Suchen Menü

Ab wann kann der Kleine hören?

Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, ab welcher SSW der Kleine hören kann? Irgendwo habe ich gelesen, dass dies nach Ende der 16. SSW der Fall. An einem anderen wieder ab 21. SSW. Ich steig da nicht mehr durch! Wer kann mich aufklären?
Besten Dank und Gruss
Uschi
Bisherige Antworten

Re: Ab wann kann der Kleine hören?

salut uschi,
die bildung des gehörs geht wohl ende der 16. woche los, wann es genau dann wirklich hörfähig ist, ist wohl nicht ganz klar. jedenfalls nicht ende der 16. woche. nach meinem schwangerschaftstagebuch ist es in der 23. woche soweit, aber ich denke ab der 21. woche kannst du mind. hoffen, dass das gehör vielleicht doch schon weit genug entwickelt ist, um töne wahrzunehmen :o))
LG gonschi

Wohl keine einfach Frage...

Aaaalos, bei dieser Frage teilen sich wohl echt die Meinungen. Meine FÄ beispielsweise meinte, als ich zum Zeitpunkt 14+0 zur Untersuchung da war, zu unserem Spatz "Na, hast Du uns endlich gehört?" Weil er sich da gedreht und gereckt hat. Als ich zu ihr meinte, das Baby könne doch noch lange nichts hören, hat sie mir ausdrücklich widersprochen. Sie behauptete, daß das Kind auf jeden Fall schon was höre, wenn auch nicht deutlich. Und spätestens ab der 17. SSW könne das Baby richtig gut (naja halt gedämpft durch das Fruchtwasser) hören... Wie dem auch sei: Ich hab mich gefreut und lege mir seit der 15. SSW die Spieluhr auf den Bauch...
Nanni

Also, meiner "Erfahrung" nach....

Hallo!
Also, meiner bescheidenen "Erfahrung" nach kann mein Krümel schon recht gut hören. Ich bin jetzt in der 22.Woche, und spüre mein Kleines schon seit 3 Wochen. Und soweit ich das beurteilen kann, reagiert es recht deutlich auf Geräusche. Bestimmte Art von Musik mag er zum Beispiel gar nicht. Und wenn in unserer Nähe ein Baby schreit, dann strampelt der Kleine munter mit. Ist echt witzig und hat eine Trefferquote von fast 100%.
Also, ich glaube schon, daß die Kleine so um die 20. Woche rum hören können, ev. schon früher.
Liebe Grüße,
Lucy76
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen