Suchen Menü

Ab welcher Woche ist das Wachstum...

über dem Bauchnabel?? Weis das jemand hier. Bin 19. SSW und es ist noch nicht am Nabel angekommen, kurz drunter!
Wäre lieb wenn ihr mich "aufklären" könntet.
Tschaui von Emy
Bisherige Antworten

Re: Ab welcher Woche ist das Wachstum...

salut,
das ist genau richtig für das stadium im liegen getastet, bei mir ist es ebenso :-)
LG gonschi
19. wo

@Emy

Hallo! Bei 18+0 lag meine Gebärmutter bei N -3, d.h. drei Finger breit UNTER dem Bauchnabel. Bei der letzten Untersuchung, ich war 22+5, war die Gebärmutter bei N +1, also einen Finger breit ÜBER dem Bauchnabel. Der Kommentar meiner FÄ: "Ui, da haben Sie aber gut gebrütet!" Hihi. Ich denke, so wie es bei Dir ist, ist alles in Ordnung.
Nanni

in der 24. SSW

Hallo Emy,
lt. Bücher und Erfahrungswerte ist die Gebärmutter so ca. in der 24. SSW beim Nabel angekommen. (Unterschiede nicht eingerechnet - jede SS ist anders).
Liebe Grüße
Steffi L. (26+4)
Steffi L.

Re: Ab welcher Woche ist das Wachstum...

hallo emy und alle anderen,
jetzt komm ich doch ins zweifeln, ob bei mir alles normal ist. in der 17. ssw lag die gebährmutter schon direkt beim nabel n+-o. ist das dann gar nicht normal ???????? ich bin bereits um eine woche vordatiert worden wäre da lt. mens sogar erst ende 16.ssw gewesen. wo will der balg denn dann hinwachsen ????? er quetscht mir jetzt schon den magen ein und die bewegungen spür ich auch schon. zwar noch selten aber trotzdem. abgesehen davon, daß ich von natur aus eher klapperdürr bin, liegt das eventuell daran ?
wäre schön, wenn ihr mich doch ein wenig beruhigen könntet. bin gerade schon ganz panisch, daß ich einen riesen ausbrüte.
lg an alle
yara

Re: Ab welcher Woche ist das Wachstum...

Hallo Yara!
Also, ich hoffe, ich kann dich beruhigen. Der Gebärmutterstand hat nicht unbedingt was mit der Größe zu tun. Mein Kleiner ist normal groß, aber jetzt in der 24. Woche schon samt Gebärmutter so ca. 2-3 Finger über dem Nabel angelangt. Solange die Fruchtwassermenge in Ordnung ist, ist das denke ich kein Problem. Wir sind schließlich nicht alle gleich gebaut, oder? Ich denke, es macht auch einen Unterschied, ob frau 1,50m oder 1,80m groß ist, oder ?
Falls es dir sooo Sorgen macht, frag doch deinen FA mal, er soll mal nach der Fruchtwassermenge schauen, aber wie gesagt, mein Kleiner hat es auch eilig, an meine Rippen zu kommen, und es ist alles normal. Ach so, bin nicht übermäßig groß und eher das Gegenteil von Klapperdürr :)
Ganz liebe Grüße,
Lucy76

Re: Ab welcher Woche ist das Wachstum...

hallo lucy,
danke für deine antwort. in 2 wochen hab ich das zweite große screening. da werd ich es ja dann sehen, was mit dem wurm ist und wie groß und überhaupt und auch das mit der fruchtwassermenge. jedenfalls bin ich schon wieder ganz ruhig. bloß wenn man plötzlich sachen liest, über die man vorher noch nciht mal nachgedacht hat und dann sind sie bei einem selbst auch noch anders... dann krieg icheben schnell mal ne panikattake...
also vielen dank und lg
yara

@Yara

Hallo Yara,
ja, das kenne ich!
So toll das Forum hier ist, aber leider entdeckt frau halt immer wieder Sachen, worüber sie sich noch Sorgen machen kann :)
Mein Mann würde mir am liebsten das Forum verbieten, weil er meint, daß ich da nur wieder neue Ängste herbekommen würde. Aber ich glaube, das würd ich auch ohne Forum schaffen *g* Und so hat man doch immer wieder eine Beruhigung, wenn andere das gleiche haben, oder?
Ich finde, die Frauenärzte müßten sich bei dem Forum hier bedanken, denn oft hab ich nur deshalb meinen FA nicht in Panik angerufen, weil ich hier gelesen habe, daß das doch O.K. ist, was ich wieder mal habe...
Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Baby-Watching in 2 Wochen,
Lucy76

Re: @Yara

hallo lucy,
kann ich dich eigentlich nochmal was fragen ? dieser harte bauch ( hatte ich jetzt erst einmal ) ... o.k. daß das normal ist hab ich hier schon mitgekriegt. aber wovon kommt das und kann man was dagegen tun ?
meinem mann erzähl ich lieber gar nciht soviel aus dem forum, aber es hat mir auch schon oft geholfen. z.b. wäre ich nie auf die idee gekommen so zeitig einen kurs zu suchen, aber hier schreiben so viele von ausgebuchten gvks und belegten hebammen... also ein lob auf das forum, auch mit oder trotz panikattaken !
lg yara

Re: @Yara

Hallo Yara!
Klar kannst du Fragen! Aber da erwischt du mich bei einem Thema, wo ich selbst mehr Fragen als Antworten habe.
So weit ich weiß, sind das Kontraktionen der Gebärmutter, die bis zu einer gewissen Anzahl und ab einer gewissen Schwangerschaftwoche auch normal sind. Die Gebärmutter bereitet sich so wohl auf die Geburt vor.
Aber wie oft genau und ab wann das normal ist, weiß ich leider auch nicht.
Sorry, daß ich dir nicht weiterhelfen konnte,
trotzdem liebe Grüße,
Lucy76
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen