Suchen Menü

Ab wann kein Maxi Cosi mehr im Auto?

Hallo zusammen
Ab wann kann man eigentlich die Kleinen in einen anderen Kinderautositz setzen im Auto? Yanick passt das Autofahren in letzter Zeit nicht mehr so. Er möchte halt gerne rausschauen. Er versucht sich immer aufzusetzten und nach vorne zu beugen und das ist ja im Maxi Cosi unmöglich. Dann beginnt er zu schreien und quengeln. Ich glaube wenn er aufrecht sitzen könnte und nach vorne schauen würde wäre es Ihn auch lieber. Ab wann kann man den die anderen Sitze gebrauchen? Ich habe gehört erst ab 9kg. Da Yanick ein Leichtgewicht ist, und erst knapp 7200gr. ist kann das ja noch eine Ewigkeit dauern. Kann man die Sitze denn wirklich nicht auch früher gebrauchen? Danke für eure Antworten
LG Sandra mit Yanick (fast 8 Monate)
Bisherige Antworten

Habe das gegenteilige Problem

Hallo Sandra,
unser Problem ist genau gegenteilig. Johannes hat mit knapp 6 Monaten schon 9 kg und wird langsam für das Maxi Cosi zu groß. Rausschauen will er noch nicht, er schläft immer. Gibt es eigentlich eine Altersgrenze, bis wann man die Kids gegen die Fahrtrichtung befördern muss?
Die größeren Sitze (Maxi Cosi Priori, etc.) beginnen alle etwa bei 9 kg, allerdings kommt es auch darauf an, wie groß das Kind ist. Am besten einmal im Geschäft probieren, ob er hineinpaßt. Sitzt er schon gut alleine?
LG
Lisa
die sich auch einmal mit Bestimmungen etc. auseinandersetzen muss.
Wenn ich etwas in Erfahrung bringe, schreibe ich Dir!

Re: Gute Frage!

Hallo Sandra. Hatte erst vor einigen Tagen eine kleinen Disput mit meinem Mann. Er hat nämlich schon den Kindersitz montiert. Luca kann ja schon gut und selbständig sitzen. Ich hab mich halt auch an die Angaben des Herstellers gehalten und gesagt, dass der Sitz erst ab 9 Kilo geht. Aber ist das auch so??? Wäre also auch froh, wenn hier jemand "belesener" oder erfahrener ist und uns mitteilen kann, ab wann man denn nun wechseln darf. LG Jenny (mit Fliegengewicht von 7,4 Kilo auch beinahe 8 Monate *g*)

Re: Ab wann kein Maxi Cosi mehr im Auto?

Hallo,
also meine Ärztin sagt, dass die Kleinen so lange es geht gegen die Fahrtrichtung befördert werden sollen, weil es einfach sicherer ist. Wenn die Kleinen dann selber sitzen können, dann kann man sie in die nächste Sitzgrösse umziehen. Ich habe mit meiner Kleinen auch das Problem, dass sie immer mehr meckert während dem fahren. Wenn wir zu zweit fahren, sitze ich dann immer nach hinten und lenke sie ab, aber alleine geht das ja nicht. Glücklicherweise schläft sie meistens nach wenigen Minuten ein. Puh! Wir sind jetzt aber auch losgezogen und haben den Nachfolgesitz gekauft. Die Kleine wiegt jetzt 8 kg und wir werden noch warten bis sie ca. 9 kg hat.
Viele Grüsse
Chris

Re: Ab wann kein Maxi Cosi mehr im Auto?

Hallo Sandra,
wir haben seit etwas mehr als einen Monat den nächsten Autositz.Basti wiegt so an die 8300g,aber für den anderen sitz war er einfach schon zu groß.Die Füße haben schon rausgeshcaut und der Kopf war oben schon an der Grenze.Das war uns einfach zu unsicher.Wir sind dann in den Babyladen und haben Basti Probesitzen lassen.Obwohl er noch nicht 100% alleine sitzen kann ist es im Sitz sehr gut.Auch wackelt sein Kopf nicht und wenn er schläft kippt er nicht zur Seite sodas wir auch keinen Verkleinerer brauchen.Für uns war das die beste Lösung.Ich würd einfach mal mit ihm testen gehen und dann wirst Du bald merken ob es jetzt schon was für euch ist oder nicht.Wir haben den Maxi Cosi Priori XP gekauft.Ach ja wir mußten einmal ziemlich stark bremsen weil uns einer die Vorfahrt genommen hat.Basti hat das überhaupt nicht gemerkt,aber währe er im anderen Sitz gewesen hätte ich nicht gewußt ob er irgendwas an den Füßen abbekommen hätte.Aber auch zum Thema Autositz gehen die Meinungen ja vollig auseinander
LG Tascha

wenn.....

Hallo!
Die Babyschale ist zu klein, wenn der Kopf über den Rand der Babyschale steht.
Die Empfehlung ist das Baby so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung zu transportieren. Sitz das Kind nach vornen und es kommt zum Aufprall fliegt der Kopf und der Körper ja nachvornen und wird nur durch die Gurte gehalten. Kopf, Hals, Wirbelsäule etc. müßen eine enorme Kraft auffangen. Das belastet den Körper. Je jünger ein Kind ist umsoweniger sind die Muskeln trainiert und gestärkt. Beim Transport gegen die Fahrrichtung werden die Kräfte anders aufgefangen. Das ganze hat also weniger was mit dem Gewicht zu tun.
Sitz das Kind dann in Fahrrichtung, wird empfohlen das Kind möglichst NICHT in Schlafposition zu transportieren.
Konnte ich Dir helfen?
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (33Mon.) & Paul (morgen 6Mon.)

Re: Ab wann kein Maxi Cosi mehr im Auto?

Hi Sandra.
Also David ist jetzt 9,5 Monate alt (korrigiert 7) u wiegt etwas über 7 kg. Im MaxiCosi sitzt er schon seit ca. 6 Wochen nimmer. Er hat darin nur geweint, konnt sich nicht bewegen u somit haben wir dem elend ein ende bereitet. Wir haben uns den maxi cosi priori xp gekauft, da man den in verschiedene liegepositionen verstellen kann. david sitzt also nicht, sondern liegt praktisch. seitdem er aus dem fenster sehen kann u was mitkriegt ist er wieder ein gaaanz braver beifahrer:-)
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen