Suchen Menü

Abendbrei und Nachthunger?????

Hallo Mädels,
ich habe eine kleine Frage an die Mädels unter uns, die auch schon Brei füttern.
Meine kleine Maus bekommt jetzt Mittags vor dem Stillen immer ein kleines Gläschen Karotten (teilw. Karotten mit Kartoffeln) und abends einen Babybrei (100 ml Wasser mit vier geh. EL Pulver) anschließend noch kurz stillen (wg. Durst und Resthunger).
Meine Kinderärztin meinte, daß es durch den Abendbrei länger vorhalten würde und Johanna dann nachts vieleicht nicht so oft und so bald wieder hunger bekommen würde.
Doch: vorher schlief sie um 19 Uhr ein, hatte um 23 Uhr, um 1.30 Uhr und um 4bz.5 Uhr Hunger. Jetzt ist es aber noch genauso - lediglich um eine halbe Stunde (nur!!!) nach hinten gezogen.
Ich versteh das nicht? Wie ist das bei Euch?
Ich dachte immer, Breie wären sättigender als Milchnahrung??
Ich denke jedoch schon, daß es Hunger sein muß, denn anders als mit Mamas Busen lässt sie sich nicht beruhigen :-(
Was kann ich denn noch tun, um die Nächte wieder ruhiger zu bekommen?
Danke für Eure Tipps und liebe Grüße aus dem frostigen München
Steffi und Johanna (ich glaube 18 oder 19 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Abendbrei und Nachthunger?????

Hallo Steffi,
hast du Oel an den Brei gemacht? (Steht auch so hier in den Tipps zur Beikost). Mumi ist sehr kalorienreich, so ein Moehrenbrei kann in den kleinen Mengen da nicht mithalten, denn soll man deshalb wohl etwas mit Oel aufwerten.
Gruss
Berit (noch ohne praktische Beikosterfahrung)

Ups, hab mich vertan, Babybrei..

@berit: Oel??

Hallo Berit,
Oel?? Die Karotten sind ja ohnehin schon so ein fettiger Pampf. *uughwürg* Die machen da ja ohnehin schon fett rein, damit die Vitamine besser aufgenommen werden können.
LG Steffi

Re: @berit: Oel??

Hmpf, ja da gings um selbstgemachten Moehrenbrei.. da macht man dann Oel ran..
Aber hab mich eh verlesen, ging ja um den Abendbrei. Kann man den nicht auch statt Wasser mit Milch (Folge/ Muttermilch) machen?
Hmm, ich glaube, ich ueberlasse lieber den Beikostmamis das Feld *g*

Doch Oel..

Hab nochmal nachgelesen, auch an die Glaeschen soll man Oel machen. Finde das auch nicht gerade lecker, aber wenns hilft?
Berit

Re: @berit: Oel??

doch, stimmt schon.hab ich im Ernährugsforum auch gelesen. Da ist wohl eben KEIN Fett drin enthalten. LG Conny

Re: Abendbrei und Nachthunger?????

Hallo Steffi,
das Forschungsinstitut für Kinderernährung sagt, daß man Rapsöl dem Gemüsegläschen beifügen soll, da es in sich die präventivmedizinischen Vorteile von Olivenöl (hoher Gehalt an Ölsäure) und Sojaöl (ausgewogenes Verhältnis von omega-3- und omega-6-Fettsäuren) vereinigt und relativ wenig gesättigte Fettsäuren enthält.
Dem Abend-Milchbrei jedoch nicht! Da sollte nur Vitamin C mit drin sein z.B. durch Obstaft wegen der Eisenaufnahme.
Ja es stimmt, nicht bei jedem Kind wirkt der Abendbrei gleich richtig sättigend, so daß die Kinder durchschlafen. Oftmals ist es Gewohnheit, zu einer bestimmten Zeit aufzuwachen und Hunger zu haben. Das kann dauern, bis die Babys merken, daß sie doch eigentlich satt sibd....
Lieben Gruß, Bandit

Re: Abendbrei und Nachthunger?????

Hab noch was vom Forschungsinstitut für Kinderernährung:
Auffallend ist der niedrige Fettgehalt in den industriell hergestellten Beikostmahlzeiten. Er erreicht z. B. in fleischhaltigen und vegetarischen Menüs sowie Getreide-Obst-Breien nur etwa die Hälfte des empfohlenen Fettgehalts der Selbstzubereitung. Industriell hergestellte Menüs enthalten heute im Gegensatz zu früher etwa 20 % weniger Fleisch als die Rezepte für die Selbstzubereitung.

Überredet - ich probiers mit Rapsöl!! LG und Danke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen