Suchen Menü

Abends nach dem Brei noch Stillen bzw. Fl.milch?

Hallo Mamis,
Pia bekommt ja morgens noch die Brust, mittags ein Gläschen, nachmittags Óbst+Getreide und abends einen Grießbrei. Danach wird sie normalerweise noch gestillt. So, jetzt war ich gestern Abend seit längerem mal wieder weg und da hat mein Männe ihr den Brei (aber fast die doppelte Portion) und hinterher noch Wasser gegeben. Als ich nach Hause kam, hatte sie schon geschlafen (war ja auch schon gegen 23 Uhr). Jetzt meinte mein Mann heute, dass ich ihr doch auch heute nicht mehr die Brust geben sollte, da das gestern doch so gut geklappt hätte. Ich bin mir aber irgendwie so unsicher, ob ich einfach so von einem auf den anderen Tag das Stillen abends lassen soll. Vorher hatte ich immer gedacht, dass Pia sich entweder abends mal selbst abstillt, d.h. irgendwann nicht mehr will oder dass ich es zumindest langsam mache, sprich, erst ein paar Tage nur noch 1 Seite geben u.s.w.! Wie macht ihr das oder bzw. wie habt ihr das gemacht, wenn ihr nicht mehr stillt? Gebt ihr euren Kids noch Milch aus der Flasche nach dem Brei oder nicht? Bin echt unsicher!
LG, Anja mit Pia (in 4 Tagen schon 8 Monate)*eingeschlichen*
Bisherige Antworten

Re: Abends nach dem Brei noch Stillen bzw. Fl.milch?

also jasmin liebt das stillen zum einschlafen und würde es selber immer einfordern, wenn ich greifbar bin ;-)
wenn es sich für dich gut anfühlt und sie es nicht einfdordert und für genug eiweiss in der ernährung gesorgt ist, kannst du es ja so lassen - hmm.
LG gonschi

Re: Abends nach dem Brei noch Stillen bzw. Fl.milch?

hi anja,
ich habs so gemacht: nach und nach jede mahlzeit ersetzt, und das schon von einem auf den anderen tag (also die einzelne). auch abends habe ich es so gehandhabt, obwohl jonathan das stillen eingekuschelt im bett auch immer genossen hat. wir machen es so, daß er abends milchbrei bekommt und dann noch eine kleine flasche wasser (manchmal tee), und die gibts dann im bett - fast so wie beim stillen :-). die umstellung hat jedesmal super geklappt. ich habe ihn 6 monate voll gestillt, und ganz abgestillt, als er 9 monate war (also noch nicht lange her).
LG
katrin

Würde nicht mehr stillen

Hallo Anja,
Matthias, 9 Monate, ist immer ein guter Trinker und Busenfetischist gewesen. Aber seit er den Abendbrei so gut ißt, wird er im Normalfall nicht mehr gestillt. Nur wenn er zu müde ist oder schlecht ißt gebe ich ihm die Brust. Das geht völlig problemlos.
Ich stille ihn nach wie vor im Morgengrauen, aber Abends möchte ich von dem "Einschlafritual" Stillen weg. Er schläft einfach besser, wenn er gut gegessen hat. An Deiner Stelle würde ich einfach ausprobieren, wie Deine Tochter ohne die Milch am Abend klar kommt.
Viele Grüße
Katrin

Re: Abends nach dem Brei noch Stillen bzw. Fl.milch?

Hallo Anja,
ich denke, das kommt auf deine Vorstellung an, wie es mit dem Stillen weitergehen soll. Wenn du mehr oder weniger am (langsamen) Abstillen bist, bietet es sich wahrscheinlich an, diese Gelegenheit zu nutzen, um ohne Probleme von der Abendstillzeit wegzukommen. Wenn deine Tochter die Menge Griessbrei und deine Brueste die Nacht gut ueberstanden haben, ist das sicher ok. Ich persoenlich werde wohl noch eine ganze Weile (uebers erste Jahr hinaus) weiterstillen, wenn Jessy das moechte, und ersetze in dem Sinne keine Mahlzeiten. Insofern habe ich da keine praktische Erfahrung.
LG
Berit

Re: Abends nach dem Brei noch Stillen bzw. Fl.milch?

hallo anja,
ich würde sagen, jetzt ist dein muttergefühl gefragt.
wenn du sowieso vom abendlichen stillen weg wolltest, dann ist das vielleicht eine gute gelegenheit.
wenn du und pia das aber gerne getan habt und es genossen habt, dann würde ich es mir nicht nehmen lassen :-)
ach so: ich stille noch sehr viel und habe wohl noch gar keine mahlzeit ersetzt. ich lege es auch nicht drauf an und überlasse ds ruder vollständig annika. aber wie gesagt: wir geniessen es beide und das ist wohl voraussetzung ;-)
lg,
maria

Mal so, mal so ---

Hi Anja,
bei uns richtet sich das abendliche Stillen nach der Breimenge,
die sie vertilgt hat. Wie es sich bei euch angehört hat, hat der Brei
dicke gereicht. Paula isst oft wenig Brei am Abend, dann stille ich
sie noch, um das Gefühl zu haben, dass sie satt genug ist für die
Nacht. Wenn sie viel Brei hatte, will sie die Brust gar nicht!
LG Ludi

Re: Abends nach dem Brei noch Stillen bzw. Fl.milch?

Hallo Pia,
als Robert den Brei richtig akzeptiert hatte und sich richtig satt gegessen hatte, wollte er die Flasche gar nicht mehr. Ich biete ihm jetzt direkt vorm Schlafen noch einmal was zum trinken an. Das lehnt er aber meistens auch ab.
Gehe nach Deinem Gefühl. Ich wollte eigentlich das "Nachtfläschen" auch eine Weile beibehalten, da es ihn so schön beruhigt hat, aber Sohnemann wollte halt nicht. Na gut, dann eben nicht.
LG Kerstin

Ups,

meinte natürlich "Hallo Anja".
Trotzdem auch Gruß an Deine Tochter.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen