein ziemlich lästiges Problem und wollte mal hören, ob ihr das auch kennt! Immer wenn ich abends im Bett liege und kurz vorm Einschlafen bin, dann kriege ich so fürchterliches Herzrasen und kann auch manchmal (aber auch tagsüber) so schlecht atmen. Ich weiß nicht wovon das Herzrasen kommt, kann auch sein, dass das so eine Art Angstbewältigung ist, es wird immer schlimmer, desto weiter ich schwangerschaftsmäßig bin. Das macht mir etwas Sorgen. Kann auch fürchterlich schlecht durch schlafen oder bin schon um 5 oder manchmal schon um 3 wach und kann nicht mehr einschlafen. Kennt ihr das auch?
LG
Nicki (14 + 2)
Bisherige Antworten

Re: Abends schreckliches Herzrasen!! Hilfe!!

Hi Nicki,
also ich habe auch Schlafschwierigkeiten und meist vor dem Einschlafen furchtbares Herzrasen.
War gestern bei der Vorsorge und meine Ärztin meinte, mein Blutdruck wäre zu niedrig und durch das Herzrasen würde die Durchblutung ausgeglichen werden.
Muss nun täglich Blutdruck messen und evtl. Medikamente nehmen. Aber ich versuch es erst mal mit viel spazieren gehen und mind. 2 Liter Wasser am Tag trinken in den Griff zu bekommen.
Vielleicht kannst Du Deinen Blutdruck mal messen. Er sollte nicht unter 90 / 60 liegen.
Alles Gute und liebe Grüsse
Danny 18SSW

Re: Abends schreckliches Herzrasen!! Hilfe!!

Ich kenne das auch! Es hängt wohl mit dem Blutdruck zusammen. Lass ihn dir doch mal kontrollieren. Außerdem hat mein Doc mir Bewegung "verordnet", d.h. täglich etwas schneller spazieren gehen (nicht trödeln oder so) und / oder wenn du magst 1-2x schwimmen gehen pro Woche. Seit dem kann ich auch besser durch schlafen und muss nur meine lästigen Pipigänge machen, schlafe aber dann wieder ein.
LG, maja

Re: Abends schreckliches Herzrasen!! Hilfe!!

Hallo,
es muß wirklich mit dem Blutdruck zusammenhängen. Meiner liegt fast immer zwischen 90/60 und 95/70. Am Abend oder wenn ich mich tagsüber "überanstrenge", dann bekomme ich auch Herzrasen. Ich versuche dann durch Autogenes Training mich wieder zu beruhigen (ist fast wie ne Panikattacke). Ich höre dann auch im Ohr das Blut rauschen. Ich hasse dieses Gefühl. Also ich denke es ist ganz normal, weil der Körper sich ja extrem umstellen muss. LG von Coco

Re: Abends schreckliches Herzrasen!! Hilfe!!

Hallo,
Also das mit dem Herzrasen habe ich auch. Ich habe das aber nicht so abends aber eher wenn ich tagsüber mal ne Treppe steige, dann bin ich sofort ausser Atem. Ich habe gelesen das hat auch mit dem Blutvolumen zu tun der im Körper ansteigt und dadurch muss das Herz mehr arbeiten.
Ich habe gar keine Probleme beim Einschlafen denn ich bin immer so erschöpft, ich könnte im Moment immer und überall schlafen. LG sunshine (8+0)

Danke für Eure lieben Tips!!!

Jetzt gehts mir schon besser, wenn ich weiß, dass es wohl normal ist. Das wird schon wieder, ne Mädels? Eine schöne Schwangerschaft Euch noch!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen