Suchen Menü

Abends einschlafen und DURCHSCHLAFEN????

Hallo Ihr Lieben,
so langsam überkommt mich etwas der Frust: Habe eben mit einer Bekannten telefoniert. Deren Tochter ist erst 7 Wochen alt und schläft bereits durch - mein Sohnemann wird morgen 14 Wochen und hält das noch keinesfalls für nötig.
Fast noch schlimmer finde ich jedoch die abendliche Quängelei. Ich verstehe das auch nicht: Tagsüber kann er friedlich einschlafen, nur abends findet er nicht in den Schlaf. Grrrrrr! Allerdings schläft er am Tag höchstens 45 Minuten am Stück. Manchmal ist er dann friedlich, manchmal auch nur quängelig. Dann nehme ich ihn ins Tragetuch und er schlummert noch einmal friedlich ein.
Wie sieht das bei Euch bzw. Euren Kleinen aus? Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich? Wie bringt ihr Eure Lieben ins Bett (habe es mit Stillen, schaukeln, Geschichten erzählen, Lieder singen, Spieluhr, zu ihm ins Bett legen bereits probiert...).
Ich danke Euch schon jetzt und wünsche Euch eine angenehme Nachtruhe!
LG
Catrin
Bisherige Antworten

Re: Abends einschlafen und DURCHSCHLAFEN????

Hallo,
ist bei Jessica aehnlich, abends wehrt sie sich mit allen Kraeften gegen jeden Anflug von Muedigkeit. Ich denke, sie will einfach nichts verpassen, das Zu-Bett-Geh-Problem
wird uns wohl noch einige Jahre begleiten :-)
Bei uns hilft es (manchmal), wenn sie den Eindruck bekommt, dass nichts mehr passiert an dem Tag. Ideal ist es, wenn wir gleichzeitig mit ihr ins Bett gehen, aber das will man ja auch nicht immer. Aber zumindest kann man alles so gestalten, also Licht aus im Wohnzimmer, kein TV/Radio an und noch ein bischen im Arm halten.
Wenn Jessy dann im Bett liegt und im Halbschlaf immer noch rummosert, setze ich mich neben sie, mehr nicht, fluestere ihr vielleicht noch etwas beruhigendes zu. Alles andere wuerde sie nur wieder munterer machen. Wenn sie sowieso schon ueberdreht ist, sind Sachen wie Spieluhr oder Singen eher hinderlich. Stillen dagegen hilft bei uns meistens, aber Hunger hat sie ja auch nicht immer.
Gruss
Berit

Re: Abends einschlafen und DURCHSCHLAFEN????

Hallo Catrin,
ich denke mal es kann sein daß Du noch ganz viel Geduld brauchst.
Meine Tochter wird übermorgen 21 Wochen und schläft erst seit einer Woche so richtig durch, d.h. von ca 23:00 Uhr bis 9:00 Uhr.
Anmerkung: Bei Babies spricht man schon von " durchschlafen", wenn es nachts bspw. fünf Stunden am Stück sind, also auch durchaus 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr oder so.
Und eines ist sicher: bei Babies sind Maßstäbe unmöglich und auch nicht sehr hilfreich. :-)
Wie meinst Du das eigentlich, daß er es "nicht für nötig" hält?
Liebe Grüße
Lilli

also ich ignoriere alle durchschlafpostings....

weil mich das eher leistungsdruckmäsig unter stress versetzt. irgendwann schlafen sie alle und ich schwör dir, mit 14 wollen sie gar nicht aus dem bett...
ichfreu mich bei frieder, wenn er mich drei stunden am stück schlafen lässt, alles was darüber hinaus geht ist suuuuper.
lg.humfried die grad vomm dreijährigen geweckt wurde, weil ein bööööööööööööser traum da war...

das ist natürlich auch nicht schlecht...

so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Liebe Grüße
Lilli
ps.: aber so schnell 14 werden soll sie nicht. :-(

Re: also ich ignoriere alle durchschlafpostings....

So mach ich es auch. Versuche ich zumindest... :-)
Solange ich nicht schlimm drunter leide, nachts 2 oder 3 Mal zu stillen, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf, was zu ändern.
Man muss nur immer wieder dran erinnert werden, dass man sich nicht von anderen verrückt machen lässt. Ist nämlich gar nicht so einfach!
LG,
Cundrie

Re: Abends einschlafen und DURCHSCHLAFEN????

Hallo!
Ich denk mir das jetzt schön öfter und muß jetzt einfach mal fragen. Warum will man unbedingt erzwingen, dass das Baby schon nach ein paar Wochen durchschläft? Weil es andere Babies machen? Weil man dann in der Nacht nicht mehr aufstehen muss? Also meine Kleine ist jetzt 24 Wochen alt, sie hat von 10.-15.Woche durchgeschlafen (19:30-07:00), aber seitdem ist es wieder vorbei und sie wacht mindestens 1x auf, weil sie Hunger hat und manchmal auch noch öfter, weil sie einen Schnuller will, den sie dann immer wieder verliert. Sie schläft tagsüber übrigens nur 3x30 Minuten und das seit ihrem 2.Lebensmonat. Aber ich finde, wenn sie in der Nacht nicht durchschlafen kann (weil Hunger, Kuschelbedürfnis, Schnuller etc.) dann ist das einfach so und ich glaube, wenn ich jetzt alles versuche, damit sie ja durchschläft wie manch andere Kinder, dann wäre das aus Egoismus, weil es mich halt stört aufzustehen. Gib Deinem Sohn einfach Zeit, manche Kinder brauchen mehr Nahrung oder Kuscheleinheiten als andere. Du hast halt ein Kind mit Charakter, das selber bestimmt, wann es schlafen möchte. Und das mit dem Quengeln beim Einschlafen hört auf - war bei Nina in der 18.Woche plötzlich vorbei.
Lg Nora

Re: Abends einschlafen und DURCHSCHLAFEN????

hallo catrin,
mit dem einschlafen haben wir zum glück keine probleme. es ist schon fast unheimlich; um ca acht wird amon das letzte mal gewickelt, dann ins abgedunkelte zimmer gebracht, wo er noch ein gute-nacht-lied kriegt und in sein bett gelegt wird. egal wie wach er vorher war, er schläft von alleine ein!
mit durchschlafen ist bei uns auch noch nichts. ich denke, da sind halt alle kinder verschieden und wir müssen da durch. ich bin schon glücklich, wenn er nur zweimal kommt..
wir haben dafür das problem am morgen (siehe mein posting weiter oben); für amon ist um vier, fünnf tag und dann will er action. er ist zufrieden und glücklich- aber nur wenn einer von uns mit ihm aufsteht.. *gähn*
du siehst, ich habe leider keinen tipp für dich, nur- du hast eine leidensgenossin, was die nächte betrifft *g*
anna mit amon, 11 wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen